Die Firmenwagenblockade

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Die Firmenwagenblockade

USER_AVATAR
read
Voll daneben, es sollte ausschließlich um Kosten gehen und der Mitarbeiter sollte gegen Eigenbeteiligung auch teurere Modelle nehmen dürfen.
Eine Einschränkung nur - bei einem Automobilhersteller sollte es legitim sein, dass der Mitarbeiter ein Konzernfahrzeug nehmen muss.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Die Firmenwagenblockade

Rudi L
read
geko hat geschrieben:Was hilft: Öffentlichkeit. Ich bin gerade an einem Öko Scoring dran, was ich im Web veröffentlichen werde inkl. Punktesystem ("Wie sauber sind Deutschlands Unternehmen bei Dienstwagen?"). Dazu werde ich genau solchen Input (gern anonym) benötigen. Ich denke, dass ich noch ca 1 Woche Vorbereitung brauche... starte dann einen Thread dazu.
Also quasi einen DUH Pranger für Arme. Aber typisch deutsch im negativen Sinne.

Re: Die Firmenwagenblockade

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Wir haben komplett freie Dienstwagenwahl. Bei uns sind einige auf PHEV umgestiegen. Ein BEV ist im Außendienst ist aktuell einfach noch schwierig. Aber man merkt, das Diesel langsam Out ist. Wir haben alleine bei uns im Büro 5 neue Fahrzeuge in 2017 bekommen, davon zwei A3 e-tron, jeweils ein A3 und ein Golf als Benziner. Nur eine A-Klasse als Diesel, da Mercedes den so viel günstiger als den Benziner angeboten hatte, das es sich für den Kollegen nicht gerechnet hätte.
Aber in unseren Autoportal sieht man, das Mercedes an dieser Strategie fest halten möchte während die anderen auf Benzin und PHEV Schwenken. Aber die schlechtesten Rabatte bekommen wir tatsächlich auf BEVs

Re: Die Firmenwagenblockade

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Weil die BEVs auch so schon aus Autoherstellersicht genug gekauft werden und sowieso ewige Wartezeiten haben. Daher brauch man die nicht mit Boni versehen. Man könnte natürlich auch einfach mehr bauen und diese dann günstiger verkaufen aber...naja, andere Thema :D

Re: Die Firmenwagenblockade

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Also quasi einen DUH Pranger für Arme. Aber typisch deutsch im negativen Sinne.
Nein.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Die Firmenwagenblockade

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@geko: Sehr gute Sache!

Transparenz fürchten die Verpester am meisten. Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, hat kein Problem :D

PS: Ein Vergleich mit der DUH würde Dich adeln :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Die Firmenwagenblockade

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Beim "Employer Branding" (zu Deutsch vielleicht "Arbeitgebermarke") gibt es verschiedene Aspekte, die ein Unternehmen attraktiv oder unattraktiv machen. Ich finde eine Information bzgl. der Umwelteinstellung von Unternehmen sehr interessant, hier fokussiert auf Dienstwagenrichtlinien. Wenn Information und Transparenz "typisch deutsch" sind, leben wir doch in einem feinen Land.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Die Firmenwagenblockade

USER_AVATAR
read
Finde ich gut, viel Erfolg!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Die Firmenwagenblockade

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bei uns wurde ein GTE mal ausprobiert, scheint aber eingschlafen zu sein... :evil:

Bei verschiedenen Außenstellen wird schon an eZapfen gedacht, aber gaaanz langsam :roll: Dabei ist praktisch in jeder Tiefgarage mindestens eine Schukodose vorhanden. Und über eine primitive Zeitregelung (Arbeitszeit = Zapfzeit) könnte man - wenn man denn wollte - die Abrechnung völlig einfach und transparent halten.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Die Firmenwagenblockade

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Für Innendienstmitarbeiter stimme ich dir zu. Aber die meisten Dienstwägen befinden sich während der Arbeitszeit auf der Straße. Mir bleibt nur der Gang zur Ladesäule.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile