Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Alles eine Frage der Zeit bis die Chinesen die nächste große Firma im Westen kaufen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:...Da können die schon jammern, aber im Gegensatz zu den grauen Vorzeiten des EV1 ist der Zug abgefahren. Sie können höchstens die Subventionen kürzen, und die Abgaswerte erhöhen. Den Siegeszug des EV wird das nur geringfügig aufhalten, ihn aber nicht mehr stoppen.
Seh ich ähnlich, stoppen werden sie es nicht mehr können, aber sie können noch sehr sehr viel Schaden auf dem Wege dorthin anrichten den dann die nächsten X Generationen ausbaden können.

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

USER_AVATAR
read
VW hat angekündigt, 2018 zum größten Hersteller von Elektroautos werden zu wollen. Die Weichen haben sie mit dem MEB dafür schon gut gestellt.
Das Verteidigen des Verbrenners hat damit gar nichts zu tun. Sie wollen um 2025 bei 25% E-Anteil sein, bleiben trotzdem noch 3/4 Verbrenner.
Wenn VW 2018 der größte Hersteller sein sollte, könnte das immer noch >90% Verbrenner bedeuten. Natürlich muss man alles versuchen, dass das nicht vorschnell weg bricht, wo es auf Jahre noch das wesentliche Standbein sein wird.
Das ist einfach nachvollziehbar. Wem das nicht passt, der muss halt Tesla kaufen. Oder welche Hersteller gibt es sonst noch, die keine Verbrenner bauen?
Bloß bevor Tesla sein Model 3 und damit etwas für breitere Kreise hier auf dem Markt hat, gibts erstmal nen brauchbar großen Akku von Opel. Und ich würde nicht drauf wetten, dass das Model 3 hier deutlich vor einem VW mit vergleichbarer Reichweite zu haben ist.

Übrigens - das erste Smartphone hatte Nokia und den ersten Direkteinspritzer Pkw Diesel Fiat. Es müssen nicht die ersten Firmen am Markt sein, die einen Trend dann auch in die breite treten.

Und wenn man von VW enttäuscht ist - welche andere Firma von Tesla abgesehen ist denn besser? VW hat 2 BEV und 3 PHEV im Portfolio. Wer hat mehr?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

Naheris
read
Derzeit sind es nur zwei PHEV, denn den XL1 gibt es nicht mehr. Außer natürlich man zählt den Passat als zwei PHEV, weil es den ja im Gegensatz zu vielen anderen Marken als Limousine und Kombi gibt.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

USER_AVATAR
read
Sorry, ich dachte es gäbe den Touareg noch als PHEV, das war aber der Q7.
Dann sind es doch nur 2 PHEV bei VW. Wobei der Tiguan GTE noch kommen soll.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
mustanse hat geschrieben:- Zeitig Mittel in eine eigene Zellfertigung gesteckt haben wie Tesla und Preis und Verteilung selbst in der Hand haben; evtl. bei womöglich wegen Knappheit steigender Preise sogar noch profitieren?
Tesla stellt keine Zellen selber her, das macht Panasonic. Nebenbei hat auch Tesla schon bei Samsung SDI 18650 Zellen bestellt und Gespräche mit LG Chem getätigt.
mustanse hat geschrieben:Man kann kaum erwarten, dass in einem Unternehmen, wo fehlende Sitzbezüge zu Produktionsstops führen, jemand erkennt, dass Kontrolle über die Zellfertigung vielleicht ein entscheidender Vorteil sein kann.
Auch bei der Zellfertigung ist man auf Zulieferteile angewiesen. Produktionsausfälle kann es immer irgendwo geben.

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:Derzeit sind es nur zwei PHEV, denn den XL1 gibt es nicht mehr. Außer natürlich man zählt den Passat als zwei PHEV, weil es den ja im Gegensatz zu vielen anderen Marken als Limousine und Kombi gibt.
Ja, Passat-Kombi ist wiklich ein Unikat am Markt. Wenn man da mal ordenltiche technik einbauen würde...
24 kwh wie beim eGolf bisher, nur mit den neuen zellen
Naja, bin mla auf den MEB gepsannt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Ja, Passat-Kombi ist wiklich ein Unikat am Markt.
Der gefällt mir gut. Außer, das ich gern den 1.0TSI drin hätte statt 1.4TSI und statt dem DSG lieber die Lösung von Mitsubishi mit nur einer Kupplung und einem Gang, die bei niedrigen Geschwindigkeiten als serieller Hybrid läuft.
150kW hat geschrieben:Auch bei der Zellfertigung ist man auf Zulieferteile angewiesen
Auch in einem Tesla stecken diverse Teile deutscher Zulieferer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:Derzeit sind es nur zwei PHEV, denn den XL1 gibt es nicht mehr. Außer natürlich man zählt den Passat als zwei PHEV, weil es den ja im Gegensatz zu vielen anderen Marken als Limousine und Kombi gibt.
Den Jetta gab es noch bis vor kurzem im Konfigurator als Hybrid.
Ist jetzt in Deutschland raus. Vermute mal, eher was für USA.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Deutsche Autohersteller haben es verpennt!

Naheris
read
Klar als Hybrid, aber nicht als PHEV. :)

Mehr Kapazität im Passat GTE fände ich auch super. Mit 24kWh wären da ja ziemlich realistische 100km drin. Das wäre klasse. Noch besser wären aber 58kWh+ im e-Golf - oder im Passat. ;) Ich würde den Aufpreis von 10k auf den GTE zahlen, wenn ich einen rein elektrischen Passat bekommen würde.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag