Der Ölpreis kennt nur eine Richtung - nach unten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Der Ölpreis kennt nur eine Richtung - nach unten

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein Nachbar, ein ausgewiesener Verschwörungstheoretiker stammelt in den letzten Tagen nur noch wirres Zeug:

"Amerikaner Russen in die Knie zwingen....Saudis Exempel statuieren...Dollarmacht erhalten....erneuerbare Energien bekämpfen...Elektroautos uninteressant machen..." :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Der Ölpreis kennt nur eine Richtung - nach unten

USER_AVATAR
read
Viel schlimmer finde ich, dass der Preisdruck weitgehend durch die US eigene Produktion getrieben wird.
Und das auf die mieseste der Öl-Förderung... Fracking.
Jedes mal wenn ich an ener Tanke vorbei fahre, muss ich mir vorstellen, mit welche Energie und Chemieaufwand Öl gefördert wird. Und damit momentan irrwitzigerweise eine Überproduktion geschaffen wird.

Mal wahllos ein Artikel zum Thema.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/n ... -1.2721818

(Edith hat Tippfehler korrigiert)
Zuletzt geändert von 300bar am Mi 13. Jan 2016, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Der Ölpreis kennt nur eine Richtung - nach unten

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Öl wird wieder teurer werden - ganz sicher und ich hoffe dann ordentlich 111
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Der Ölpreis kennt nur eine Richtung - nach unten

Spürmeise
read
Es gibt da auch die Theorie, dass die Saudis - bald die einzigen die mit Öl zu diesen Preisen noch Gewinne machen - alles Öl nicht raushauen weil sie es können (und damit nebenbei die Konkurrenz für eine kurze Zeitspanne zu lähmen) sondern weil sie es müssen, um neben ihren wachsenden Staatsausgaben auch die energetisch stetig aufändigere Erdölförderung zu bedienen.

Re: Der Ölpreis kennt nur eine Richtung - nach unten

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das ist doch nur deshalb erstaunlich, weil es niemand auf dem Plan hatte, dass das Öl-Kartell auseinanderbricht und die Araber, die Russen, die Amis, die Mittelamerikaner und was weis ich noch wer jetzt in einen ruinösen Wettbewerb um Liefermengen zu egal welchem Preis eingestiegen sind.

Die Amis kauf kaum noch Öl, haben aber dafür das teuer Fracking-Zeugs an der Hacke.
Die Russen verkaufen kaum noch welches, weil mit ihnen keiner Geschäfte machen möchte, der nicht muss.
Die Iraner drängen wieder in den Markt.
Die Saudis verkaufen auf Teufel komm raus, weil sie es eben über die Menge machen wollen. Deren Staatshaushalt ist aber auf tönernen Füßen und der Frieden im Land hängt von der durch Öl finanzierten Wohlfahrt ab. Ein Pulverfass.
Ein ziemliches Problem haben die Mittelamerikaner, weil die keine Rücklagen für diesen Fall haben.

Eigentlich müsste jetzt eine Ölgesellschaft nach der anderen und einige der wirtschaftlich angeschlagenen Volkswirtschaften die Löffel abgeben. Dadurch würde die Fördermenge sinken und der Preis steigen. Gleichzeitig ist aber weder die Weltwirtschaft noch die Kriegswirtschaft ein tragfähiger Nachfragetreiber. Das führt zu hoffnungslosen Aussichten.

Alle hatten ja immer gedacht, dass Peak-Öl mit gigantischen Preissteigerungen einhergehen würde. Jetzt sieht es nach dem Gegenteil aus. Extrem spannend.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Der Ölpreis kennt nur eine Richtung - nach unten

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ollinord hat geschrieben:Wenn man dann noch dieses Buch liest und sieht wie zur Zeit das Öl rausgehauen wird....
Ist recht lesenswert.
Untertreibung. Das müsste Pflichtlektüre werden.
Besonders, weil Eschbach ein Pedant ist und extrem gut recherchiert. Die fiktionalen Anteile in diesem Buch dürften sich bei deutlich unter 10% bewegen. Und trotzdem ist es auch noch spannend!

Re: Der Ölpreis kennt nur eine Richtung - nach unten

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:Es gibt da auch die Theorie, dass die Saudis - bald die einzigen die mit Öl zu diesen Preisen noch Gewinne machen - alles Öl nicht raushauen weil sie es können (und damit nebenbei die Konkurrenz für eine kurze Zeitspanne zu lähmen) sondern weil sie es müssen, um neben ihren wachsenden Staatsausgaben auch die energetisch stetig aufändigere Erdölförderung zu bedienen.
Gerade die Saudis "leiden" aber selbst mit am meisten unter dem niedrigen Ölpreis (auch wenn sie ihn selbst verursachen). Die haben irrsinnige Löcher im Staatshaushalt deswegen und fangen sogar mit so verrückten Sachen an, wie Steuern zu erheben.

Re: Der Ölpreis kennt nur eine Richtung - nach unten

USER_AVATAR
read
Löcher im Staatshaushalt sind das eine, es soll ja Länder geben die seit Jahrzehnten nur auf der Hängematte der Öl-Export-Einnahmen liegen. Und wo nichts laufen würde ohne Öl- und Gasexporte. Die füttern wir alle, die wir heizen müssen und Auto fahren also mit durch. Zum Beispiel auch Russland. 50% des Staatshaushaltes beruhen dort auf Einnahmen aus dem Öl- und Gasexport. Traurig dass dort mit den Einahmen aus Öl und Gas bisher viel zu wenig unternommen wurde um die Wirtschaft in anderen Bereichen zu diversifizieren und Unabhängigkeit, auch bei den Arbeitsplätzen, zu schaffen, ein Versäumnis welches sich nun rächt. Eher haben sich dort einige Diebe in Mafia-Strukturen und inzwischen Besitztümern im Ausland das Volkseigentum unter den Nagel reißen können.
Ölförderkosten sind das Andere. Wenn man es nur aus der Erde pumpen muss wie in Saudi-Arabien sind die sehr gering. Andererseits wenn man mit Fracking oder Ölsanden arbeiten muss sehr hoch.
Nicht zu letzt leidet mit jedem Dollar den der Ölpreis fällt wieder die Umwelt ein Stück mehr.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Der Ölpreis kennt nur eine Richtung - nach unten

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaube auch eher an einer Verschwörungstheorie als sonstiges.

Alleine schon wenn man bedenkt wenn vor Jahren irgendwo eine Ölplattform gebrannt hätte sofort 10 Cent teurer der Treibstoff. Wo die Plattform keine Bedeutung wirklich hatte für den Weltmarkt.

Aber ist Krieg, Chaos und und und in Nahen Osten wo 40% des Erdöles her kommt, fehlt da Preis in Jahrzehnttief, komisch alles sehr.

http://www.tecson.de/oelweltmarkt.html

https://www.esyoil.com/heizoelpreis-entwicklung.php
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Der Ölpreis kennt nur eine Richtung - nach unten

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Andererseits wenn man mit Fracking oder Ölsanden arbeiten muss sehr hoch.
Nicht zu letzt leidet mit jedem Dollar den der Ölpreis fällt wieder die Umwelt ein Stück mehr.
Mit jedem Dollar den der Ölpreis fällt, leidet die Umwelt weniger, weil Fracking und Teersand eingestellt werden und sich Förderung in der Arktis und Antarktis sich nicht lohnt.

Auf Verbrauchsseite mag das anders aussehen, wenn sich dann plötzlich mehr Toyota Tundra als Stinker zulegen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag