Die Firmenwagenblockade - reloaded

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Die Firmenwagenblockade - reloaded

USER_AVATAR
read
Nachdem wegen zwei streitsüchtiger Grasdackel mein Thread gesperrt wurde, ich aber nicht vorenthalten möchte was sich getan hat, mache ich einen Folgethread auf. Ich beziehe mich auf:

allgemeine-themen/die-firmenwagenblockade-t30046.html

Was ist nun passiert: Good news. Wir haben nette mails geschrieben und es kommt zu einer Überarbeitung der Firmenwagenrichtlinie die dann zukünftig auch Elektroautos enthält. So lange dürfen wir übergangsweise einen (Verbrenner-) Leihwagen nehmen und müssen keinen Verbrenner konfigurieren (den man dann ja länger halten muss)...

De facto kommt uns das sehr gelegen, denn die 0,5% Regel gilt ja eh erst ab nächsten Jahr...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Die Firmenwagenblockade - reloaded

HW120
read
In unserem Unternehmen wird bei einer Neuanschaffung stets geprüft ob sich das elektrisch darstellen lässt. Klappt nicht immer, aber sehr häufig.

Re: Die Firmenwagenblockade - reloaded

USER_AVATAR
read
Schön, dass es immer mehr Firmen gibt, die BEVs in ihre Dienstwagenregelungen aufnehmen.
Von der neuen 0,5% Regel höre ich hier übrigens zum ersten Mal. :oops:
Das könnte meine Entscheidung, den Ioniq noch 1-2 Jahre weiter zu fahren tatsächlich kippen.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Die Firmenwagenblockade - reloaded

USER_AVATAR
read
Ich muss da nochmal nachhaken. :D
Gibt es den steuerlichen Abzug von 8.000 € auf die Batterie bei der 1%-Versteuerung eigentlich noch? Und wenn ja, gibt es den dann auch noch, wenn die 0,5%-Regelung kommt?
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Die Firmenwagenblockade - reloaded

Burton
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Spaßbremse hat geschrieben:Ich muss da nochmal nachhaken. :D
Gibt es den steuerlichen Abzug von 8.000 € auf die Batterie bei der 1%-Versteuerung eigentlich noch? Und wenn ja, gibt es den dann auch noch, wenn die 0,5%-Regelung kommt?
geplant ist: Anschaffung bis 31.12 ->Batterieabzug
Anschaffung nach dem 31.12 -> 0,5% LP/Monat oder bei Fahrtenbuch bei Privatfahrt Ansatz des halben LP.
"Black Pearl" - Model S P85
"Mothership" - Kona 64kwh

Re: Die Firmenwagenblockade - reloaded

USER_AVATAR
read
Burton hat geschrieben:geplant ist: Anschaffung bis 31.12 ->Batterieabzug
Anschaffung nach dem 31.12 -> 0,5% LP/Monat oder bei Fahrtenbuch bei Privatfahrt Ansatz des halben LP.
Danke für die Info, bisher auch noch nicht gefunden. Hast Du eine Quelle dafür?

Genau diese neue Regelung lässt gerade 2 Kollegen darüber nachdenken, sich einen BEV zuzulegen (vor allem die mit weiterer Anreise und daher höherer zu versteuernder Summe). Mir gefällt das schon sehr gut. Das sollte in 3 Jahren auch für mehr Gebrauchtwagen sorgen.

Was mir nicht so gefällt ist, dass halt wieder die Priviligierten die Vorteile haben. Der "normale" Angestellte hat im Regelfall kein Anrecht auf einen Firmenwagen, aber genau hier sollte eine Förderung greifen.

@Super-E: Freut mich für Dich! Passend brauche ich ab Ende Januar auch ein Anschlussfahrzeug - ich werde nicht sparsam sein im Konfigurator :lol:
i3 seit Feb. 2016

Re: Die Firmenwagenblockade - reloaded

Burton
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
flieger_flo hat geschrieben: Danke für die Info, bisher auch noch nicht gefunden. Hast Du eine Quelle dafür?
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/dru ... onFile&v=2

Seite 9,10. Wenns so beschlossen wird, gehts vorwärts.
"Black Pearl" - Model S P85
"Mothership" - Kona 64kwh

Re: Die Firmenwagenblockade - reloaded

USER_AVATAR
read
Ich würde die veranschlagten 2 Mrd. € auch lieber als Förderung im privaten Bereich sehen. Lobbyarbeit?
Aber wenn es so kommt wie angekündigt, werde ich es wohl nutzen. Dann gibt es einen bezahlbaren gebrauchten BEV mehr auf dem deutschen Markt.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Die Firmenwagenblockade - reloaded

USER_AVATAR
read
Burton hat geschrieben:Seite 9,10. Wenns so beschlossen wird, gehts vorwärts.
Vielen Dank!
Aber dass sich die Berechnung des Privatanteils beim Fahrtenbuch ändert kann ich da nicht rauslesen. Beim Fahrtenbuch werden die realen angefallenen Kosten pro km angesetzt - das scheint sich hier ja nicht zu ändern, oder liege ich da falsch?

Das ist tatsächlich ein interessantes Detail. Sollte es so sein, wäre das ein Grund den Model S im Pool los zu werden und kommendes Jahr was aktuelleres anzuschaffen. Ich befürchte aber, dass sich an dem Detail nichts tut.
Und zwar nicht nur bei uns in der Firma, sondern auch andernorts. Wäre ein kleiner Hebel für mehr Fahrzeuge am Gebrauchtmarkt.
i3 seit Feb. 2016

Re: Die Firmenwagenblockade - reloaded

USER_AVATAR
read
Spaßbremse hat geschrieben:Von der neuen 0,5% Regel höre ich hier übrigens zum ersten Mal. :oops:
Das könnte meine Entscheidung, den Ioniq noch 1-2 Jahre weiter zu fahren tatsächlich kippen.
schau mall hier:

elektroauto-foerderung/petition-zum-ges ... 34295.html

heute war der Gesetzesentwurf auf der Bundesrats-TOP. Die Änderungsvorschläge sind zwar interessant, aber praxisfremd
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile