Der Weg zur Elektromobilität - ein mögliches Szenario

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Weg zur Elektromobilität - ein mögliches Szenario

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:
Die Kette Öl/Kohle-Strom-Akku-eMotor ist wesentlich effizienter als die Kette Öl-Zerknalltreibling. Trotz aller Umwandlungsverluste.
Was verstehst Du unter "wesentlich"?
Anzeige

Re: Der Weg zur Elektromobilität - ein mögliches Szenario

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15284
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Kohle: 1200gCO2/kWh; Wirkungsgrad Ladung 0.95; Wirkungsgrad Batterie 10-90%SOC: 0.9; Verbrauch EV: 15kWh/100km

--> 210gCO2/km.... hab ich mich verrechnet????

Wichtig ist zu zeigen, dass bei reiner Kohle etwas ähnliches wie beim Verbrenner herauskommt wenn man die angeblichen 150gCO2/km mit den Bereitstellungsaufschlägen berechnet. Aber: es hat viel mehr Potential, weil der Verbrenner ist am Ende der Entwicklung, die Energiewende beginnt aber erst. Die Argumentation muss sein: Jetzt schon im absoluten WorstCase (Kohle) gleich auf.
Wir dürfen niemanden belügen, wir dürfen nichts schön rechnen, das haben wir nicht notwendig. Jede Lüge fällt einem irgendwann auf den Kopf.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Do 11. Mai 2017, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Der Weg zur Elektromobilität - ein mögliches Szenario

USER_AVATAR
read
Sehe ich auch so. Das Potential beim Strom sind die Erneuerbaren, gegen Kohlestrom gewinnt man nix am Wirkungsgrad.
(Was man gewinnt sind optimierte Schadstoffbekämpfung und lokale Abgasfreiheit in den Städten - aber das ist eine andere Geschichte)

Re: Der Weg zur Elektromobilität - ein mögliches Szenario

USER_AVATAR
read
1200 g CO2/kWh hast du aber nur bei richtig alten, dreckigen Kraftwerken. Neue/moderne Kohlekraftwerke liegen bei bis zu 335 g CO2/kWh. Das ist zwar noch immer viel zu viel und furchtbar dreckig - lässt aber schon jetzt die Verbrenner alt aussehen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Der Weg zur Elektromobilität - ein mögliches Szenario

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15284
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
und wer's genau wissen will und weil keine Aussage ohne Quellnachweis verwendet werden soll:
wd-8-056-07-pdf-data.jpg
Quelle: http://www.bundestag.de/blob/406432/A70 ... f-data.pdf
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Der Weg zur Elektromobilität - ein mögliches Szenario

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15284
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
umrath hat geschrieben:1200 g CO2/kWh hast du aber nur bei richtig alten, dreckigen Kraftwerken. Neue/moderne Kohlekraftwerke liegen bei bis zu 335 g CO2/kWh. Das ist zwar noch immer viel zu viel und furchtbar dreckig - lässt aber schon jetzt die Verbrenner alt aussehen.
Na ja, die 335g sind aber auch schon wieder schön gerechnet, das gilt nur bei sogenannten Kraft/Wärme Kopplungen, wenn also die Abwärme der Verbrennung als Fernwärme oder Industrie genutzt wird...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Der Weg zur Elektromobilität - ein mögliches Szenario

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Quelle: Bundestag :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Der Weg zur Elektromobilität - ein mögliches Szenario

USER_AVATAR
read
meine Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk ... ik_Block-4 bzw. http://www.ingenieur.de/Branchen/Energi ... -Effizienz


Realistischerweise sollte man aktuell wohl mit 850 g CO2/kWh rechnen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Der Weg zur Elektromobilität - ein mögliches Szenario

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15284
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Deutschlands Kohlekraftwerke (also Braun und Steinkohle im Mix) liegen heute eben bei 820gCO2/kWh. Wobei sich dieser Wert täglich ändert, je nach dem welches Kraftwerk gerade aktiv ist und welches nicht. Genau aktuelle Werte gibt es hier:

https://www.electricitymap.org

Wenn man da auf Deutschland in der Karte klickt, sieht man die Momentane Verteilung der Kraftwerke aber auch, wenn man mit der Maus im linken Teil über den Balken "Kohle" fährt sieht man den CO2 Anteil dieser Fraktion, und die Zahlen liegen sehr gut bei der Quelle des Bundestages. Das das Papier dort abliegt ist halt weil der AUftrag zu Erstellung vom Bundestag aus ging. Ich finde Forschungen immer problematisch, sowohl bei Aufträge von der Erdölwirtschaft als auch von Greenpeace. Die Ergebnisse sind immer so wie der Auftragsgeber das will. Wenn man nun von dem zitierten Papier die Quellennachweise ansieht, finde ich das schon sehr gut, das die Namen der Bearbeiter "gelöscht" sind, ist wohl zu deren eigenem Schutz...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Der Weg zur Elektromobilität - ein mögliches Szenario

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
secuder hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Die Kette Öl/Kohle-Strom-Akku-eMotor ist wesentlich effizienter als die Kette Öl-Zerknalltreibling. Trotz aller Umwandlungsverluste.
Was verstehst Du unter "wesentlich"?
So ca. 50% :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag