Die ominöse 200 km Normreichweite etc.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Die ominöse 200 km Normreichweite etc.

USER_AVATAR
read
Wie bereits öfters diskutiert liegen derzeit viele E-Autos (absichtlich ?) bei einer Normreichweite von 190 km.

Wenn man den Akku etwas größer verbaut hätte, wären dann 200 oder auch 250 km möglich gewesen, was sicherlich deutlich mehr Käufer angezogen hätte. Vielleicht war das bewusst so gewählt, da eine deutlich höhere Nachfrage nicht gewünscht war bzw. man diese garnicht bedienen hätte können.

162 Laut Norm: Ford Focus Electric
190 Laut Norm: BMW I3, NIssan Leaf, Renault Zoe
210 Laut Norm: Kia Soul 210
320 Laut Norm Tesla 3 ? (2017) Hier klafft eine Lücke !
370 Laut Norm: Tesla S65
500 Laut Norm: Tesla S85

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... produktion

http://www.autorevue.at/alternative-mob ... daten.html
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Die ominöse 200 km Normreichweite etc.

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Ich denke das ist einfach das Optimum, was halbwegs was bietet für den Alltag und noch halbwegs bezahlbar ist.

Wenn ich mir aussuchen hätte können, wie gross der Akku sein sollte, wärs auch sowas in der Größe geworden.
Eventuell hätte ich noch auf 50 km verzichtet um mir 2 Jahre früher eins leisten zu können.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Die ominöse 200 km Normreichweite etc.

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@redvienna
was für eine Norm?
woher stammen deine Reichweitenangaben?

Re: Die ominöse 200 km Normreichweite etc.

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... auch wenn ich selbst glaube, dass dieses unter 200km nicht zufällig kommt, ist ein zusätzliches Argument, dass die Hersteller die Schwankungsbreite der Reichweite im 100er Bereich halten ... ob man einmal 140 und dann 170 km weit kommt, macht psychologisch weniger Unterschied, als wenn man nur zu 5% über 200km kommt. D.h. will ich ein eAuto bauen, wo 200km offiziell drauf steht, ist es taktisch klüger, dass dieses im mittel zumindest 250km kann ... das kommt noch/bald, keine Sorge :-)

Re: Die ominöse 200 km Normreichweite etc.

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
fbitc hat geschrieben:@redvienna
was für eine Norm?
woher stammen deine Reichweitenangaben?
NEFZ = Neuer europäischer Fahrzyklus. Das ist die Norm
Die Zoe hat 210 km Reichweite. hilft ihr aber auch nicht.

Viel wichtiger ist Schnellladefähigkeit, ab 22 kW AC, bzw. 50 kW DC und eine ausreichende Zahl ebensolcher Ladesäulen, denn damit kann man teilweise mangelnde Reichweite kompensieren. Darauf achtet aber der Erstkäufer nicht, weil ihm Hersteller und Verkäufer vorgaukeln, sein Auto könne schnellladen. Im Prinzip ja .... aber wo denn? An den wenigen CCS-Säulen? Den Autoverkäufer möchte erleben, der seinem Kunden, den er am Haken hat, mitteilt : Ja, CCS, wir haben eine, das ist aber die einzige in 100 km Umkreis - und das wird sich auch nicht ändern, denn wer stellt sich freiwillig eine 30.000 €-Säule hin, die sich nie rentieren wird?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Die ominöse 200 km Normreichweite etc.

USER_AVATAR
read
Womit wir wieder bei den Ladestationen sind.

Es wäre ja einfach alle Typ 2 Stationen auf 22 kWh oder mehr aufzurüsten.

Begrenzt ist man dann nur mehr durch den eingebauten Lader.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Die ominöse 200 km Normreichweite etc.

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Was ich ja nie verstehen werde, warum an den meisten 50kW DC-Schnellladern nur 22kW AC über Typ 2 verfügbar ist!
Die Netzanbindung ist doch da und das bisschen dickere Kabel kostet auch nur einen Bruchteil mehr.

Geht jetzt schon das Konkurrenzdenken durch???
- CCS-Netz für BMW und VW
- Chademo für Nissan
- 43kW Ac für Renault

oh oh... mir schwant böses!

Zum Thema Reichweite:
Ich denke es wird nicht mehr mit dem normalen NEFZ gehen. Es werden wohl verschiedene Fahrprofile einzeln gelistet werden müssen und jeder sucht sich dann die Werte, welche am naheliegensten für einen sind, zusammen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Die ominöse 200 km Normreichweite etc.

USER_AVATAR
read
Wobei Renault selbst im Katalog ja eh schreibt:

100 km im Winter
150 km im Sommer

So ehrlich sind sie wenigstens

Viel wichtiger als die Reichweiten sehe ich längst die Ladeinfrastruktur bzw das Laden.
Gäbe es einen Akku, der in 5 min beladen werden kann und dafür nur 150 km kommt wäre der mir lieber als ein 350 km Akku, der aber 30 min braucht bis er 80% geladen hat.
Also nur als gedankliches Beispiel
Ihr versteht was ich meine.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Die ominöse 200 km Normreichweite etc.

USER_AVATAR
read
Mein Steckersystem geht auch in diese Richtung.

Für 25 km werden 25 kg Batterie eingeschoben.

Dauert 5 Minuten für 125 km. ;)


Twizyflu hat geschrieben:Wobei Renault selbst im Katalog ja eh schreibt:

100 km im Winter
150 km im Sommer

So ehrlich sind sie wenigstens

Viel wichtiger als die Reichweiten sehe ich längst die Ladeinfrastruktur bzw das Laden.
Gäbe es einen Akku, der in 5 min beladen werden kann und dafür nur 150 km kommt wäre der mir lieber als ein 350 km Akku, der aber 30 min braucht bis er 80% geladen hat.
Also nur als gedankliches Beispiel
Ihr versteht was ich meine.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Die ominöse 200 km Normreichweite etc.

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich hat die Autolobby noch die Hand drauf.

Es gab 2011 von der Uni Eindhoven schon einen umgebauten 3L Lupo mit einer Reichweite von 200km. In den 2-3 Jahren hätte sich schon von viel ändern können, wenn die Autohersteller gewollt hätten. VW wollte von dem Auto nichts wissen.

Deswegen hat zb. Renault bei mir ganz hohes ansehen bekommen. Renault versucht es wenigstens und ich hoffe das dieses Konzept auch aufgeht.
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag