Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Autoindustrie bewegt sich erst, wenn die Politik strenge Vorgaben für die Neuzulassung von PKW macht (z.B. CO2-Flottenverbrauch).

Davor passiert gar nichts. Die ganze jetzige Entwicklung kam nicht, weil das alles so edle Menschen sind, sondern weil Kalifornien strenge Zulassungsregeln gesetzt hat und man eben dort auch Autos verkaufen möchte.

Wenn die Industrie wollte, könnte sie auch.... Da sie nicht will, müßte die Politik sie zwingen.

(wird aber nicht passieren...)
Anzeige

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Was haltet Ihr alle mal davon, wenn Ihr der ARD mal eine nette Mail schickt? Vielleicht ist die Resonanz so groß, dass die einen zweiten Teil der Doku auflegen und das Thema "So funktioniert E-Mobilität wirklich" vertieft darstellen?!
Ich bin der Meinung "als Teil der Lösung" wäre dies eine gute Idee. "Als Teil des Problems wird nur hier im Forum darüber geredet...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

USER_AVATAR
read
@rolandk:
es gibt noch weitere "Baustellen" unserer unfähigen ReGIERung:

Hier im Ort gibt es zu 95% nur DSL-Light (768kbit!), da macht das Anschauen von Mediathek-Inhalten keinen wirklichen Spass.
Da braucht man dann so was antikes wie z.B. einen Videorecorder.

@feuerwagen:
sowas wird nicht gefördert. Wenn sowas mal effektiv am Markt ist wird es aufgekauft oder plattgemacht.
Oder bei "Crowd", also Entwicklung aus dem Volk schlicht verboten.

Deswegen ist ja Tesla die einzige Firma der ich zutraue den Markt umzukrempeln:
den kann man nicht so einfach aufkaufen.

Und in 5-10 Jahren sehe ich Heulen und Zähneklappern bei der deutschen Autoindustrie.

Genauso wie ich 2009 als Hybrid als "Größter Mist aller Zeiten" verschrien war vorhegesagt habe daß Hybrid die "beste Technik aller Zeiten ist" sobald die deutschen Hersteller sowas anbieten können oder müssen.
Da musste man sich als Prius-Fahrer nach auslachen lassen.

Wobei die "deutsche" Lösung mit 432 Kupplungen nicht die beste sondern maximal die komplizierteste Lösung ist.
Und e-Mobile sind der "Größte Mist aller Zeiten" weil die deutschen Automobilhersteller das nicht anbieten wollen.

Ich fahre trotzdem gerne meinen (Bayerischen) Mist Wagen i3 :mrgreen:

BMW aber nur deswegen weil es nichts vergleichbares gibt, der Hersteller an sich ist mir egal.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

rolandk
read
Nordlicht hat geschrieben:Was haltet Ihr alle mal davon, wenn Ihr der ARD mal eine nette Mail schickt?
Wie bei den Crowdfunding Boxen: selber machen!

Schau Dir den Popcorn Vortrag von Lars Thompson an. Den dürfte jeder kennen, der sich für das Thema E-Mobilität interessiert.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

USER_AVATAR
read
bastel42 hat geschrieben:der BMW-Mensch hat ganz offen und mit Grinsen im Gesicht zugegeben daß der BMW i3 zu Wucherpreisen verkauft wird.
Sehr interessant fand ich auch die Aussage, dass die Produktion des i3 deutlich weniger Energie verbraucht als die eines normalen Verbrenners (ab ca. Minute 10).
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Sorry Roland, aber wer ist Lars Thompson???
Ich bin zwar noch neu wie Du weißt und sehr wissbegierig, aber den kenne ich wirklich nicht.
Ich habe übrigens schon in der Nacht eine längere Mail der ARD geschrieben...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wieder einmal sind in einer Sendung zwei Ebenen einer Sache auf fast peinliche Art und Weise vermischt worden:

Der skandalöse Umgang der deutschen Automobilindustrie mit dem Thema Elektromobilität (und damit auch mit ihrer eigenen Zukunft). Bewusst mangelhafte Produkte zu ungeheuerlichen Preisen. Das ist das Thema "Markt", das sich im Prinzip auf genau diesem klären wird. Hierzu gehören diese ganzen Tricksereien mit den Verbrauchswerten, der Schwachsinn mit den Hybriden, die Lügereien bei der "Marktführerschaft", die politische Einflussnahme (ist da der Begriff der "Wirtschaftsdiktatur" eigentlich so verkehrt???). Das kann einem das Kotzen bringen!

Aber dann gab es auch noch diese zweite Ebene, die die "Elektromobilität per toto" dargestellt hat. Da werden blutige Laien in so ein Auto gesetzt und geschaut, wie die damit scheitern. Das ist so billig! Am Ende bleibt beim unbedarften Zuschauer, der ja zu 99,99% genauso blutig und unbedarft ist nur ein Eindruck: NIX WIE WEG. TEUER, KEINE REICHWEITE, VÖLLIG UNBRAUCHBAR. Und das ist ohne die Darstellung von erfahrenen Fahrern, von zufriedenen, ja glücklichen Kunden, von alternativen Fahrzeugen einfach so in den Raum gestellt worden. Und mit völlig albernen Vergleichen untermauert worden: dieses junge Mäuschen, die da so gern ihren Freund im Cafe treffen will und es deshalb nicht schafft, das Auto zu laden. Und die "schon mal deutlich über 100 km am Tag" fährt. Oder die Mutter, die ihr Kind mit "Schädel-Hirn-Trauma" (ja ich übertreib jetzt mal) ins Krankenhaus fahren muss.

Kein Wort dazu, dass die gezeigten Autos MUTWILLIG eine beschissene Ladeschnittstelle haben, die in Deutschland fast nicht zu finden ist (obwohl sie von eben diesen Herstellern durchgedrückt worden ist), dass es aber andere Fahrzeuge gibt, die das sehr schön gelöst haben.

Da könnte ich genauso die Wut bekommen. Denn die Prügel gehört diesen Autoherstellern, die sich verweigern. Die Prügel bekommt die Elektromobilität im Ganzen. Das ist für mich zu billig!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:Sorry Roland, aber wer ist Lars Thompson???
Ich bin zwar noch neu wie Du weißt und sehr wissbegierig, aber den kenne ich wirklich nicht.
Ich habe übrigens schon in der Nacht eine längere Mail der ARD geschrieben...
Einfach mal googeln. Gehört zum Standard-Wissen, nimm Dir 35 Minuten Zeit für das YouTube-Video und Du hast eine Erleuchtung ;-)
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

e-lectrified
read
tubi hat geschrieben:
bastel42 hat geschrieben:Insgesamt sagt der Bericht genau das was ich schon lange denke, was aber in meiner Bekanntschaft keiner glaubt, da bin ich der "Spinner".
Das Traurige ist ja: selbst im Forum hier bist du ein Spinner, wenn du das offen ansprichst... zumindest bei ein paar Helden hier, z.B. unserem ***-Rudi (jetzt weiß ich wofür das "L" in seinem Namen steht). Das sind ja alles Verschwörungstheorien im ganz großen Stil. Ja, Pustekuchen.
Zuletzt geändert von eDEVIL am Mi 12. Aug 2015, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung

Re: Die Story im Ersten: Das Märchen von der E-Mobilität

e-lectrified
read
tango hat geschrieben:Da werden blutige Laien in so ein Auto gesetzt und geschaut, wie die damit scheitern. Das ist so billig!
Der Ansatz ist ja gut und richtig (das Berliner Programm macht genau so Sinn!). Nur darüber zu berichten war etwas unseriös - erfahrene Nutzer hätten das neutraler/sachlicher darstellen können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag