Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

USER_AVATAR
read
Ja die Anzeige ist mir auch sofort ins Auge gesprungen.

Allerdings hat sie es bei mir nicht bis zum Frühstückstisch geschafft, die wurde nach kurzem überfliegen und kopfschütteln Richtung Altpapier entsorgt. Eigentlich falsch, man müsste die mit einem bitterbösen Kommentar Richtung Winterkorn unfrei zurücksenden.

Und glaubt mir, wir sind nicht die Exoten. Wie immer im Leben erkennen halt nur wenige den Vorteil neue Wege zu betreten. Interessant wird es wohl erst in 3 Jahren wenn Tesla sein Mittelklasse-Model auf den Markt bringt. Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird das dann wohl der Todesstoß für meinen geliebten großen "Double Chevron" und der endgültige 100% Umstieg auf E-Mobilität.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Taxigewerbe könnte auch noch ein Scherflein zur Emobilität beitragen. Denn der Prius ist ja schon längst im Alltag angekommen und akzeptiert. Wobei ich den tieferen Sinn eines Hybriden der ausschließlich in der Stadt verwendet wird nicht verstehe. Stelle man sich mal einen Tesla oder BMW i5 als Taxifahrzeug vor. Dann schwinden die letzten Steinzeitmercedes auch wie Polareis.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Das Taxigewerbe könnte auch noch ein Scherflein zur Emobilität beitragen. Denn der Prius ist ja schon längst im Alltag angekommen und akzeptiert. Wobei ich den tieferen Sinn eines Hybriden der ausschließlich in der Stadt verwendet wird nicht verstehe. Stelle man sich mal einen Tesla oder BMW i5 als Taxifahrzeug vor. Dann schwinden die letzten Steinzeitmercedes auch wie Polareis.
Vereinzelte Ansätze im Taxigewerbe solls ja schon geben ... im Ausland und in ... Hamburg. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

Mei
read
Hi,

der Vorsprung bei AUDI ist für mich schon lange weg.
(und auch bei VW), (nach dem lupo 3L gab es keinen Fortschritt mehr).

Grüße

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was war ich verrückt nach Lupo und Audi A2 1.2 TDI 3L !
Seit meinem ZOE Elektroauto, ich fasse es eigentlich noch immer nicht, habe ich das Interesse daran komplett verloren. Wie habe ich mir vor Jahren die GM EV 1 Videos reingezogen und davon geträumt einmal ein alltagstaugliches Elektroauto zu besitzen. Nun stecke ich in meiner Garage selber den Ladestecker ins Auto und freue mich wie am ersten Tag ! Es ist einfach nur cool.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

LooM
read
eDEVIL hat geschrieben:Werbung für die neue S-Klasse ist ja ähnlich "überzeugend".

@LooM ein E-Auto muß nicht billiger sein. Ist ein 8 Zylinder billiger als ein Vierzylinder? Nein, wird aber trotzdem egrn gekauft und viele träumen davon und kaufen sich dann Autozeitung, in denen solche Prachtstücke getestet werden, die sie sich eh nie kaufen werden.

Zumindest in meiner Wahrnehmung ist der Point of no return schon erreicht. Wenn in einem Jahr das SC-Netz von Tesla steht, allerhand i3 unterwegs sind und es mehr als eine Handvoll CCS stationen gibt, sollte es sich auch bei allen anderen herum gesprochen haben. Klar werden sich die "ewig gestrigen" noch eine ganze Weile wehren können, aber reine Verbrenner werden wohl bis 2020 in der Nische verschwinden. Hybride wird es allerdings noch recht lange geben...
Es MUSS nicht biller sein, aber umso besser wenn es das ist... :mrgreen:

Wenn man die Reichweite mal aussen vor lässt, besser sind EVs ja schon. Und wenn dann beides zusammenkommt muss man sich schon seeehr lange selbst "überreden" noch einen Verbrenner zu kaufen.

Aber beim Point of no return stimme ich zu. Wir sind auf jedenfall kurz davor. Und wenn man die neue Batterie aus Japan mit in die Gleichung aufnimmt, könnte das schon praktisch "morgen" (2015 Produktionsstart) soweit sein.

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
aber wie schnell man sich ans elektrisch fahren gewöhnt hat merkt man,
1.an den blicken und fragen der nicht elektriker
2.wenn man mit einem verbrenner fährt oder mitfährt
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

USER_AVATAR
read
Selbst mit den 24kwh des LEaf käme ich auf Dauer als Einziges Auto klar, wenn ich "überall" Schnell laden könnte.
Auch wenn ich es mal wieder nett fand mit 200 km/h zu fahren, war es doch schon ein GRaus mit nem Disel in de rStadt zu fahren - krüplige Steinzeittechnik. Hatte Anfangs etwas Problem mit diesem ganze unnützigen sachen (Kuppel, Schalten etc)
Mein verbliebener Verbrenner hat wenigstens Automatik. Der Begriff Dino paßt das doppelt, da der Galaxy ja auch nicht grad ein Zwerg ist :lol:
Sollte es in 3 Jahren wieder erwarten nichts brauchbares geben, werd ich wohl selbst umbauen(lassen) z.b. Kangoo ZE mit Akku erweitern und 3phasen Lader.
Das E-Auto fahren ist so geil, da ich sogar Freiwillig einmal die Woche 2 Tram-Haltestellen in Kauf nehme, um volladen zu können und dann nicht so geizig bei der Rückfahrt sein zu müssen und ins dekadent vorgeheizte Auto zu steigne 8-) :twisted: :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Hallo Ihr alle,

überrascht hat mich schon die Fülle der Beiträge. Fast auf jeden, fand ich es wert, mit einem Gedanken von mir beizutragen. Doch nun versuche ich es mit ein paar Überlegungen:

Ja AUDI hat es auch mit dieser Werbung geschafft meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Seit 20 Jahren, fahre ich gerne AUDI. Seit 5 Jahren habe ich geduldig auf den ersten E-Audi gewartet. Mit der e-tron Linie wurden alle meine Hoffnungen geweckt. Mit deren Beerdigung ist meine Enttäuschung grenzenlos geworden. :( Die Anzeige hat das i Tüpfelchen darauf gesetzt. :shock: Jetzt hilft nur noch – Kommentare wie diese hier schreiben. Irgendjemand von Audi wird schon mitlesen. :thumb:

Nun zur Formel E – zum Beispiel – als ich im Jahre 2009 das vorgeschlagen habe, AMS Forum, siehe link unten, gab es unter vielen „Kommentaren“ einen den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Zitat:
„Die Fehlprognosen von "dkt" sind hier im Forum doch schon lange Legende …..
Zitat Ende.

http://www.auto-motor-und-sport.de/foru ... eitenwende

Jetzt in 2014 beginnt in Peking die Formel E mit 10 Rennställen.

Also - wir sind keine Exoten. Die E-Taxis werden in wenigen Jahren neben dem Carsharing (BlueCar, Smart ED) schon Standard sein. Man nehme nur die Tropentaxiinitiative in Singapur (zusammen mit der TU München), die Vorhaben in Barcelona, Hamburg und in vielen anderen Städten.

Lasst nun die Batterieentwicklung so weiterlaufen, wie sie sich heute zeigt, dann steht der Durchbruch – "point of no return" – unmittelbar bevor. AUDI könnte dann zwar auf den Baukasten von VW zurückgreifen, aber vom „Vorsprung durch Technik Anspruch“, bleibt dann nichts mehr übrig. Es wird daraus ein „Mitläufer hinter der Mutter“. Begraben sind die Radnabenmotoren, das Vierradkonzept, und die damit mögliche pfiffige elektronische Traktionssteuerung. Begraben weiter ist der pfiffige Einscheibenwankel als RE.

Jetzt müssen Erdbeerblätter als Gerbstoff, für die Leder im Auto, als Beweis für den Anspruch „Fortschritt durch Technik“ herhalten. Selbst die betagte Technik des neuen A8, gäbe mehr gute technische Details, für so eine Werbeanstrengung, her.

Dieses Forum, meine ich, hat eine glänzende Zukunft und einen riesen Zuspruch vor sich. Gratulation einmal mehr an Guy und Euch alle. Ich bin froh hier zu Euch gestoßen zu sein.

Re: Die Kunst voraus zu sein – Vorsprung durch Technik

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das Taxigewerbe könnte auch noch ein Scherflein zur Emobilität beitragen.
Bei uns in der Gegend (tiefstes Waldviertel = total ländliche Gegend) hat in der "Stadt" nebenan (ca. 2000 EW, ja, sowas ist bei uns in Ösiland eine Stadt :D) ein Verein oder so eine Zoe gekauft und bietet Fahrten hier in der Gegend um 1€ (ab 2014 um 2€) an. Als Profi-Pessimist dachte ich mir: Schade um den Zoe, der da nur rumsteht und verrostet.
ABER...
Das Taxi ist scheinbar permanent unterwegs, sodass sie kaum Zeit für die Ladestopps haben. Jetzt haben die ein zweites Taxi bestellt, einen Kangoo, damit auch Rollstuhlfahrer damit befördert werden können.

WOW!

Ich schätze mal, dass man bei einem herkömmlichen Mercedes-Taxi die 2€ schon mit dem Benzin (oder Diesel) beim Starten verbrauchen würde. Mit einer Zoe geht das halt, da die laufenden Kosten so gering sind.
Hoffentlich macht das Beispiel Schule. Denn eigentlich - wenn ich mal meinen Pessimismus zur Seite schiebe - ist das gar keine blöde Idee:
-) Alte Leute am Land sind oftmals deutlich eingeschränkt. Die trauen sich nicht mehr zu fahren, oder können nicht mehr fahren. Da ist so ein bequemes Fahrzeug wie die Zoe super.
-) Für dieses Solartaxi wurde sehr gut geworben, nämlich mit Berichten in den lokalen Bezirksblättern, die hier wirklich JEDER liest. Und das seit Monaten fast jede Woche. Somit wusste jeder über das Taxi Bescheid.
-) Dieses Taxi wird vom Land Niederösterreich gefördert.

Hier ist der Link dazu:
http://www.heidenreichstein.gv.at/syste ... =219126208
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag