Die 150 kW CCS Ladestation kommt (2017 ?)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Die 150 kW CCS Ladestation kommt (2017 ?)

USER_AVATAR
read
Zuletzt geändert von redvienna am Mo 29. Jun 2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Die 150 kW CCS Ladestation kommt

USER_AVATAR
read
Ergänzung (Zitat)

2012 kündigten die deutschen und US-amerikanischen Automobilkonzerne VW, BMW, Daimler, Chrysler, Ford und General Motors an, ab 2017 nur noch CCS-Anschlüsse in ihre Modelle einzubauen.Die ersten CCS-Fahrzeuge kamen Ende 2013 auf den Markt.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Die 150 kW CCS Ladestation kommt (2017 ?)

Maverick78
read
Ich lese da nichts von einer Ankündigung. Nur die schon bekannte 150kW nach Spezifikation

Re: Die 150 kW CCS Ladestation kommt

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:2012 kündigten die deutschen und US-amerikanischen Automobilkonzerne VW, BMW, Daimler, Chrysler, Ford und General Motors an, ab 2017 nur noch CCS-Anschlüsse in ihre Modelle einzubauen.Die ersten CCS-Fahrzeuge kamen Ende 2013 auf den Markt.
Na da bin ich ja mal gespannt. Bei den Fett markeirten war davon aber n0och nciht viel zu erkennen... :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die 150 kW CCS Ladestation kommt (2017 ?)

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Die DC-Pins sollen wohl 200 A können, mein letzter Stand ist jedoch, dass nach IEC 62196–3 nur 125 A spezifiziert sind. Oder habe ich da was verpasst?

150 kW sind dann nur mit wesentlich höheren Batteriespannungen möglich, also nichts für die aktuelle Generation an Fahrzeugen.

Re: Die 150 kW CCS Ladestation kommt (2017 ?)

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben: 150 kW sind dann nur mit wesentlich höheren Batteriespannungen möglich, also nichts für die aktuelle Generation an Fahrzeugen.
In Zukunft sind 800V im Gespräch.
http://www.zvei.org/Publikationen/Spann ... litaet.pdf
Aber nach der Publikation nur für Nutzfahrzeuge.

Ab 1000V steigt auch der Schutzaufwand astronomisch an und man braucht spezielle Unterweisungen (ugs. "1000V-Schein" genannt), das sehe ich in unausgebildeter Kundenhand nicht so schnell.

800V sind aber auch nur 100 kW. D.h. irgendwas an der Stromstärke müssen sie noch machen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Die 150 kW CCS Ladestation kommt (2017 ?)

USER_AVATAR
read
Der Chevrolet Bolt (GM) kommt ja bald heraus ! ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Die 150 kW CCS Ladestation kommt (2017 ?)

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Genau, GM wirds schon richten und mit etwas Glück dieses mal nicht wieder einstampfen wie das EV1!
:ironie:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Die 150 kW CCS Ladestation kommt (2017 ?)

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Guy hat geschrieben:Die DC-Pins sollen wohl 200 A können, mein letzter Stand ist jedoch, dass nach IEC 62196–3 nur 125 A spezifiziert sind. Oder habe ich da was verpasst?

150 kW sind dann nur mit wesentlich höheren Batteriespannungen möglich, also nichts für die aktuelle Generation an Fahrzeugen.
Naja die Typ 2 Gleichstromladung "kann" 140A und Tesla lässt auch deutlich mehr drüber. Wenn man sich Anschaut was CCS für dicke Stifte hat dürfte man mit der Spezifikation auch noch nach oben gehen können. Vorteil ist, das man auch zusätzlich die Spannung erhöhen kann.

Re: Die 150 kW CCS Ladestation kommt (2017 ?)

USER_AVATAR
read
Jetzt müssen nur die Akkus zumindest 50 oder 60 kWh haben, damit auch ordentlich (flott) geladen werden kann und die Reichweite in der Kompaktklasse für +300 km reicht.

Nein, der Bolt kommt sicher.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag