Der Harz ist bemüht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Der Harz ist bemüht

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,
Artikel aus der Zeitung von Samstag.
Da ich leider selber immer noch verbrenne statt zu stromern :? werde ich die angeführten (neuen?) Ladesäulen nicht testen können.
Goslarsche Sa 12.4.2014.jpg
Gruß Nik
Anzeige

Re: Der Harz ist bemüht

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Wirklich neue Säulen sind noch nicht dabei. Interessant wird's, wenn Clausthal-Zellerfeld mit Schnellladung und Wernigerode (2 Säulen mit je 22 kW vorhanden, aber nicht mit Zoé nutzbar) dazukommen. Die Säulen der Harzenergie sind aber schon mal klasse.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Der Harz ist bemüht

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@dibu

weisst Du wann Torfhaus dazukommt ? Soll ja auch bald sein ..

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Der Harz ist bemüht

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
@kai:
Nein weiß ich nicht. Am Torfhaus kann man ja kaum noch parken, um sich mal zu erkundigen ;)
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Der Harz ist bemüht

USER_AVATAR
read
Was ist das denn für eine Ladestation am Ausflugslokal an der Okertalsperre, die im Artikel erwähnt wird?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Der Harz ist bemüht

USER_AVATAR
read
Sieht auf den Bildern nach Schuko aus, maximal CEE blau.

Sollten wir für die nächste Harz-Tour mal einplanen. ;)
Gruß Ingo

Re: Der Harz ist bemüht

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Soviel ich weiß, geht es um Lademöglichkeiten für die Elektromotorräder, die im Harz gemietet werden können. Daher sind es wohl Schuko-Steckdosen. Müsste auf der Homepage von Harzenergie eigentlich stehen. Wer recherchiert?
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Der Harz ist bemüht

USER_AVATAR
read
Moin!

Auf der Facebook-Seite von Winbeutelkönig gibt es ein paar Bilder der geöffneten Station.

https://de-de.facebook.com/Windbeutelkoenig

Foto-KLICK
Gruß Ingo

Re: Der Harz ist bemüht

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Station war auf der Hannover-Messe zu sehen. Ich bin mit dem Betreiber in Kontakt und habe sie letzte Woche eingetragen:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... al-1/4540/
12x Schuko. Warte derzeit noch auf ein Photo, was ich verwenden darf.

Die Station ist rein privat und für E-Motoradfahrer und E-Rad-Fahrer gedacht. Sie soll fester Bestandteil der von Matthias Schmidt geführten E-Motorad-Routen werden. Man kann die Ladegeräte und Helme in die Fächer legen und abschließen, während man sich seinem Windbeutel hingibt. E-Autofahrer sind aber - laut Windbeutelkönig - auch herzlich willkommen und dürfen auch laden, sofern es platzmäßig geht.

Die Schukos sind jetzt für Autofahrer nicht super-hilfreich, aber hier ist die Zielgruppe mal E-Motorad und E-Rad. Finde ich in Ordnung.

Re: Der Harz ist bemüht

USER_AVATAR
read
Wo es hier grad um den Harz geht, gibt es noch ein paar wichtige Ladepunkte "vor den Toren". Und die sind nicht nur für Elektromotorräder. ;) Die fehlen hier aber noch im Verzeichnis.
- Aue-Fallstein
- Halberstadt
- Walbeck bei Hettstedt

Die ersten zwei stehen in anderen Verzeichnissen drin, aber ich finde leider keine stichhaltigen Infos, wann und wie man an den Strom rankommt. In Halberstadt gibt es sogar eine Induktionslademöglichkeit, aber die wird wohl niemand nutzen können. Vielleicht kann sich da jemand um Infos kümmern, der in der Nähe wohnt?

Die letztgenannte ist ganz neu. Im Februar hatte ich schon einmal angefragt und da war die Solartankstelle noch nicht fertig. Die finde ich sehr wichtig, weil man sonst aus Richtung Leipzig kaum eine Möglichkeit hat, elektrisch in den Harz zu kommen. Ich werd mich darum kümmern, diese so schnell wie möglich einzutragen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile