Die größte Tour mit dem Elektroauto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Mit Zoé: längste Strecke war Braunschweig - Hechingen; direkt 580 km (mit Verbrenner); 650 km mit Umwegen für's Zwischenladen mit E-Auto. Fahrzeiten: 6 Stunden mit Verbrenner (Durchschnitt aus ca. 50 Fahrten); ca. 16 Stunden mit Zoé (1 Fahrt). Laut Bordcomputer sind meine Durchschnittsgeschwindigkeiten auf langen Strecken ca. 45 bis 50 km/h. Rechne ich die Ladezeiten dazu (ca. 1 Stunde pro 100 km) komme ich auf ca. 2- bis 3-fache Reisezeit mit Zoé gegenüber Verbrenner (siehe auch obiges Beispiel 6 Stunden zu 16 Stunden). Wie ihr anderen auf schnellere Reisezeiten kommt, ist mir ein Rätsel :(

Das Problem auf langen Strecken sind die Zugänge zu Ladesäulen (fehlende RFID, kaputte Säule, nur 16 statt 32 A, usw.); auf Kurzstrecke (ca. 200 bis 300 km) habe ich dieses Problem nicht, weil ich alle Säulen kenne.

Strecken mit ca. 450 bis 500 km an einem Tag habe ich mehrmals zurückgelegt; einmal sogar im Winter bei Schneetreiben (Braunschweig - Saarland). Im Winter ist eine Langstrecke gar kein so großes Problem, weil der Akku warm ist und das Laden genauso lange dauert wie im Sommer. Sehr hinderlich ist allerdings der Schneematsch.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
500 km sind in 6 h machbar.

Auch den Zoe kann man an den passenden Stationen in 30 min. zu 80 % aufladen.

Entweder Du fährst genau die 130 km/h und schaffst dann jeweils 100 km Reichweite dann wieder Ladepause.
(46 min + 30 min. = 76 min.)

76x 4 = 304 + 46 = 350 min. sind 5,83 h.

Oder Du fährst langsamer (90 km/h) und ladest dafür seltener. ;) (Alle 130 km) Dauert aber sogar 7,26h.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Meine längste Tour waren knapp über 1000km in 27 Stunden, darin enthalten: ein 3,5 Stunden Aufenthalt am BMW Werk in Leipzig. Mittlerweile wäre die Tour bei gleich schlechtem Wetter dank neuer, bzw. funktionierender Schnellladesäulen 8 Stunden schneller machbar, vorausgesetzt alle Säulen funktionieren..
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:Das hat Arno doch schon mehrfach vorgerechnet. Deine optimale Fahrgeschwindigkeit hängt am Luftwiderstand und an der Ladeleistung.

Die maximale Durchschnittsgeschwindigkeit erreichst Du bei einer Fahrgeschwindigkeit, bei der die zur Überwindung des Luftwiderstands nötige Leistung = 0,5 * Ladeleistung ist. Setzt natürlich eine optimale Positionierung der Ladesäulen voraus.

In der Grafik stecken die Daten für die Zoe drin (22 kWh Akku, cw*A lt. Renault)
optimale_v_quer_je_nach_ladung.jpg
Gottseidank sind die Kurven flach. D.h. wenn Dir 22 kW-Ladesäulen zur Verfügung stehen, kannst Du mit der Zoe zwischen 90 und 110 fahren und bist so im optimalen Bereich. Aber mehr als 55 Schnitt ist nicht drin. Bei 43 kW flächendeckend wären 120 ok.

Man kann sich denken, wie gut der Tesla mit ca. 100 kW mittlerer Ladeleistung rauskommt.

Gruss
Umbi

P.S. Ist mit Fahrt+Volladung gerechnet. D.h. man kann sich höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten ausrechnen, wenn man die letzte Ladung wegläßt (weil am Ziel).
Super, nach so einer Kurve hab ich so lange gesucht. Ich hatte sogar schon eigene Versuche auf einer von mir oft befahrenen Strecke unternommen, das ging aber schief, wahrscheinlich, weil die Zö auf der Hinfahrt nicht warm war. Hätte nie gedacht, dass das was ausmacht.

Nach der Kurve wären bei 70 und 130 kmh gleiche 50 Schnitt drin. Ist dabei auch der überproportional steigende Verbrauch über 95 kmh eingerechnet?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Ist dabei auch der überproportional steigende Verbrauch über 95 kmh eingerechnet?
Nein, das habe ich mir vorgenommen, noch einzubauen.

Immerhin habe ich gestern theoretisch nachweisen können, daß es tatsächlich genau ein Faktor 2 ist (Luftwiderstandsleistung = halbe Ladeleistung). Die Formel für die optimale Geschwindigkeit ohne E-Motor-Effekte ist

v= (P lade /(rho*cw*A)) ^(1/3)

Ausgeschrieben:Geschwindigkeit = Dritte Wurzel aus Ladeleistung geteilt durch dem Produkt aus Luftdichte, Cw-Wert und Stirnfläche. Der Rollwiderstand kürzt sich da raus..das fand ich sehr faszinierend. Die Aerodynamik scheint bei E-Autos sehr wichtig zu sein. Außer Tesla und Opel hat das wohl noch keiner begriffen...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Meine längste Tour war nach Italien, ca. 800 km. Wäre wohl auch ohne Übernachtung gegangen, die war zur Sicherheit - und für meine Mitfahrerin, die auf halber Strecke zustieg :D

Ansonsten schon öfters 370 km in 8 Stunden oder so.

Die Werte von Arnos Grafik sind sicher als Solofahrt gedacht? Laster- oder Bussegeln bringt ja nochmal gute 20% Minderverbrauch oder Mehrreichweite :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:Immerhin habe ich gestern theoretisch nachweisen können, daß es tatsächlich genau ein Faktor 2 ist (Luftwiderstandsleistung = halbe Ladeleistung). Die Formel für die optimale Geschwindigkeit ohne E-Motor-Effekte ist

v= (P lade /(rho*cw*A)) ^(1/3)

Ausgeschrieben:Geschwindigkeit = Dritte Wurzel aus Ladeleistung geteilt durch dem Produkt aus Luftdichte, Cw-Wert und Stirnfläche. Der Rollwiderstand kürzt sich da raus..das fand ich sehr faszinierend. Die Aerodynamik scheint bei E-Autos sehr wichtig zu sein. Außer Tesla und Opel hat das wohl noch keiner begriffen...

Gruss
Umbi
Wau, nicht schlecht :massa:

Aerodynamik ist natürlich bei allen Autos wichtig.

Hätte nicht gedacht, dass der Rollwiderstand sich rausküzrt. Aber im Nachhinein hätte ich vorher wissen können, dass bei einer bestimmten Strecke die Rollwiderstandsarbeit ja immer gleich sein muss (wenn der Beiwert immer gleich bleibt...), egal, welches Tempo.

Ist bei Verbrennern natürlich genauso, aber bei denen ist wohl der Wirkungsgrad des Motors bei höherer Leistung besser.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Längste Tour bisher war von Düsseldorf nach Rondane, Norwegen und 2 1/2 Wochen später wieder zurück. Insgesamt knapp 4000km. Auf der Strecke bis auf zwischen Hamburg und Dänemark nur mit CCS geladen.

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

lingley
read
umberto hat geschrieben: v= (P lade /(rho*cw*A)) ^(1/3)
Umbi +Arno :thumb:

Auf dem Weg zum Bodensee, ca. 450 km insgesamt, teste ich das mal praktisch aus.
Auf der BAB mit Begrenzer auf 110km/h und auf der B mit 98km/h.
Die momentan vier geplanten Ladehalte (leider "nur" 22kW) stehen ca. 85-115km auseinander.
Wenn alles glatt läuft, rechne ich mal mit um die 9 Stunden.

Re: Die größte Tour mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:500 km sind in 6 h machbar.

Auch den Zoe kann man an den passenden Stationen in 30 min. zu 80 % aufladen.
Es gibt hier diverse Zoe Fahrer, die in >1 Jahr noch nicht einmal mit 43kW laden konnten und Du meinst nun, es wäre kein Problem, in 6 Stunden gleich mindestens 3 verschiedene solcher Lader nutzen zu können... :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag