Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:Na, man wird sehen. Die deutschen Hersteller haben gar nichts außer Sprechblasen, mit dem Model 3 sind, vor über einem halben Jahr, schon Kunden herumgefahren worden.
Tesla hat 2 E-Autos + Ankündigungen.
VW hat 2 E-Autos + 2 PHEV + Ankündigungen.

"Die deutschen Hersteller haben es verpennt" stimmt als Aussage zwar, ist aber irreführend, weil es für die nicht deutschen Hersteller genauso gilt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

USER_AVATAR
read
Bei SPON steht heute in einem Bericht über den Ampera-E u.a. folgendes: Professor Franz-Rudolf Esch, Professor für Markenmanagement und Automobilmarketing an der Universität in Oestrich-Winkel, mag da nicht mitgehen. Er kann sich eher für die zögerliche Strategie der anderen Deutschen Autohersteller erwärmen: "Die deutschen Hersteller sind derzeit noch gut beraten, abzuwarten und zu schauen, was der Markt will und Produkte erst anzubieten, wenn sie marktreif sind."

Ich denke nicht, dass sich dieser Mann als klassisches Lobby-Opfer darstellen lässt. Und er hat vielleicht recht mit seiner Meinung: Die Autohersteller machen doch alles sehr richtig und scheren sich selbstverständlich nicht um die Meinung von ein paar Spinnern wie z.B. uns GE-Foristen, die wir mehr vom eigenen Wunschdenken und unserer Schwärmerei getrieben sind als von betriebswirtschaftlichem Wissen oder unternehmerischer Verantwortung.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:....von ein paar Spinnern wie z.B. uns GE-Foristen....
Wenn Du alle außerhalb des GE-Forums als "normal" bezeichnen möchtest, dann bin ich liebend gerne ein "Spinner"!

:lol:

(ich weiss, ich weiss: :ironie: , ;) )
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hat das Buch hier schon mal jemand empfohlen?

Bild
https://www.amazon.de/gp/product/3593506076

Ich fand es sehr spannend.
Es geht hier nicht nur um die Elektromobilität, es geht auch Autonomes Fahren und deren Ethik, es geht um den allgemeinen Fahrzeughandel, um Werkstätten, um VW, um Tesla, Dacia den SUV und den immer PS stärker werdenden Fahrzeugen.
Datensicherheit aus der Cloud, dem Diesel....

Kurz: Die Mobilität der Zukunft und die Zukunft der Deutschen Autoindustrie. Leicht polemisch aber sehr aktuell.


Aber Ihr habt das sicher alle schon gelesen, irgendwo in den tiefen des Forum ist das Buch sicher schon mal abgedruckt worden... Dann vergesst es wieder.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Hat das Buch hier schon mal jemand empfohlen?
Ja, DU :)
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p421489

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
graefe hat geschrieben:...Professor Franz-Rudolf Esch, Professor für Markenmanagement und Automobilmarketing an der Universität in Oestrich-Winkel, mag da nicht mitgehen. Er kann sich eher für die zögerliche Strategie der anderen Deutschen Autohersteller erwärmen: "Die deutschen Hersteller sind derzeit noch gut beraten, abzuwarten und zu schauen, was der Markt will und Produkte erst anzubieten, wenn sie marktreif sind."
Soso, ein Prof. von der EBS, die waren ja in der Vergangenheit auch schon immer berühmt für diverse Klüngeleien... :lol: :lol: :lol:
(Merke, an der EBS studierst Du nicht des studieren willens, sondern ausschliesslich der Kontakte wegen.)
Achja, Professor Franz-Rudolf Esch:
- Prof. Esch ist Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung (IMK) an der EBS Business School in Oestrich-Winkel/Wiesbaden
- Neben verschiedenen Beiratstätigkeiten in Unternehmen, wie beispielsweise als Vorsitzender des Marketingbeirats der Volkswagen AG....
Und seine Beratungsgesellschaft "Esch. The Brand Consultants GmbH" zählt zu ihrem Kundenkreis auch Firmen wie Mercedes, VW, Schaeffler etc...
(kann auf dem Internetauftritt besagter Firma im Detail nachgelesen werden)
Ich würde mal behaupten Hr. Prof. nutzt hier den Anschein der unabhängigen Person aus Wissenschaft/Bildung um letzten Endes ganz platt die Meinung/Verkaufsrichtung der genannten Konzerne zu verkünden.

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

Robert28
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 09:48
  • Wohnort: 73642 Welzheim
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Es ist ein Unterschied, ob man von einer Fabrik zur Herstellung von Zellen redet oder von einer Fabrik für die Batterieherstellung aus zugelieferten Zellen. Das ist das kleine aber wichtige Detail, welches die beiden Artikel voneinander unterscheidet.

Und da vertreten alle einheimischen Hersteller die gleiche Meinung:
- eigene Zellfertigung in Deutschland lohnt nicht
- Batteriefertigung für BEV, PHEV und stationäre Speicher ist sinnvoll und benötigt viel know-how

Genau das hat übrigens auch Daimler so gemacht. Der Smart ED III läuft mit eigenproduzierten Zellen aus Kamenz (Li-Tec), die im Batteriewerk nebenan (Deutsche Accumotive) zum einsatzbereiten Paket zusammengebaut wurden. Man hat aber relativ schnell festgestellt, dass die Zellfertigung nicht rentabel ist und diesen Geschäftszweig fallen gelassen. Nun lässt man sich von LG beliefern und baut mit einem Invest von 500 Millionen Euro eine zweite Batteriefabrik in Kamenz für weitere 700 Mitarbeiter. Das ist schon etwas mehr als nur Tesla Technik, die ausschließlich in der ersten Generation der elektrischen B-Klasse zum Einsatz kommt und sicher bald ersetzt wird.

Der hochbezahlte Manager entscheidet sich vielleicht doch für einen Zellfertigtung!
Einmal hü, einmal hott! Eine Vision sieht anders aus!

http://www.automobilwoche.de/article/20 ... lfertigung
1995-1998 MiniEL City
ab 2016 Peugeot iOn
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag