Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
read
Anfänge sind gemacht...sie kommen meist in der nähe von wärmeverbrauchern zum einsatz...damit wird die bilanz auch wieder besser.

http://www.ulrich-jochimsen.de/PowerToGas.html
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
@Blueshadow: Ich kann in der ganzen Liste keinen Artikel sehen, der sich auf den von Dir erwähnten Aspekt bezieht.
Aber mir kommt auch in den Sinn, dass bei der Wasserstoffproduktion so einiges an Abwärme anfällt. Z.B. Beim Komprimieren auf den hohen Druck für die Lagerung. Das würde sich bestimmt gut in ein bestehendes Fernwärmenetz integrieren lassen und erscheint mir sinnvoller als Power2Heat-Anlagen, die den (überschüssigen) Strom komplett in Wärme umwandeln.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
read
Die firma uniper (ex eon) macht genau dies...gibt ein video auf youtube vom macher leben mit der energiewende...finde den link gerade nicht.

https://www.uniper.energy/de/storage/ge ... wer-to-gas
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich glaube dass es nicht DAS eine Speichermedium später geben wird sondern verschiedenste Technologien, welche je nach lokalen Bedingungen gebaut werden. Deswegen sehe ich diese Diskussion nicht als zielführend. Es wird wie beim Verkehr auch später im Energiesektor einen bunten Technologiemix geben.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
read
Hey, sogar die BOLD beruft sich auf die jüngste PwC-Studie und präsentiert ihren Leser/innen diese Erkenntnisse:
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Einen hab ich noch (folgt im nächsten Post).
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
read
Hier Nummer 4:
Bild4.jpg
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
read
Ist ja an sichs chon mal ein tolels fazit, aber ich frage mich, wie man auf die Kraftstofkosten kommt.

Akku mit 5-7 ct/km vs. 7-11 ct/km FoolCell erscheint mich doch sehr stark pro FoolCell ausgelegt zu sein, wenn man
den doppelten Energieeinsatz zu Grunde legt.

2030 jedes dritte auto mit Akku? Heißt das ganz ohne verbrenner oder zählen da phev mit dazu?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:2030 jedes dritte auto mit Akku? Heißt das ganz ohne verbrenner oder zählen da phev mit dazu?
Hieße ja inkl. PHEV.
Das glaube ich nicht. Es wird 2030 vielleicht noch 25% Neuwagen ohne Traktionsakku geben. Der Rest sind BEV und PHEV.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
read
Bei der Graphik mit den Energieverlusten wird selbstredend davon ausgegangen, dass der Strom weit weg vom Auto produziert wird und über das normale Netz zum Auto gelangt. Gerade mit den dezentralen EE-Stromerzeugern hat man aber die Möglichkeit kurze Leitungswege zu nutzen. Das batteriebetriebene Fahrzeug ist eben die optimale Ergänzung zum Solarstrom.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

motion
read
Toyota: Brennstoffzelle wird sich durchsetzen

https://www.heise.de/autos/artikel/Toyo ... 99559.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag