Größerer Akku - wozu eigentlich?

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Wenn mein E-Auto heute einen doppelt so großen Akku hätte, so würde ich ...

Umfrage endete am Sa 12. Mär 2016, 19:44

die zusätzliche Kapazität nutzen um meine Reichweite zu verdoppeln.
43%
107
endlich normalere Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahren können (bis zu 120km/h ..140km/h).
26%
64
mich freuen, dass das Laden im Winter nicht mehr so zeitraubend ist.
6%
14
endlich entspannt elektrisch unterwegs sein.
13%
32
.. nie mehr die "Lebenserhaltung in den Antrieb umleiten" müssen :) (Frieren)
13%
31
Insgesamt abgegebene Stimmen: 248

Re: Größerer Akku - wozu eigentlich?

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Mit einem doppelt so großen Akku wäre mein Leaf *wesentlich* praxistauglicher für meine Bedürfnisse!

Ich könnte dann entspannt mit meinen Fahrgästen bei Autobahntempo 120 zum Flughafen Schwechat oder nach Wien fahren.

Und *ohne* bei einer (wieder einmal von DN-Fahrzeugen) belegten Ladesäule vorbei zur Nächsten fahren zu müssen - einfach ganz ohne nachzuladen wieder auf die AB und ab Richtung Heimat.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
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Re: Größerer Akku - wozu eigentlich?

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.) Großer Akku kann schneller geladen werden, bleibt also länger auf "Vollgas-Ladung" und regelt nicht ab. 80% Ladung wird möglich.
.) 50kWh Akkus könnten mit 100kW geladen werden
.) Der single Spin wäre größer. (Also die Entfernung die ich normalerweise am Tag fahre. Daher nie mehr extern Laden!)
.) seltener Laden bedeutet weniger Suchzeiten, weiße Flecken werden ungefährlich, Pausen könnten besser genutzt werden weil 1 Stunde lang und selten genug für gutes Essen.

PS: ich denke 100kWh wäre Zukunftssicher. da bräuchte ich so schnell dann nix mehr.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
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Re: Größerer Akku - wozu eigentlich?

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Weniger laden, weniger blockierte Ladesäulen? (Ok, man darf ja mal träumen..)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Größerer Akku - wozu eigentlich?

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Tho hat geschrieben:Weniger laden, weniger blockierte Ladesäulen? (Ok, man darf ja mal träumen..)
Na ja, aber alle würden nur noch zu Mittag laden, im Urlauber Schicht Wechsel und nur an den Transitrouten... Das wird dann richtig Lustig :lol:

Nachtrag: und weil der Strom in Österreich soooo billig ist, stehen alle kurz vor der Italienischen Grenze...
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Re: Größerer Akku - wozu eigentlich?

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Früher sind wir hier zum Diesel tanken nach Holland gefahren. Warum nicht im benachbarten Ausland laden wenn der Strom dort billig und der Akku groß ist 8-)
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CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Größerer Akku - wozu eigentlich?

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und so lange sich in Kärnten die KELAG und Lebensland einen beinharten Preiskampf liefern (liegen im Moment beide bei ungefähr 0,0€ pro Minute und 0,0€ pro kwh bei hunderten Ladestellen) sieht es wirklich danach aus.... zumindest für die Italiener und für die durchreisenden Deutschen, weil Kärnten wäre für den Tanktourismus aus Deutschland wohl zu weit :lol:
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Re: Größerer Akku - wozu eigentlich?

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Wegen unpassenden Antworten kann ich leider nicht abstimmen.

Entspannt fahre ich schon und einen großen Radius habe ich auch.

Schneller fahren will ich nicht, weil mir 110/115 reichen.

Ich könnte aber mal eine Ladesäule auslassen, weil ich nicht nach 70 km schon laden muss obwohl noch 30 km Rest sind und ich so locker die Säule in 120 km erreichen kann.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Größerer Akku - wozu eigentlich?

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Tho hat geschrieben:Weniger laden, weniger blockierte Ladesäulen? (Ok, man darf ja mal träumen..)
Sobald 60kWh Mainstream wird werden die (vielen, sehr vielen) E-Fahrer auf lange Reisen gehen. Und an Säulen wird noch voller als Heute. Außerdem mit einem 60er Akku wird man an einer kaputten Ladesäule genauso stranden wie heute mit dem Leaf Akku,es wird halt einige Kilometer später werden :lol: :lol: :lol: :)
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Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Größerer Akku - wozu eigentlich?

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Ne, man kann sich ja mehr Reserve lassen und hat es dann leichter, zu einem Plan B,C,D....zu kommen.
Die Hemmungen, durch schlecht abgedeckte Gebiete zu fahren, sinken auch deutlich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Größerer Akku - wozu eigentlich?

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Karlsson hat geschrieben:Ne, man kann sich ja mehr Reserve lassen und hat es dann leichter, zu einem Plan B,C,D....zu kommen.
Die Hemmungen, durch schlecht abgedeckte Gebiete zu fahren, sinken auch deutlich.
Ich bin sicher es wird genauso gestrandet wie heute
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