Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

Derpostler
read
Abwarten, ich würde den VW Konzern inkl. Audi noch nicht abschreiben. Die haben den Vorteil, dass sie wissen, wie man große Mengen an Autos in gleichbleibend hoher Qualität bauen kann. Das müssen Tesla und die Chinesen erst noch lernen, das dauert auch seine Zeit. Dafür muss der VW Konzern (und auch BMW, Daimler usw.) ein neues Geschäftsmodell entwickeln, wie sie die EVs verkaufen wollen. Ich würde sagen, beides ist schwierig.

Die neuen Hersteller sind im "Amazon-Modus". Schnell gross werden, scheissegal ob Gewinn dabei raus kommt. Das ist natürlich ein Problem, weil da keine Rücksicht auf irgendwas genommen wird (Befindlichkeiten von Händlern, traditionelle Verkaufswege, Margen). Diesem Stil werden sich die altgedienten Hersteller aber nicht so einfach entziehen können. Die Margen sind erstmal dahin. Trauern hilft aber nicht.

Rupert Stadler will ja ab 2018 sein Feuerwerk an neuen EVs zünden. Zwei drei Jahre haben sie noch. Wenn die genutzt werden, sind sie dabei. Sonst sind sie möglicherweise draußen. Bei BMW mit 2021 sehe ich schwarz. Nicht umsonst gehen dort jetzt leitende Mitarbeiter weg.
Zuletzt geändert von Derpostler am Fr 13. Mai 2016, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben: Bei nahezu allen Beiträgen von Robert geht es nur noch um Bashing, in den meisten Fällen bezogen auf VW/Audi. Ganz ehrlich gesagt, für mich hat das krankhafte Züge.
Er hat doch vollkommen recht damit! VW hat bis heute glaube ich noch nicht begriffen, was sie wirklich angestellt haben.
Müller: Ehrlich gesagt, es war ein technisches Problem. (…) Wir hatten einige Ziele für unsere Techniker, und sie lösten dieses Problem und erreichten diese Ziele mit einer Softwarelösung, die nicht vereinbar war mit dem amerikanischen Gesetz. Das ist der Punkt. Und die andere Frage, die Sie erwähnten, nach dem ethischen Problem - ich kann nicht verstehen, warum sie das sagen.
Quelle: MM: Alles Müller - leider!
Und es geht ja weiter:
VW droht neuer Ärger in den USA. Der auf Hybridtechnologien spezialisierte Zulieferer Paice aus Baltimore im US-Bundesstaat Maryland wirft VW eine Patentrechtverletzung für die Konzernmarken VW, Audi und Porsche vor. Dabei geht es um rund 19000 Hybrid-Modelle der drei Marken, die seit 2010 in den USA verkauft wurden. Quelle: Volkswagen soll Hybrid-Technologien geklaut haben
Und auch das "neue" E-Programm ist doch nur Augenwischerei, denn in Wirklichkeit wollen sie doch inkl. diverser anderer Firmen ganz was anderes: VW und Shell wollen Elektromobilität in der EU blockieren

Winterkorn wusste doch schon seit November 2013 Bescheid: „Situation nicht mehr beherrschbar“: VW-Chef wusste früh von falschen Abgas-Werten

Und wer es noch nicht gesehen hat, sollte es nachholen: Die Macht und ihr Preis - Die Akte VW Wird übrigens noch zweimal auf arte ausgestrahlt: Donnerstag, 26. Mai um 8:55 Uhr, Dienstag, 31.05. um 8:55 Uhr

Wer diese Firma noch verteidigt braucht viel Phantasie, oder hat keinerlei Skrupel. Und der dt. Steuerzahler wird das noch bitte bezahlen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Derpostler hat geschrieben: Rupert Stadler will ja ab 2018 sein Feuerwerk an neuen EVs zünden.
Korrekt. Das mit den immer 2-5 Jahren zielt nur darauf ab den Fuhrparkmanagern zu suggerieren: Kauft/least ruhig noch mal einen A irgendwas, in 2-3 Jahren kommt dann ganz was Tolles. Bei BMW mit den jetzt wohl 5 Jahren Flaute ganz ähnlich.
Und seit wann geht das mit den Ankündigungen zu Wasserstoff denn schon so ? 20 Jahre ? Bewährte Masche: vertrösten. Und auch in dem oben von #chef verlinkten Artikel wieder und in den Artikelkommentaren. (Kommt meiner Meinung nach nur evtl. im Schwer-/Fernbus-/Binnenschiffahrts-Verkehr mit festen Stützpunkten)

@Naheris, Du hattest nach Volvo-/Geely-Aktivitäten in China gefragt. Da passt die Meldung von gestern halbwegs:
http://www.automobil-produktion.de/maer ... n-347.html

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
read
Smartpanel hat geschrieben:Aus "Spare, dann hast Du in der Not" wird "Entwickle, dann hast Du in der Not".
Also solange mit laufendem Geschäft noch gut verdient wird. Geht Absatz und Umsatz zurück ist es zu spät.
Eigentlich nichts Neues und wurde oft genug gepredigt.
Betriebswirtsprech: Im Produktlebenszyklus folgt auf die Sättigungsphase die sog. Degenerationsphase.

Nicht beachtet haben dies u.a.
Kodak, Polaroid, Nokia, Sony, Microsoft, Intel, Canon, Fuji, Grundig, Philips, Motorola, aol, Compuserve, RWE, e.on, ...
Mit Einschränkungen: die Banken, Griechenland, ...

Das ist was mich an Audi so wütend macht. Das Management lässt die Firma sehenden Auges ins Verderben laufen.
Und büßen müssen es die einfachen Mitarbeiter bis zum mittleren Management im Einzugsraum um Produktion und Zulieferer.
Und die Allgemeinheit, also wir Steuerzahler springen ein und refinanzieren die Immobilenbrache um Ingolstadt und die 10%+ Arbeitslosenrate (aktuell dort 1-2%).

China hat 2017 auf 1 Mio. Elektroautos/a Produktion hochskaliert und überschwemmt mit noch günstigerer Produktion kurz danach schlagartig den europäischen und amerikanischen Markt. Da muss sich dann selbst Tesla anschnallen. Für Audi ist es ca. 2020 vorbei, sie kriegen die Kurve nicht mehr.
Ist nicht bös gemeint, ich wohne in der Region und bin traurig über soviel Borniertheit.
Parallelen gibt's da durchaus auch in der Solarindustrie. Bis vor ein paar Jahren war Deutschland ein großes Produktionsland von Solarmodulen. Heute wird fast ausschließlich in Asien produziert, nicht nur China, aber auch Südkorea ist dick im Geschäft.Ein Auto ist ein weitaus komplexeres Produkt als ein Solarmodul, weshalb es nicht so schnell gehen wird Kompetenz zu verlieren, aber die Gefahr ist da und insbesondere bei neuer Technik, die auch erst von den etablierten Herstellern beherrscht werden muss.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In diesem Zusammenhang:

Nächstes Jahr gibt es von BMW den Wasserstoff 7er !
0,1020,46376,00.jpg
0,1020,46376,00.jpg (28.2 KiB) 1201 mal betrachtet
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 76253.html

Ach ja. Blöd. Das war im Jahr 2000 und hätte 2001 kommen sollen. 16 Jahre Hinhaltetaktik. Respekt.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:In diesem Zusammenhang:

Nächstes Jahr gibt es von BMW den Wasserstoff 7er !
0,1020,46376,00.jpg
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 76253.html

Ach ja. Blöd. Das war im Jahr 2000 und hätte 2001 kommen sollen. 16 Jahre Hinhaltetaktik. Respekt.

:clap: das übertrifft noch Audi!
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

TeeKay
read
BMW hat ja 2005-2007 den Hydrogen 7 in Serie gebaut, einmal Vorfacelift und einmal Nachfacelift. 100 Stück. Keiner hat je behauptet, eine Serie müsste mehr als 100 Stück haben.

Bild

BMW hat es sich aber auch einfach gemacht: Der Wasserstoff wurde einfach im V12 verbrannt. Der gab dabei die Leistung eines V6 ab, verbrauchte aber wie ein V12. Da das nicht so richtig massentauglich erschien, gabs keinen Nachfolger.

Schon 2008 schrieb ich dazu beim Hydrogen 7 bei Wikipedia in der Diskussion, dass der Hydrogen 7 noch mehr Energie verbraucht als der V12 Benziner und rund doppelt soviel wie der gleich starke V6 Diesel... Tachy war auch dabei - so trifft man sich wieder.

Aber irgendwie wird das Offtopic. :)

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

USER_AVATAR
read
Die wurden allerdings nicht verkauft sondern nur verleast. Wohl inklusive dieser penetranten Schriftzüge...
Zuletzt geändert von fbitc am Di 17. Mai 2016, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Deswegen wird es von Audi kein Elektroauto geben.

TeeKay
read
Du kennst das doch von Renault Batteriemieten...: "Unsere Kunden erwarten zu Recht von uns einfache, alltagstaugliche Lösungen, die sie erstens alle auch finanziellen Herausforderungen der neuen Technologie meistern lassen, und die zweitens ihre Progressivität unterstreichen. Daher haben wir bei BMW uns auf attraktive Leasing-Angebote mit moderner, aussagekräftiger Folierung konzentriert."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag