Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Der Visio war ganz am Ende des Beitrages zu sehen. Über Leistung wurde nichts gesagt.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ziemlich graue Theorie, mit dem Visio. In erster Linie hängen die Herstellkosten von den Stückzahlen ab! Und wie dann ein Hersteller auf den VK kommt, sagen die uns nicht
Ein grundsätzliches Problem ist, dass E-Autos prinzipiell einfacher sind. Das macht unserer Vorzeigeindustrie zu schaffen...
Gruß, mstaudi

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich fand den Bericht recht gut und fair. Fast objektiv möchte ich sagen. Auch wenn die Frau im i3 etwas unfähig schien mit dem Auto umzugehen. Fährt wer wirklich regelmäßig in der Stadt über 140km am Tag? Offenbar ist ihr auch nie der Strom ausgegangen und sie jammerte aber dennoch nur herum. Unfähig. Soll sie halt für Ihre 140km Fahrt in der Stadt mit dem Benziner 20 Euro zahlen. Täglich. Wenn sie glaubt, dass es besser ist. Tut dem Bericht aber nichts, der war nicht schlecht finde ich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

Spürmeise
read
m.k hat geschrieben:Der Visio war doch der Leichtbauwagen ohne Leistung oder?
Solange der Visio M (45 kW Spitzenleistung) besser als der Zoe auf 100 km/h beschleunigt, ist die Welt doch in Ordnung 8-)
Nominell hat er 15 kW wegen der L7e-Klasse. Ist also kein PKW, der in der KBA-Statistik auftauchen würde.
Der VK-Preis inkl. Batterie soll sich bei 100.000 Stück ergeben. Interesant wäre bei diesem Modell der niedrige Energieverbrauch von 8 kWh/100 km.

Problem nur: es gibt ihn nicht und es wird ihn nie geben.
Zuletzt geändert von Spürmeise am Di 11. Aug 2015, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich hätte gern noch gewusst, wo das ganze Geld vom Staat geblieben ist. Haben die Hersteller damit etwas im E Auto Bereich gemacht? Wenn ja, was denn nur? Und warum ist so viel Geld nicht zweckgebunden? Und dann immer wieder diese Lobbyisten, die den Politikern diktieren, was ins Gesetz kommt. Warum wählt man eigentlich noch? Ok, war jetzt etwas naiv? :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Fördergelder in große oder auch mittelständische Firmen zu stecken, ist doof, weil nicht kontrollierbar, ob auch der Sinn erreicht wird. Da bescheißen doch alle und schreiben halt irgendetwas zusammen, damit die Fördergelder fließen!
Gruß, mstaudi

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Jan hat geschrieben:Ich hätte gern noch gewusst, wo das ganze Geld vom Staat geblieben ist. Haben die Hersteller damit etwas im E Auto Bereich gemacht? Wenn ja, was denn nur? Und warum ist so viel Geld nicht zweckgebunden? Und dann immer wieder diese Lobbyisten, die den Politikern diktieren, was ins Gesetz kommt. Warum wählt man eigentlich noch? Ok, war jetzt etwas naiv? :)
Ganz so ist es nicht, dass Fördergelder ausgeschüttet werden mit den warmen Worten: macht was sinnvolles draus. Die werden für ein konkretes Projekt beantragt und bewilligt und es muss nachgewiesen werden, wofür sie ausgegeben wurden. Das Problem scheint mir zu sein, dass diejenigen, die über die Bewilligung im Einzelfall entscheiden, keine Ahnung davon haben, was denn sinnvoll zu erforschen ist bei der E-Mobilität. Woher sollten sie die auch haben.
Wir sind hier ein genau kleiner exklusiver Club (von Spinnern), die wissen, was man so braucht in der Praxis und was nicht.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wie im "Märchen..." zu sehen gibt es einen Förderkatalog wo genau drin steht wieviel Geld für welchen Zweck verschwendet wurde...Da bekam beispielsweise VW eine 3Mio Förderung für die Entwicklung eines Hybridautos, welches kurz vorher schon vorgestellt wurde.
BMW bekam eine 900.000 EUR Förderung vom Staat für eine Schickimicki Ladesäule vorm BMW Gebäude...usw.

Hier müßte das irgendwo stehen :

http://www.bmvi.de/DE/VerkehrUndMobilit ... _node.html

Mir reicht was ich gesehen habe, daher will ich da nicht weiter herum suchen...mir wird schlecht.

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

USER_AVATAR
read
tubi hat geschrieben:BMW bekam eine 900.000 EUR Förderung vom Staat für eine Schickimicki Ladesäule vorm BMW Gebäude...usw.
Ich frage mich wie das geklappt hat, eine brauchbare Förderung zum Infrastrukturaufbau gibt es nämlich nicht... :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
...die Politiker sind von BMW gekauft und wir haben diese Politiker gewählt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag