Die Ladeleistungsdiskussion

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Ladeleistungsdiskussion

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

die Sachlage verschiebt sich meiner Meinung nach zum Ladesäulenbetreiber.

Der will Umsatz und evtl sogar Gewinn machen. Tourismusregionen möchten auch mit wenigen Säulen viele Fahrer "glücklich" machen.

Damit werden Zeittarife z.B. 5€ die Stunde oder zeitlich begrenzte Ladungen (2-4 Stunden etc.) obligatorisch.
Idealerweise mit einem Tarif der nach dem Beenden des Ladens weiterläuft und weiteres "Rumstehen" durch Parkgebühr ahndet.

Entscheiden wird das NUR der Betreiber der Säule. Warum sollte der anders denken ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Die Ladeleistungsdiskussion

Rudi L.
read
MarkusD, wir beenden das jetzt hier. Du machst Dir ein Bier auf und trinkst es dann gehst Du schlafen. Morgen liest Du das alles nochmal durch, dann wirst Du feststellen dass meine Motive nicht nur legitim sind sondern dass ich vollumfaenglich recht habe.

Angenehme Nachtruhe wünscht
Rudi

Re: Die Ladeleistungsdiskussion

MarkusD
read
Rudi L. hat geschrieben:MarkusD, wir beenden das jetzt hier. Du machst Dir ein Bier auf und trinkst es dann gehst Du schlafen. Morgen liest Du das alles nochmal durch, dann wirst Du feststellen dass meine Motive nicht nur legitim sind sondern dass ich vollumfaenglich recht habe.

Angenehme Nachtruhe wünscht
Rudi
Erstens trinke ich nie alkoholhaltige Getränke. Sowas schadet der kognitiven Leistung. Und ich soll sagen, daß ich aus religiösen Gründen nichts Alkoholhaltiges trinke, das würde die Nachfragen reduzieren.
Zweitens hast du leider nicht recht. Dein Motiv mag nachvollziehbar sein, aber recht hast du eben nicht. Legitim, hm, ein starkes Wort. Nein, ich glaube nicht, daß dein Motiv legitim ist. Wie gesagt, nachvollziehbar vielleicht, aber das war es dann auch schon.

Re: Die Ladeleistungsdiskussion

Rudi L.
read
Sorry, Deine Einlassungen lasen sich wirklich so als ob da Bier im Spiel ist. Gut, dann schlafen wir beide ne Nacht drüber und diskutieren morgen sachlich weiter. Ich verspreche heute schon meine Abneigung gegen PHEV aussen vor zu lassen.

Re: Die Ladeleistungsdiskussion

USER_AVATAR
read
Ich finde man merkt echt daß wir grad Vollmond haben;
In nem anderem Forum für Motorradfahrer zoffen sich grad "Blümchenpflücker" mit "hirnlosen Rasern"
http://www.bikerforum-franken.de/thread ... r=0&page=2

Ich oute mich hier mal als "Schnarchlader", wobei ich schon zwei Zusatzlader mitschleppe und so von 1,2kW auf sagenhafte 3,5 kW Ladeleistung komme, so ist der Akku in "nur" 3 Stunden voll.
Beim Motorrad ist Platz und Gewicht noch viel mehr limitiert als bei einem Auto, so wären DC Lader ideal, zumal die Zero ChaDeMo könnte. Aber das ist Wunschdenken und ich muss nehmen was ich bekomm.

Ich sehe derzeit kein flächendeckendes DC Ladernetz mit Tripleladern zeitnah kommen, so bleibt nur das zu nehmen was es gibt. Da ich mit 11 kW laden könnte suche ich einen 11 kW Lader 3phasig, 116 Volt Ladeschlussspannung, kompakt, maximal 5kg und 99% Wirkungsgrad.
Wer was passendes weiß bitte bei mir melden :hurra:

Re: Die Ladeleistungsdiskussion

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Schnachlader
Vermutlich sind es nur Zoe Fahrer die sich darüber aufregen damit der Begriff des langen ladens einen Zoeakzeptablen Begriff bekommt kann man es ja Nobel ausdrücken mit "SCHNECKENLADER" !!

@ Rudi L.
Für mich nicht, für mich sind sie eher lästig und sie schränken meine elektrische Mobilität im Radius ein
Warum regst Dich so auf bekommst noch einen Herzinfakt. Das komische ist selbst der Schneckenlader muss warten falls keine andere Möglichkeit vorhanden bis du mit dem Zoe fertig bist.Auch das könnte mindestens 1 Stunde dauern. Die eine Stunde ist für einen Schneckelader vermutlich noch ein grösseres Problem wenn er auf der Durchreise ist.
Nun, es ist KEIN Problem, wenn ein Ampera an einer 22kW-Typ2-Steckdose hängt.
us Deiner Sicht nicht, das mag Dir zugestanden sein. Aus anderer Sicht schon und ob so eine Haltung wie Deine für eine breite Akzeptanz zur Nutzung von Elektroautos sorgt wage ich zu bezweifeln
Ich würde Sagen Deine Haltung Rudi ist etwas,nennen wir sie etwas abnormal,Aber genau diese Einstellung die Du da an den Tag legst ist sicher nicht förderlich für neue eMobilisten. Ich bin sicher auch nicht immer einer Meinung hier im Forum aber das eigene Klientel angreifen ist sicher nicht sinnvoll. Was mir immer auffällt ist hier im Forum die ZOE glauben sie sind die Überdrüber Mobilisten und dulden keine anderen neben sich. Es wäre gescheiter das Forum würde umgetauft als ZOE Forum so das kein anderer auf die Idee kommt hier vorbeizuschauen.An deiner Stelle würde ich Ladestellenbetreiber und jene die Unsummen an Fördergeldern im Sumpf versickern lassen an den Pranger stellen. Was kann ein Leaf faher dafür das sein Auto nur 3,6 KW kann:Du schlimmer Leaffaher draust dich an meine 22KW Säule hau ab.Diese Art ist etwas übertrieben.
Kriechstromlader !! die Blokieren Dich sicher nicht. Das sind genau welche du meinst die immer an deinen Kabel gelinde gesagt an der isolierung nukkeln ist sowieso dein Fehler benutze ein geeignetes Kabel dann hast das Problem nicht das die dir schon den Kriechstrom wegnehmen. :D
So hat das mindestens zu funktionieren, alles andere ist indiskutabel. Ich bin mir sicher, daß ich mit dieser Auffassung nicht alleine da stehe
Ich drehe den Spieß um und sage würde es 90% CHADEMO+CCS geben würde sich die Frage von alleine die Antwort geben.
40 Minuten 80-86% voll.

ohin soll das führen? Wollen wir uns nun lieber gegenseitig bekriegen anstatt gemeinsam für eine gute Ladeinfrastruktur zu kämpfen? Überlegt Euch Eure Position und wenn Ihr wollt, beteiligt Euch an meiner Umfrage:
@poolcrack
Auch du hats es nicht wirklich verstanden was hilft eine Angehauchte BMW Umfrage einen Leaf,Kangoo....Vermutlich hast einen BMW und ein Ladeproblem in deiner Nähe alles nur ICH bezogene Aktionen. ALLGEMEINHEIT ZÄHLT.

@Markus D
Ich werde in Zukunft auch mit meinem schnarchladenden i-MiEV immer an der 22kW-Seite der Ladesäule laden - nur um dich zu ärgern.
Darf ich auch vorbeikommen? Hätte viel Freude daran ich würde mich auch noch in einen unbemerkten Augenblick vorschummeln. Damit er sich noch mehr ärgern kann. Villeicht nutzt Rudi dann auch die 11 KW Punkte.Das gibt noch richtig Zoff. Aktionsstart erst aber im Jänner

Re: Die Ladeleistungsdiskussion

USER_AVATAR
read
Ich entschuldige mich hier offiziell für die Verwendung des Wortes "Schnarchlader" im Anfangs zitierten Thread. Jeder darf fahren und laden was er will. Eigentlich ging es auch nur darum, dass es in Mainz eben nur eine öffentliche 24/7 Ladesäule gibt. Diese hat einen Schuko- und einen Typ2-Anschluss. Diese Anschlüsse kann man theoretisch auch parallel nutzen. Habe mir die Ladesäule schon geschwisterlich mit einem Twizy-Fahrer geteilt. Nur hat sie diese dämliche Tür. Wenn einer an Schuko lädt und die Tür zu macht, lässt sich die Tür nicht mit einem anderen Transponder öffnen. Es ist also der Bauweise der Ladesäule geschuldet, dass ein Schukolader gleichzeitig auch über Stunden die Typ2-Dose blockiert.
Wenn das ZOE-Kabel steckt, geht die Tür nur mit viel Gewalt zu. Ein Schukolader kann sich dann dazustöpseln. Nur ob der dann noch sein Kabel wieder raus bekommt, wenn der Typ2-Lader nach dem Laden die Tür zuschlägt steht in den Sternen. Bin aber gerne bereit das mal zu testen, wenn sich ein Schukolader mit mir dort trifft.

An den meisten Säulen besteht das Problem ja in der Regel nicht, weil dort meistens zwei unabhängige Anschlüsse existieren. Die Säule in Mainz ist da eine traurige Ausnahme. Mir doch egal, wenn an einer RWE oder ENBW auf der anderen Seite jemand mit 3,7 kW lädt.

P.S. Nach meiner Rückkehr aus den Niederlanden, empfand ich auch die 22kW-Ladung als Schnarchladung. Es ist halt immer eine Frage der Perspektive :roll:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Die Ladeleistungsdiskussion

Piccman
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 28. Jan 2014, 16:59
  • Wohnort: Bremen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe Leute,

die Versorgung mit Ladesäulen ist hierzulande sicher gerade im Vergleich zu Ländern
wie Holland sehr dürftig, aber das sollte doch nicht dazu führen,
dass wir Elektroautofahrer uns ins zwei Lager aufspalten lassen!
Aufgrund der Umstellung der EWE-Säulen hier im Nordwesten von 1xCEE und 1xTyp 2 auf 2xTyp 2
habe ich mir für unseren Ampera jetzt ein Bettermann Ladekabel für Typ 2 gekauft,
zumal die SWB in Bremen ja ihre Säulen vielleicht auch irgendwann umrüsten wird.
Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich damit lade?
Werde ich aber nicht, da ich sonst möglicherweise mit Benzin weiterfahren müsste.
(Wovon ich dann aber immerhin ein schlechtes Gewissen bekäme! :D )
Ich habe auch mit dem Zoe und seiner Schnelladefähigkeit geliebäugelt,
dann hätten wir aber unseren Prius behalten müssen.
So ist es halt der Ampera mit seinem Schnarchlader geworden, das beste Auto was wir je gefahren sind.
Gleiches hätte ich wahrscheinlich auch vom Zoe oder vom Leaf behauptet.
Ich freue mich über jedes Elektroauto was ich sehe, und wenn es an "meiner" Ladesäule steht,
ägere ich mich kurz, dass ich nicht jetzt laden kann, aber sehr viel länger darüber,
dass nicht nebenan wie an der Tankstelle weitere Säulen sind, von denen ich dann eine nehmen kann.
Dafür kann aber weder der Schnell- noch der Schnarchladerfahrer etwas!

Gruß,

Jochen
- Passivhaus mit 10,045 kWp Photovoltaikanlage von 12/2009
- Tesla Model 3P

Re: Die Ladeleistungsdiskussion

Cyberjack
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:27
  • Wohnort: Vorarlberg / Bodensee
read
Jaja, das Bessere ist der Feind des Guten.
Auch ich würde lieber Tesla fahren, keine Frage.

Allerdings ist man hier mit einem Schnarchlader gar nicht schlecht bedient, da die meisten Säulen ohnehin nur CEE+ rot mit 16A je Seite haben.

Manchmal kommen mir die Schnelladerfahrer auch so vor wie iPhone Besitzer. Nur das iPhone ist ein richtiges Smartphone, alles andere ist Mist, kann nix und wird von der Bildfläche verschwinden.

Just my 0,2 kWh

M.
--
Opel Ampera Mod 2012A

Re: Die Ladeleistungsdiskussion

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das finde ich Toll!

Wir brauchen das unbedingt auch an den Autobahntankstellen.

Oft stehe ich dort mit meinem Ferrari in der Schlange und vor mir sind dann solche Amperas oder i3 Rex die eh nur 9 bzw. 30 Liter tanken können. Ich tanke 250 Liter und das sehr oft. Da sollte man diese Schnarchtanker doch verbannen. Die sollen doch in der Apotheke den Sprit einkaufen oder an die Steckdose gehen oder einen Ersatzkanister mitführen. Ich benötige eine freie Tanksäule und das an fast jeder Autobahnraststätte. (Bin Schnellfahrer!)


P.S: Wer in diesem Beitrag Ironie findet, darf sie behalten
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile