Deutsche Autohersteller vs Tesla

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo Vanellus, hallo Forum,

vollkommene Zustimmung, wenn man der Benzinfraktion e-Autos testen läßt, egal welcher Marke, kann das nichts werden, weil sich diese Leute nicht vorstellen können, warum und zu welchem Zweck jemand ein e-Fahrzeug fährt.

Viele Grüße, Highlander_mue
Anzeige

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

USER_AVATAR
read
April2015 hat geschrieben:Wer weiß, was dann passieren würde. :twisted:
Nach ca. 1 km Vollgas Rückwärts ist die Kühlung am Ende und das Kühlwasser kocht...bei einem Verbrenner.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

USER_AVATAR
read
ATLAN hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Kann das originale Tesla 32A 22kW Typ 2 Kabel (Mennekes) auch für andere Elektroautos (ZOE) genutzt werden?
Ja. Umgekehrt genau so.

MfG Rudolf
Danke Rudolf.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

e-lectrified
read
umberto hat geschrieben:Nach ca. 1 km Vollgas Rückwärts ist die Kühlung am Ende und das Kühlwasser kocht...bei einem Verbrenner
Gab es da nicht mal einen Versuch, wo man ermitteln wollte, ob ein Elektroauto rückwärts genauso schnell fahren kann wie vorwärts... ich finde es aber nicht mehr *grmbl*.

Nachtrag:

Habe jetzt doch was gefunden http://www.sueddeutsche.de/news/wirtsch ... 4-99-01436 .

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

Rudi L.
read
Vanellus hat geschrieben:war es nicht die AMS oder ein ähnliches Blatt, das im vergangenen Jahr mal wieder einen "Härtetest" für E-Autos machen wollte, und den Tesla mit "Vollgas" auf über 100 km/h beschleunigte, voll abbremste und das Ganze wieder von vorne begann? Beim vierten oder fünften Mal reduzierte das Batteriemanagement des Tesla die abgegebene Leistung drastisch auf irgendwas unter 100 kW und die "Tester" hatten ihn "erwischt". Mal wieder ertappt: alles Blendwerk.
Versuch das mal mit dem i3: 3, 4, 5mal mit Vollgas auf über 100 km/h und schnell abbremsen. Mal sehen was passiert.

Die Verbrenner-Fraktion jubelte jedenfalls: richtig schnell ist er nicht und schlapp machen tut er auch schnell. Hätte nur gefehlt, dass sie den Verbrauch dieser Beschleunigungsorgien ermittelt hätten und ihn auf kWh/100 km hochgerechnet hätten.
All diese Tests kranken daran, dass die Tester erwarten, dass alles genau so funktionieren muss wie beim Verbrenner und genau das auch testen. Die spezifischen Stärken der E-Autos sind unbekannt und werden nicht begriffen.
Das macht man in der Tat nur mit einem Elektroauto um zu sehen wo die Grenze liegt. So manchem Verbrenner würde dabei warm. Daher ist das nicht relevant.

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Natürlich ist Vollgas bis 100, dann Vollbremsung und wieder Vollgas bis 100 und wieder Vollbremsung und wieder ... ein sehr praxisrelevanter Test (Achtung Ironie).

Ich nehme an, die Tester sind irgendwann über die zwei Angaben für die Motorleistung gefallen: Spitzenleistung und Dauerleistung bei E-Autos. Bei Benzinern gibt es "Vollgasfestigkeit" spätestens seit den 60-er Jahren. War wichtig im Land der unlimitierten Geschwindigkeit. Der Käfer konnte vielleicht als erster mit seinen 34 PS 120 km/h fahren, stundenlang ... und läuft und läuft und läuft ...
Heute ist das nur noch in D ein Faktor und wird von der Vollgasfraktion ja auch gegen E-Autos in's Feld geführt. Kostet 45.000 € und schafft nur 150? In anderen Ländern interessiert das kein Schwein.

Man stelle sich vor: ein i3 zieht "dauerhaft" 125 kW und fährt damit 220 km/h. Es gibt ja Leute, die überlegen so etwas ernsthaft. Das Schöne bei den elektrischen Einheiten ist ja, man kann so einfach rechnen: Kapazität 18 kWh/Leistung 125 kW = 0,14 Stunden.
0,14 Stunden sind 8,6 Minuten. Solange könnte rein rechnerisch der i3 das durchhalten. Dann ist der Akku von 100% bei 0% angekommen. In der Realität stirbt vorher entweder der Akku oder der Motor den Hitzetod, wenn, ja wenn der Wagen, um eben dies zu verhindern, nicht auf 150 km/h begrenzt wäre. Und das ist zum Wohle des Autos auch nötig.

Ich finde bei BMW übrigens keine Angabe der Dauerleistung, es wird nur die Spitzenleistung mit 125 kW angegeben. Wenn man damit so hinter dem Berg hält, muss man sich nicht wundern, wenn irgendwelche Motorjournalisten das mal triumphierend an's Tageslicht holen.
Gruß
Reinhard

@Rudi_L
Das macht man schon bei Verbrennern. Nicht um den Motor zu testen. Der hält das aus. Aber die Bremsen sollen damit getestet werden ob es fading gibt, also nachlassende Bremsleistung.
Zuletzt geändert von Vanellus am So 4. Jan 2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:N
Ich finde bei BMW übrigens keine Angabe der Dauerleistung, es wird nur die Spitzenleistung mit 125 kW angegeben. Wenn man damit so hinter dem Berg hält, muss man sich nicht wundern, wenn irgendwelche Motorjournalisten das mal triumphierend an's Tageslicht holen.
Gruß
Reinhard
Musst Du Äuglein aufmachen:
https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw- ... hdata.html
Spitzenleistung in kW (PS) 125(170) 125(170)
Nennleistung/Nenndrehzahl in kW (PS) bei 1/min 75(102)/4800 75(102)/4800
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
BMWFan hat geschrieben:Wir dürfen uns jedenfalls auf tolle Autos freuen! Die Ankündigungen von Mercedes für reine E-Autos als direkte Tesla-Konkurrenten sind glaubhaft, weil Mercedes unter dem Namen Denza jetzt schon in China Elektroautos mit grossen Batterien anbietet. Der 5-er von BMW mit dem Antrieb des i8 und deutlich vergrösserter Batterie ist beispielsweise für Deutschland die richtige Wahl. Das Model S zeigt, dass auch mit einer 85 kWh-Batterie die Reichweite bei schnellerer Autobahnfahrt zu gering ist, vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen. Der Widerspruch von hoher Motorisierung und hohem Preis zu fehlender Reichweite auf der Autobahn bei Ausnutzung der vorhandenen Fahrleistung wird auch für reine E-Autos von Mercedes gelten. Jeweils 1 h Laden am Supercharger nach 1 h schneller Autobahnfahrt.... Wenn sich dann noch BMW, Audi und Mercedes zusammentun, um eine effiziente Ladestruktur zu schaffen, könnte es ab 2017 eng für Tesla werden. So bleibt Tesla nur die Flucht nach vorne.
120 auf deutschen Autobahnen und Elektromobilität kommt einen großen Schritt weiter

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Marco hat geschrieben:120 auf deutschen Autobahnen und Elektromobilität kommt einen großen Schritt weiter
Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr - oder Du wirst für diesen Vorschlag geteert und gefedert :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Deutsche Automobilhersteller vs. TESLA

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Wieso? Dann können Verbrennerfahrer noch mehr mit Ihrer Reichweite angeben :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag