Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

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Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

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  • xado1
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ja der i3 mit rex ist schon eine gute lösung.
der rex stammt aus dem c650 motorroller,und motorradmotoren waren noch nie sparsam,weil eigentlich kein mensch beim motorrad auf den verbrauch achtet.motorradfahren ist emotion,egal was es kostet.
ich find aber den verbrauch auch nicht weiter schlimm,selbst wenn der verbrenneranteil 25% ausmacht.
das problem ist ja,das ladestationen meist nie am ende der reichweite stehen,sondern irgendwo mittendrin.
was bringt die schnellste säule,wenn ich dort mit 50% ankomme,aber zum ziel mehr als 100% verbleiben.
da ist der rex schon angenehm,um das ziel ohne viel einschränkung zu erreichen.
mir würde im leaf ein rex mit 5 kw ladeleistung schon reichen.von beginn an einschalten,und wenn die reichweite zum ziel passt,einfach abschalten.weiters kann man im winter die abwärme des motors zum heizen nutzen,und somit verlängert sich die reichweite wieder.eine diesel zusatzheizung (wie manche eingebaut haben)verbraucht auch 1 liter pro stunde,bei null umweltfreundlichkeit
das ergibt bei normaler fahrweise eine reichweitenverlängerung um 60-70 km ohne zwischenladung.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
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Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

Wolfgang vdB
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Oha,ich hatte immer angenommen der hätte eine e-Reichweite von 50 km,wie der Audi e-tron,oder Golf /Passat GTE.
Gut,wenn man mit einmal nachladen die geplante Strecke schafft dann wuerde ein dichteres Netz an Schnelladern natuerlich sehr hilfreich sein.
Da ich aber immer wert auf Nachhaltigkeit /Wirtschaftlichkeit und lange Lebensdauer lege werde ich sowieso versuchen Schnelladungen zu vermeiden,deswegen interessieren mich Schnellader ueberhaupt nicht.
Mein Streckenprofil ist natuerlich sehr e-mobil freundlich. ;)

War etwas zu langsam.Mein Beitrag bezieht sich auf den Prius Plug in.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

Wolfgang vdB
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xado1 hat geschrieben:ja der i3 mit rex ist schon eine gute lösung.
der rex stammt aus dem c650 motorroller,und motorradmotoren waren noch nie sparsam,weil eigentlich kein mensch beim motorrad auf den verbrauch achtet.motorradfahren ist emotion,egal was es kostet.
ich find aber den verbrauch auch nicht weiter schlimm,selbst wenn der verbrenneranteil 25% ausmacht.
das problem ist ja,das ladestationen meist nie am ende der reichweite stehen,sondern irgendwo mittendrin.
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da ist der rex schon angenehm,um das ziel ohne viel einschränkung zu erreichen.
mir würde im leaf ein rex mit 5 kw ladeleistung schon reichen.von beginn an einschalten,und wenn die reichweite zum ziel passt,einfach abschalten.weiters kann man im winter die abwärme des motors zum heizen nutzen,und somit verlängert sich die reichweite wieder.eine diesel zusatzheizung (wie manche eingebaut haben)verbraucht auch 1 liter pro stunde,bei null umweltfreundlichkeit
das ergibt bei normaler fahrweise eine reichweitenverlängerung um 60-70 km ohne zwischenladung.
Und du schleppst wieder einen lärmenden,wartungs - und reperaturaufwändigen Verbrenner mit dir rum.
Sicherlich,im Gegensatz zu den Plug in Hybriden fährst du so noch in erster Linie mit Strom.

Ich gehe davon aus,das die Hersteller recht zeitnahe bis mittelfristig e- Reichweiten anbieten werden,die Rex Diskussionen ueberfluessig machen.

so long
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Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

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Wolfgang vdB hat geschrieben:
xado1 hat geschrieben:ja der i3 mit rex ist schon eine gute lösung.
der rex stammt aus dem c650 motorroller,und motorradmotoren waren noch nie sparsam,weil eigentlich kein mensch beim motorrad auf den verbrauch achtet.motorradfahren ist emotion,egal was es kostet.
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das ergibt bei normaler fahrweise eine reichweitenverlängerung um 60-70 km ohne zwischenladung.
Und du schleppst wieder einen lärmenden,wartungs - und reperaturaufwändigen Verbrenner mit dir rum.
Sicherlich,im Gegensatz zu den Plug in Hybriden fährst du so noch in erster Linie mit Strom.

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Endlich mal jemand, der mich auch versteht :)
:clap: :prost: :thumb:
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Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

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Ne, der Prius kommt wohl eher nur so 20km weit...wenn es gut läuft. Also da würde bei mir der Verbrenner auch öfter mal im Alltag anspringen.
Die bis 50km beim GTE sind schon besser. Beim Ampera sind wohl auch mal 80km drin (manche sind schon über 100km gefahren). Beim i3 RE dann halt die normale Reichweite vom i3. Da würde bei mir der RE nur sehr selten laufen. Und gleichzeitig ist der da sehr klein und leicht. Von daher finde ich da das Konzept am besten.
Wolfgang vdB hat geschrieben:Da ich aber immer wert auf Nachhaltigkeit /Wirtschaftlichkeit und lange Lebensdauer lege werde ich sowieso versuchen Schnelladungen zu vermeiden,deswegen interessieren mich Schnellader ueberhaupt nicht.
Kann mir beim Mietakku eh egal sein ;)
Aber in echt, zB 22kW ist für einen 26kWh Akku ja nicht soooo viel. Gut, 43kW ist schon etwas unter 2C. Aber das scheint der Akku doch ganz gut mitzumachen.
Wolfgang vdB hat geschrieben: Und du schleppst wieder einen lärmenden,wartungs - und reperaturaufwändigen Verbrenner mit dir rum.
Der die meiste Zeit aus ist und geräuschlos. Und es steht Dir frei, ihn nicht zu benutzen und
stattdessen nachzuladen. Aber wenn wieder alles besetzt, defekt etc ist, hast Du immer einen Plan B.
Und die Reparaturen und Wartungen sind eher ein Mythos. Der selten genutzte Motor lässt sich überhaupt nicht mit einem normalen Autobenziner vergleichen, der bei jeder Fahrt kalt startet.
Wolfgang vdB hat geschrieben:Ich gehe davon aus,das die Hersteller recht zeitnahe bis mittelfristig e- Reichweiten anbieten werden,die Rex Diskussionen ueberfluessig machen.
Mit Glück komme die ersten Modelle in 2 Jahren. Aber die Infrastruktur muss auch mitspielen.
Denke so 2025 ist das Thema dann durch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

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Naja, gerade in Ö gibt es doch gar keine größeren Ladelücken mehr?

Ein Rex ist eigentlich einem "echten" Stinkermotor immer vorzuziehen. Die Fahrweise, wie sie xado1 vorschlägt, wäre auch die Meine gewesen. Vorplanen muss ich mit dem eAuto eh immer. Und im stationären Betrieb ist ein Stinker eigentlich immer besser als im "normalen" Autobetrieb.

Aber mit den größeren Akkus und dem dichteren Netz (in den nicht mal 2 Jahren meiner Zoe hat sich die Zahl der Säulen glatt verdoppelt (in D...)) werden in 5 Jahren eAutos auch für Normalos attraktiv werden. Und zwar subjektiv attraktiv. Objektiv sind sie es ja schon heute :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

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Alex1 hat geschrieben:Und im stationären Betrieb ist ein Stinker eigentlich immer besser als im "normalen" Autobetrieb.
Die Wandlung mechanisch-elektrisch-mechanisch hat halt Verluste.
Drum ist das System von Mitsubishi mit einem Gang für die Autobahn so gut.
Alex1 hat geschrieben: Und zwar subjektiv attraktiv. Objektiv sind sie es ja schon heute :mrgreen:
Na das ist aber wieder subjektiv :lol:
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Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

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  • xado1
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der outlander und der volt fahren immer elektrisch,ich denke die volt technik ist aufwendiger.
der outlander klingt eigentlich vernünftig,
rein elektrischer antrieb mit allradantrieb durch 2 motore,
kein mechanisches getriebe notwendig,kein verteilergetriebe für den allrad antrieb.
der verbrenner läuft immer konstante,optimale drehzahl,keine lastwechsel,keine kupplung,
und was besonders gut ist,immer bremsen mit rekuperation,die bremsleistung geht immer in die batterie,kein bremsenverschleiß.
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Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

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Bei Outi >120 km/h treibt der Benziner die Achse direkt an.

Das Konzept finde ich shcon recht gelungen. Benziner muss kleiner werden und Akku größer.

Mit 24 kwh und nem Verbrenner, der die Leistung für 180 km/h konstante Geschwindigkeit mit gutem Wirkunsggrad liefert.
Fürs Beschleunigen sind die EMotoren, die man noch einen Tick stärker und schneller (Vmax 160) machen könnte. An Chademo muss man volle 50KW nutzen können.
Das ganz in einen großen Kombi eingebaut und auf große Stückzahl kalkuliert und es kann der Verkaufschlager sein.
Da macht man nach 200 km mit Tempo 140 mal ne Ladepause und kann min 1/3 elektrisch abdecken.
Wichtig ist imho, das der Verbrenner nur auf der BAB laufen muss.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die Elektromobilität ist zur Zeit ein teurer Flop!!!

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Mir stellt sich die Frage ob ein Kolbenmotor als Rex wirklich die richtige Lösung ist, oder ob man den genommen hat weil man ihn halt hatte. Man könnte ja z.B. auch eine kleine Gasturbine nehmen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
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