Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen der Werbeleiter von AUDI vorgeht. Wenn es sich um eine alternde Jungfrau handeln würde, könnte man schon mal von "Torschlusspanik" sprechen.

Doch nun zum Thema:

Heute gibt es eine vierseitige Hochglanz Farbbeilage zur SZ mit der Überschrift „Fahrkultur trifft Spitzentechnik“.

Auf Seite 2+3 davon hat Audi eine Doppelseite mit einer Anzeige für den A8 geschaltet – in Hochglanz und Farbe.

Die Überschrift dazu ist: „Die Kunst voraus zu sein“ – „Der neue Audi A8“, als Untertitel.

Die Bodenzeile nach dem Foto der A8 Schnauze, bringt dann „Vorsprung durch Technik“.

Was die Kunst bedeutet wird auch in einem Textblock erwähnt:

„Erleben Sie die Technik, bei der Leder ausschließlich mit pflanzlichen Extrakten, wie zum Beispiel aus Erdbeerblättern, gegerbt wird. So wird es atmungsaktiver und bleibt sichtbar natürlich – und macht es Ihnen somit besonders komfortabel.“

Soweit das Zitat. Dann wird noch hervorgehoben, dass die CO2 Emission „nur“ 155 -270 g/km ist. Na, wenn das mal kein Vorsprung durch Technik ist: Erdbeerblätter zum Gerben und „nur“ 155 -270 CO2 g/km.

Die Kosten so einer Hochglanzdoppelseite auf Edelpapier sind sicherlich im sechsstelligen Bereich. Beim Frühstückslesen ist mir vor lauter Faszination der Honig vom, unabsichtlich schräggehalten, Toast auf den Prospekt geflossen. Druck und Papier waren jedoch von solcher Qualität, dass ich mit dem Finger den Honig ohne Schaden für Honig und Papier, herunterholen konnte, bzw. ihn dann auch noch, ohne Geschmacksverlust, gegessen habe.

Wahrlich, so ein Druck zeigt eben auch noch einen „Vorsprung durch Technik“!
Anzeige

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein lieber dkt, so ähnlich erging es mir gestern beim Lesen des Audi A8 Fahrberichts in "Die Presse". Leider nahm es bei mir kein so schönes Ende. Von der individuellen Ansteuerung jedes einzelnen LED Moduls der Hauptscheinwerfer völlig angetan und aus dem Häuschen litt meine Treffsicherheit Kaffeetasse - geöffnete Kinnlade und ein doch nicht unerheblicher Teil meines köstlichen Grazer Hornig Röstkaffees zerstörte dieses schöne Dokument technischer Überlegenheit.

Vorsprung durch Technik ? Seit 2013 darf man eigentlich nur mehr Tesla damit assoziieren.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Ach weißt Du, Robert, nach solchen Lektüren frage ich mich immer ernstlich, ob ich mit meinen Gedanke richtig liege, oder ob ich nur ein Sonderling bin.

Natürlich ist Zukunft immer ein Buch mit sieben Siegeln. Was wäre zum Beispiel passiert, wenn der amerikanische Raketenkreuzer mit dem Chinesenschiff tatsächlich kollidiert wäre? Dann hätten alle recht die schon immer sagen; der nächste Krieg ist zwischen China und den USA.

Seit nunmehr fünf langen Jahren glaube ich, dass der Elektroantrieb den Verbrenner ablösen wird. Von meinen Anfangsjahren im Forum der AMS, habe ich noch die Häme und Herabsetzung der Verbrenner Befürworter im Kopf. Ich habe mich in der ganzen Zeit immer wieder fragen müssen, ist es richtig was Du denkst.

Gerade heute, beim bewussten Lesen einer solchen Anzeige, ich gehe einmal davon aus, für viele Zeitungen, wird ein solcher Stuss verzapft, dass ich mich manchmal frage: In welcher Welt leben denn diese Mitglieder der AUDI Organisation? Sind das die Leute die für die Zukunft von Audi zuständig sind?

VG

Dieter

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und ich muss mich bei jedem Auto-Testbericht fragen:
Warum sind die neuen Kfz mit Elektronik vollgestopft, nur das wichtigste Bauteil - der Motor - ist noch auf dem Stand von 1960 ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

USER_AVATAR
read
Ich glaube, das mit der Torschlußpanik ist gar nicht verkehrt, wohlwissend, daß Audi intern wahrscheinlich gerade einen Kurswechsel vollzieht weil man merkt, daß der Elektrozug bereits den Bahnhof verlassen hat.

Andererseits ist bei der Masse der Fahrzeugkäufer (ich meine so 95%) Elektromobilität überhaupt nicht im Kopf. Das kann aber sehr schnell gehen und dann kippt das Ganze. Bei mir war es so, daß ich vor noch ca. einem Jahr einen brüllenden Auspuff ganz klasse fand, obwohl ich mich auch schon mit Hybrids befasst habe. Über den Tesla Gedanken kam ich zu BMW und bin mittlerweile total converted, so daß ich täglich auf der Straße all die Stinker sowas von von Gestern finde, daß schon viel passieren müßte, damit mein nächster Autokauf ein Verbrenner wäre. Ich kann es mir nicht vorstellen. Meine Bekanntschaft ist aufgrund meiner Predigten mittlerweile von Elektro nicht mehr abgeneigt und wartet mal, bis sie in meinem i3 dann mitgefahren sind.

Derzeit ist es für viele eine Geldfrage, in 3-4 Jahren sukzessive dann auch nicht mehr. Ich denke, der Zug gewinnt ganz schnell an Geschwindigkeit und mal sehen, wer da noch aufspringen kann. Bis dahin werden wir in Foren weiterhin Häme ertragen müssen und Hersteller bieten Ihre derzeitigen Entwicklungen als State of the Art an. Bin übrigens gerade in Florida angekommen und sah im TV eine Chevy Werbung über ihren Camaro mit dem Unterton, daß dieser technologisch ganz weit vorne ist. :lol: .
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

lingley
read
In unserem Wendehammer stehen ... acht Häuser.
Jedesmal wenn ZoE einfährt wird man gemustert als ob ein Alien landet.
Nur ein Nachbar hat mal gefragt was wir da fahren.
Dann die drei berühmten Fragen zur Reichweite, wie teuer und was machst du im Urlaub.
Meine für mich plausibelen Antworten wurden kopfschüttelnd ignoriert. :roll:
Beim Fotoshooting mit eRuda, Eberhard und meiner Wenigkeit war niemand zu sehen ...

E-Mobilität ist ein steiniger Weg ...

Re: AW: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Carsten hat geschrieben:Ich glaube, das mit der Torschlußpanik ist gar nicht verkehrt, wohlwissend, daß Audi intern wahrscheinlich gerade einen Kurswechsel vollzieht weil man merkt, daß der Elektrozug bereits den Bahnhof verlassen hat.
Da bin ich mir nicht so sicher. Sieht mir eher so aus als ob sich Nokia wiederholt. Erst lang warten. Dann zu spät aufs falsche Betriebssystem (Hybrid plugIn) setzen.

Warten wir mal ab wie lange es braucht bis die Androids kommen und den Markt auch noch von unten aufrollen.

Oben haben Sie ja schon an Apple(Tesla) übergeben denn Verkaufszahlen lügen nicht.

Reichweite ist halt eben nicht alles sonst würden wir alle noch ein tolles Featurephone mit einer Woche Laufzeit haben..

Cu
Stefan

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

LooM
read
@ dkt

Aber eines haben sie doch geschafft mit diesem Inserat: sie hatten deine volle Aufmerksamkeit. :D

Wenn sie jetz noch dein (Kauf)Interesse geweckt hätten...

Naja, man muss es auch mal aus deren (Audi oder allgemein) Sicht sehen: Ihr Vorsprung durch zb Motorentechnik schwindet nicht nur, er ist praktisch schon ein Rückstand. Also was diese oder andere Firma ausmacht, wird gerade einer Revolution unterzogen. Einer mit der niemand so schnell gerechnet hat.

Die gute Frage in diesem Zusammenhang ist, wann kommt der Point of no return. Sprich der Tag an dem ein E-Auto billiger UND besser ist als ein Verbrenner. Die Firmen die dann (+-5 Jahre?) mit einem guten E-Auto am Start sind, werden das Rennen machen. Dem Rest blühen harte Zeiten.

Nun musst du aber als Konzernchef eine Multi-Millarden Industrie von hier nach da bringen. Also ich als CEO hätte da auch Berührungsängste... :lol:

Re: AW: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe gerade den Vorsprung durch Technik gestartet da der Leaf gerade auf Ausfahrt ist..

Ist in etwa zu beschreiben wie wenn man vom Auto in einen Traktor wechselt. :lol:

Fragt sich nur wie lange die anderen sich nicht mehr für dumm verkaufen lassen mit der Steinzeittechnik.

Mfg
Stefan

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

USER_AVATAR
read
Werbung für die neue S-Klasse ist ja ähnlich "überzeugend".

@LooM ein E-Auto muß nicht billiger sein. Ist ein 8 Zylinder billiger als ein Vierzylinder? Nein, wird aber trotzdem egrn gekauft und viele träumen davon und kaufen sich dann Autozeitung, in denen solche Prachtstücke getestet werden, die sie sich eh nie kaufen werden.

Zumindest in meiner Wahrnehmung ist der Point of no return schon erreicht. Wenn in einem Jahr das SC-Netz von Tesla steht, allerhand i3 unterwegs sind und es mehr als eine Handvoll CCS stationen gibt, sollte es sich auch bei allen anderen herum gesprochen haben. Klar werden sich die "ewig gestrigen" noch eine ganze Weile wehren können, aber reine Verbrenner werden wohl bis 2020 in der Nische verschwinden. Hybride wird es allerdings noch recht lange geben...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag