Die Elektrooffensive - Wie immer erst in ein paar Jahren.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Die Elektrooffensive - Wie immer erst in ein paar Jahren.

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Mobilitätsforscher: “ Die Industrie will momentan gar keine Elektroautos verkaufen“

https://ecomento.de/2018/01/09/mobilita ... verkaufen/
[...]

Knie erzählte von Testfahrten mit dem Batterie-Versuchsträger Mini-e im Jahr 2009. „Die Mini-Fahrer waren begeistert und wollten nichts anderes mehr haben. Da hat BMW Angst bekommen, dass sich das herumspricht und sie das falsche Auto anbieten“, so der Forscher. Statt die Produktion auf die ursprünglich geplanten 5000 Fahrzeuge aufzustocken, „wurde sofort einkassiert, auch die Prototypenzulassung hat BMW nicht verlängert“.

Auch Daimler habe seine Elektroauto-Aktivitäten aus Angst um das Verbrenner-Geschäft bewusst gebremst. „Der Stromer war viel besser als die Verbrenner-Version“, so Knie über die 2013 gestartete Elektro-Variante des Smart Fortwo. Später verkündete Daimler jedoch, dass die Jahresproduktion ausverkauft sei. „Was ja durchaus sein kann – aber hat man mal irgendwann gehört, dass man leider keine S-Klasse mehr bauen kann oder der A8 ausverkauft ist?“

Alle großen deutschen Autohersteller haben mittlerweile angekündigt, in großem Stil Elektroautos der neuesten Generation anbieten zu wollen. Doch Knie glaubt nicht, „dass sie das wirklich machen wollen. Wenn man ein bisschen zurückschaut, wird klar, dass es solche Ankündigungen auch schon 2009, 2011 und 2013 gab. Immer mit unterschiedlichen Zahlen.“ Er geht davon aus, dass die Autobauer solange wie möglich Diesel- und Benzin-Autos in den Markt drücken werden.

[...]
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Die Elektrooffensive - Wie immer erst in ein paar Jahren

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Bevor ich mir meinen gebrauchten e-UP zugelegt habe, war ich in einem VW Autohaus, um mir mal ein Angebot für einen neuen e-Up rechnen zu lassen. Kurz zusammengefasst kann ich dazu sagen:
eve hat geschrieben:Mobilitätsforscher: “ Die Industrie will momentan gar keine Elektroautos verkaufen“


:?

Re: Die Elektrooffensive - Wie immer erst in ein paar Jahren

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Kann ich absolut unterschreiben... Hab in der eigenen Familie einen Autoverkäufer, der "schmeißt" förmlich Kunden raus, wenn sie E-Autos verlangen. VW... :roll:

Re: Die Elektrooffensive - Wie immer erst in ein paar Jahren

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Da gibt es nicht viel dazu zu sagen, Knie hat Recht.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Die Elektrooffensive - Wie immer erst in ein paar Jahren

USER_AVATAR
read
Den Verbrenner in seinem Lauf, halten weder Elektros noch Erneuerbare auf...

Manchmal glaub ich, dass sies selber glauben. Aber ich hab mein kleines Elektroglück gefunden und das nächste schon bestellt, wenn der Sion in Serie geht, wird es im Familien und Bekanntenkreis bald einige Diesel und Benziner weniger geben.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Die Elektrooffensive - Wie immer erst in ein paar Jahren

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read

Re: Die Elektrooffensive - Wie immer erst in ein paar Jahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Kann man ja zusammenlegen?

Es gibt ja immer noch Foristen, die halten ganz viel vom Willen der deutschen Verpesterindustrie, in den eAuto-Markt zu gelangen... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Die Elektrooffensive - Wie immer erst in ein paar Jahren

USER_AVATAR
read
Selten so einen Blödsinn gelesen. Und zwar von den „Fakten“ über die Theorie bis zur Schlussfolgerung. Ich bin den E-Mini selbst gefahren. Das war ein Zweisitzer und hinter dem Fahrersitz war ein riesen Akkuklotz. Da war gar nicht als Auto zu gebrauchen, sondern nur als Testplattform. Vermutlich meint er den ActiveE. Der war schon recht brauchbar. Zum smart. Klar wollte damals niemand Elektroautos verkaufen. Man hat ja auch Verlust damit gemacht, während sich die Verbrenner hervorragend verkauften.
Wir haben jetzt aber ein paar Jahre später und man kann nicht einfach argumentieren „Weil es früher schon Ankündigungen gab sind die neuen Ankündigungen nix wert“. Inzwischen hat smart zum Beispiel den Verbrenner in den USA bereits komplett aus dem Programm genommen!
Sicher „wollen“ viele heute noch keine EVs verkaufen, aber sie haben (fast) alle kapiert, dass sie es zukünftig müssen. Und es zeugt schon von sehr oberflächlicher Betrachtung des Marktes, wenn man die Unterschiede zwischen damals und heute nicht erkennt. Damals haben kleine Teams mit wenig Budget versucht irgendwas zu schnitzen - mit möglichst geringem Investitionsaufwand (Bei Daimler hat man das gleich von TESLA machen lassen). BMW hat es zwar richtig gemacht, aber sehr darauf geachtet, dass sich der i3 sehr vom restlichen Portfolio abgrenzt. Inzwischen wurde bei fast allen Firmen ein Großteil des Entwicklungsbudgets in die Elektroentwicklung verschoben und die halben Konzerne beschäftigen sich damit. Und das sieht nicht in allen Ländern so aus (ich sag nur Fiat)

Man kann nicht wie z.B VW auf einer Aktionärsversammlung erklären, dass man nun 10Mrd Euro in dei Emobilität investiert und es dann nicht tun! Um 2010 hingegen wurde immer erklärt, dass man mit ganz wenig Investitionen ganz toll dabei ist - blabla

Natürlich gibt es in jedem Konzern auch noch ewig gestrige. Und jede Aussage von denen wird hier als "Beweis" angeführt...

Ich denke es gibt aber auch immer noch Foristen die glauben, dass der Audi etron quattro oder der Mission E wieder eingestampft werden...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Die Elektrooffensive - Wie immer erst in ein paar Jahren

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Niemand glaubt, dass der Audi etron wieder eingestampft wird. Aber man kann ihn zur Zeit nur in Norwegen bestellen. Das zeigt doch wieder, mit wieviel Engagement die deutschen Autobauer dabei sein.

Ich habe mir mal erlaubt, in einem VW-Autohaus nach dem E-Golf zu fragen. Das mache ich kein zweites Mal.

Re: Die Elektrooffensive - Wie immer erst in ein paar Jahren

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
voll_geladen hat geschrieben:Niemand glaubt, dass der Audi etron wieder eingestampft wird.
Richtig, die glauben das er erst gar nicht kommt ;)
voll_geladen hat geschrieben: Aber man kann ihn zur Zeit nur in Norwegen bestellen.
Man kann ihn in Norwegen, Österreich, Schweiz und demnächst Belgien reservieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag