Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Und wie siehts mit einem Fahrbericht aus?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Und wie siehts mit einem Fahrbericht aus?
Gerne, diese Rote B2-10B LIMOUSINE 2-TÜRER steht beim Partner von

ef24 http://www.ef24.at/index.html

in Eferding bei der Werkstatt Gattermeier http://www.gattermeier.at/ diese hat 2 E-Fiorino als Dienstfahrzeuge am Laufen :twisted:

Technische Daten vom B2-10B http://www.ef24.at/4-rad.html

Bild:

Bild

Das Ladegerät zieht 2000 Watt, passt also für jede 16 A Schuko, dieser B2 wird Täglich bewegt nachgeladen immer wo es möglich ist, die Ausstattung hat zusätzlich Klima.

Fahren:

Ladekabel entfernen und verstauen, Kontrolle vom Coulombmeter (kWh) dieses ist am höchsten Stand (Batterie voll) , jetzt die üblichen Kontrollen ( Spiegel , Sitzeinstellung , Sicherheitsgurt, Handbremse ) leichter Druck auf die Bremse gleichzeitiges Starten nach dem KLICK eines Rallys und kurzem Brummen vom Unterdruckkompressors für den Bremskraft-Verstärker das E-Car ist fahrbereit .

Kupplung Treten R-Gang rein Kupplung loslassen nix rührt sich , erst bei leichter Betätigung des Fahrpedals bewegt sich das E-Car lautlos Rückwärts , nach dem ausparken am stand wieder Kupplung treten 2ten Gang rein Kupplung AUS dann erst wieder auf das Gaspedal und los geht es Lautlos vorwärts, es geht auch mit dem 3ten Gang da ist das E-Car etwas lahmer den 4ten oder 5ten Gang kann man nun nach Belieben Schalten .

Die Reise geht durch Eferding raus in die Peripherie Hügel auf und Hügel ab einige Male wurde der 2te Gang benötigt der 1te gang nie, Lüftung auf Stufe 1 Fenster AUF bei über 30° , mit Klima ist es sofort Kalt brauch ich aber nicht .

Fazit nach 25 Km:

Ideal für die Stadt von A nach B bei 60 Kmh kann man sich noch gut unterhalten das Coulombmeter (kWh zeigt einen Teilstrich Verlust an , die Rekuperation ist leider nicht wahrnehmbar deshalb auch der Bremsstaub an den Felgen der Vorderräder .

Ohne Klima Komponenten währe Platz für eine Standheizung dies war ausschlaggebend Plus fehlende Reku auf den Langzeit-Test (eine Woche) zu verzichten.

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Und wie siehts mit einem Fahrbericht aus?
Gerne, 90 Km weiter in Seitenstätten steht dieses E-Car bereit:

Bild

Technische Daten http://www.elektrobikes.com/Electric-Car vom Gelben E-Car.

Das Ladegerät zieht 2000 Watt, passt also für jede 16 A Schuko, dieser E1 wird für Vorführungen und Besorgungen im Nahbereich bewegt nachgeladen immer wo es möglich ist, die Ausstattung hat zusätzlich Klima.

Fahren:

Ladekabel entfernen und verstauen, Kontrolle der Batterieanzeige dieses ist am höchsten Stand (Batterie voll) , jetzt die üblichen Kontrollen ( Spiegel , Sitzeinstellung , Sicherheitsgurt, Handbremse ) leichter Druck auf die Bremse gleichzeitiges Starten ,nach dem KLICK eines Rallys und kurzem Brummen vom Unterdruckkompressors für den Bremskraft-Verstärker ,das E-Car ist fahrbereit .

Der Schalthebel hat nach vor gedrückt die Fahrstufe D mittig P nach hinten R ,wie bei Automatik üblich ein Bremspedal und eines für für das Fahren ( Gas) , nach einlegen der Fahrstufe D rührt sich einmal gar nix erst nach leichtem Druck auf das Fahrpedal setzt sich das E-Car geräuschlos in Bewegung nach einer kleinen Kennen-lern-Runde nehme ich noch einen Interessierten Besucher als Beifahrer mit und es geht ab in die Pampas .

Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit auf der Landstraße 60-70 Kmh werden leicht erreicht durch die paar Dörfer ohne Steigung geht es auch langsamer, der Geräuschpegel verursacht durch Fahrwind und abrollen der Reifen wird auch vom Summen des Getriebes unterstützt ich meine der Tazzari war lauter.

Das Linke Instrument Amperemeter

Bild

sowie die Rechte Batteriekontrolle hilft beim Einteilen der Energie , lässt somit das Instrument in der Mitte nicht die Höchstgeschwindigkeit anzeigen.


Dank meines Beifahrers ( Ortskenntnis ) haben wir nach ca. 20 Km durch die Dörfer wieder zurück gefunden.

Fazit:

Gut für Fahrten im Nahbereich für "Zwei" Personen mit kleinem Kofferraum einfaches Handling und Ausstattung , leider keine Rekuperation , die Komponenten der Klima lassen vermutlich den Einbau einer Zusatzheizung nicht zu.

Der Langzeit-Test (eine Woche ) wurde verworfen da die nachfolgenden Modelle ( Serie ) Technisch verbessert auch mit anderen Batterien geliefert wird ( Mitte Oktober vielleicht) dann schaun mer mal.

lg.
1100
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die ersten Testberichte!

Genau SOLCHE Autos wären mir als nächstes in den Sinn gekommen, wenn es das Botschafter-Programm vom Leaf nicht gegeben hätte.

Nur mit Blei-Gel kann ich mich nicht wirklich anfreunden, aber wenn sie funktionieren, sind sie zumindest besser als gar kein E-Auto.

Ich hoffe, noch viel mehr Leute erwägen zumindest diese preiswerten E-Autos, denn ich halte die anderen E-Autos (Smart, Zoe, Leaf, i3) immer noch für maßlos übertrieben teuer!
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Und wie siehts mit einem Fahrbericht aus?
Gerne, 90 Km weiter in Seitenstätten steht ein weiteres E-Car bereit:

Dieses:

Bild

Bild-Quelle

Technische Daten http://www.elektrobikes.com/Electric-Car vom E2 .

Dieses China-Elektroauto E2 ist aus neuester Produktion mit verbesserter Ausstattung/Verarbeitung.

Das Ladegerät zieht 2000 Watt, passt also für jede 16 A Schuko, dieser E2 wird für Vorführungen bewegt und ist auch auf Ausstellungen zu sehen, die Ausstattung hat zusätzlich Klima.

Fahren:

Ladekabel entfernen und verstauen, Kontrolle der Batterieanzeige dieses ist am höchsten Stand (Batterie voll), jetzt die üblichen Kontrollen ( Spiegel, Sitzeinstellung, Sicherheitsgurt, Handbremse ) leichter Druck auf die Bremse gleichzeitiges Starten, nach dem KLICK eines Rallys und kurzem Brummen vom Unterdruckkompressors für den Bremskraft-Verstärker, das E-Car ist fahrbereit.

Dieses E-Car hat eine Halbautomatik , einen 5 Gang Schalthebel ,wie bei Automatik üblich ein Bremspedal und eines für das Fahren ( Gas) , nach einlegen des 2ten Ganges rührt sich einmal gar nix erst nach leichtem Druck auf das Fahrpedal setzt sich das E-Car geräuschlos in Bewegung , Herr Schachner fährt nun mit und erklärt die interessante Schaltung ohne Kupplung.

Das Einlegen des 1ten Ganges (Berg) oder des 2ten Ganges (normal Anfahrt) auch des 3ten Ganges ( für Schaltfaule ) erfolgt ohne Gas und geht Butterweich, weitere Schaltvorgänge erfolgen bei Lastwechsel ( Gas weg ) bei fahren im Ortsbereich reicht aber der 3te Gang.

Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit auf der Landstraße 60-70 Kmh werden leicht erreicht durch die paar Dörfer ohne Steigung geht es auch langsamer, der Geräuschpegel verursacht durch Fahrwind und abrollen der Reifen wird auch vom Summen des Getriebes unterstützt.

Die Kontrollanzeigen sind etwas Moderner ausgeführt

Bild

Links die Batterieanzeige (Voll) , Digital das Amperemeter und Km-Stand , rechts der die Geschwindigkeit -Anzeige , oben noch ein paar Lichter.

Fazit:

Gut für Fahrten im Nahbereich für "Zwei" Personen mit kleinem Kofferraum einfaches Handling und Ausstattung, leider keine Rekuperation , die Komponenten der Klima lassen vermutlich den Einbau einer Zusatzheizung nicht zu.

lg.
1140
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Guten Morgen

Warum haben diese China- E-Cars nur keine Reku , liegt es an den Batterien , am Controller , am E-Motor oder am Chinesen der froh ist , so erzählt ein China kundiger , nicht zu Fuß laufen zu müssen demnach die Geschwindigkeit NIE ausreizt .

Kennt jemand E-Cars mit Blei-Gel Batterien und guter Rekuperation, wie wurde das dann gelöst.

Gruß von Hinundher der nun zum Badesee fährt natürlich Elektrisch :mrgreen:
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Danke an Hinundher für die Berichte und Fotos und insbesondere für die vom den Armaturenbrettern. So etwas ist eine wertvolle Orientierungshilfe auf der Suche nach dem Fahrzeug das am besten zu mir paßt.

Ganz allgemein halte ich diese chinesischen Leichtfahrzeuge für einen wichtigen Bestandteil unserer zukünftigen Mobilität.

Sie sind so etwas wie es damals der Käfer und der Trabbi waren, nämlich ein echter Volkswagen. Ein Fahrzeug das auf unnötige Leistung und Komfortausstattung verzichtet, aber dafür billig genug ist daß man es sich auch in den unteren Einkommensgruppen noch so einigermaßen leisten kann. Ein weiterer Vorteil ist daß die Technik dort noch einfach, robust und übersichtlich genug zu sein scheint daß man sie teilweise noch selbst reparieren könnte.

Hast du zu dem E1 und E2 auch Angaben welche Reichweite in der Praxis einigermaßen zuverlässig möglich ist?

Bleiakkus sollten für den Anfang erst einmal gut genug sein, ganz besonders wenn man (wie ich) überwiegend Kurzstrecken fahren würde. Man kann dann ja nach dem Kauf die nächsten Jahre darauf sparen das Gefährt später auf LiFePO4 und passenden Schnellader aufzurüsten.

Ich warte schon seit Wochen darauf daß ich mal wieder eine Antwort aus Reutlingen bekomme damit ich noch Antworten auf ein paar offene Fragen bekomme und mir die Fahrzeuge dort persönlich vor Ort anschauen kann.

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo

Boa. war ein schöner Tag am Badesee , das E-Car an Schuko vollgeladen :P leider geht Goingelectric nicht mehr am Handy Nokia C2 :(
Hast du zu dem E1 und E2 auch Angaben welche Reichweite in der Praxis einigermaßen zuverlässig möglich ist?
Leider nicht , 70-80 Km meint ef24 hat ihn aber nie ausgefahren die Cinesische Seite meint 120Km Reichweite :geek:

http://chinaevs.en.alibaba.com/product/ ... speed.html

Nochmal, der oben beschriebene E1 wird als Serie ( Mitte Oktober geliefert ) bessere Eigenschaften aufweisen , werde dann berichten.
Ich warte schon seit Wochen darauf daß ich mal wieder eine Antwort aus Reutlingen bekomme damit ich noch Antworten auf ein paar offene Fragen
Die Antworten bekommst du besser per Tel. Herr Brantner hat ne E...s Geduld mach einen Termin und fahr rüber/runter/rauf von wo auch immer und mach dir ein Bild.

lg.
1310
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Leider nix neues von den China E-Cars , meine Reise die 3 kleinen E-Mobiele zu Fahren war wohl ein Schöner Ausflug , der Verbrenner bekam einen Auslauf und die Tastatur hat sich gebogen beim Berichte schreiben .

Bin ich am Holzweg ? so ein E-Car sollte einen Pendler mit passendem Fahrprofil gut von A nach B und das kostengünstig bringen.

Mein Fahrprofil :

17 Km zum Arbeitsplatz, 25 Km in die Landeshauptstadt , 25 Km zur Bezirksstadt, 10 Km Gemeindezentrum , an jedem Ziel reichlich Lademöglichkeit , für viele mit gleichen Anforderungen (die gibt es mehr als genug ) ist doch so ein China E-Car ideal

oder??

lg.
1430
Zuletzt geändert von Hinundher am Di 3. Sep 2013, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Masse fehlt ein Stern, Niere oder Ringe.... :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag