Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrswende

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Ein ist jedoch sicher, E-Autos liegen beim CO2 aber definitiv schlechter als Verbrenner mit regenerativen Methan (CNG)
Das hinkt total, bedenk den dafür heftigen Flächen- oder Stromverbrauch. Damit können viele E-Autos mit regenrativem Strom fahren.
Rudi L hat geschrieben:Letztendlich ist es auch egal, wir werden den Klimawandel nicht mehr stoppen können. Daher ist es egal ob CNG oder Elektro weniger CO2 verursacht.
Der Klimawandel ist nicht digital und findet nur statt oder nicht statt. Es geht sehr wohl um das Ausmaß.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

Rudi L
read
Wo habe ich behauptet, dass es digital stattfindet? Wir werden den Klimawandel deswegen nicht aufhalten weil wir uns als Menschheit nicht einig werden, aufgrund weltweiter kognitiver Verzerrung und Dissonanzen. Das ist zutiefst menschlich, aber in diesem Fall kontraproduktiv, daher sollten wir uns auf die Folgen konzentrieren statt lokale Symbolpolitik zu betreiben.

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:Wo habe ich behauptet, dass es digital stattfindet?
Du schriebst, dass es egal wäre, weil wir ihn eh nicht aufhalten. Das impliziert etwas in der Richtung.
Rudi L hat geschrieben:Wir werden den Klimawandel deswegen nicht aufhalten weil wir uns als Menschheit nicht einig werden, aufgrund weltweiter kognitiver Verzerrung und Dissonanzen.
Ich bin mir mit mir selbst ziemlich einig, dass ich versuche, das Zeug nicht völlig ungehemmt rauszuhauen. Ich bin kein 120%iger und fahre auch noch Verbrenner Erstwagen solange die Einschränkungen beim E-Auto da noch so ausgeprägt sind, aber ich versuche zumindest auch hier, möglichst sparsam zu fahren und wähle einen Antrieb mit möglichst hoher Effizienz.
Ob die Chinesen sich auch so verhalten oder nicht, hat keine Auswirkungen auf meine Entscheidung. Auch wenn wir den Karren dann doch vor die Wand fahren, macht es für mich persönlich einen Unterschied, ob ich voll mit dabei war oder wenigstens versucht habe, etwas zu tun.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

Rudi L
read
Das kannst Du ja so machen, beruhigt aber lediglich Dein Gewissen.

Als Gesellschaft sollten wir uns eher mit den Folgen befassen um zu sehen wie wir das bewältigen.

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
Jupp. Das ist ein bisschen wie bei Genoziden, da macht es eigentlich auch keinen Unterschied, ob man noch wen anschwärzt und dann zu den paar Millionen Toten noch einer dazu kommt.
Mir persönlich geht es so besser.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

Rudi L
read
Als Einzelner kann man das ja machen. Als Gesellschaft, statt Symbolpolitik zu betreiben und in nutzlosen Aktionismus zu verfallen sollte man ausloten wie man mit den Folgen umgeht.

Ein Genozid ist was anderes, der Vergleich hinkt.

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Viele werden es bedauern, aber die Chinesen mit ihren Kohlekraftwerken als Ausrede zu benutzen,
dass wir 82 Mio. Deutsche uns nicht mehr am Klimaschutz beteiligen sollen, ist inzwischen hinfällig.
Es gab und gibt kein Land auf der Erde, das in den letzten Jahren mit stark zunehmender Tendenz
mehr Regenerative Energien hinzugebaut hat als China !
Allein 2017 wird China Solarkraftwerke mit ca 50 GW neu erstellen :-)
Im Vergleich dazu werden in Deutschland 2017 nur ca 1,7 GW Solarkraftwerke zugebaut :-(
Wenn man die Entwicklung zB. des Zubaus an Solarkraftwerken weltweit betrachtet,
kann man erkennen, dass die fossilen Energien zunehmend aus dem Rennen fallen,
da nicht mehr konkurrenzfähig.
So plant zB. Saudi Arabien eine ganze Stadt, die mit Solarstrom versorgt wird.
Oder nehmen wir Marokko mit seinen ehrgeizigen Plänen für den Ausbau der Solarstromerzeugung.
Aber auch in Indien verzeichnet der Zubau von Solarstromkraftwerken einen starken Zuwachs, uswusf.

Besonders ärgert mich jedoch. wenn bei der Bewertung der Umweltbilanz von Elektroautos immer der
Deutsche Energiemix herangezogen wird :-(
Ich halte dies für eine besonders miese Masche der Verbrennerfreunde.
Denn beim Strom ist es so, wie bei allen anderen Waren auch:
Was gekauft wird, wird auch produziert.
Und wenn alle nur noch Ökostrom kaufen oder ihren Solarstrom selber erzeugen,
dann bleiben die Konzerne auf ihrem dreckigen Braunkohlestrom schlichtweg sitzen
und die Frage nach dem Kohleausstieg wäre damit beantwortet :-)
Also Verbrennerfreunde, wenn ihr weiterhin dreckigen Kohlestrom kauft,
dann seid wenigstens so ehrlich und sagt klipp und klar, dass ihr diese Art
der umweltschädlichen Stromerzeugung damit am Leben erhaltet !
Und seid nicht so mies, denen, die auf ihren Dächern Solarstrom erzeugen oder
echten Ökostrom kaufen euren dreckigen Braunkohlestrom aus dem Energiemix unterzujubeln :-(
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:Als Einzelner kann man das ja machen. Als Gesellschaft, statt Symbolpolitik zu betreiben und in nutzlosen Aktionismus zu verfallen sollte man ausloten wie man mit den Folgen umgeht.
Halte ich für Quatsch. Es sollte auch das Ziel der Gesellschaft sein, gut zu handeln. Und das ist dann auch keine Symbolpolitik mehr, wenn die Masse so etwas auch lebt, das bringt dann auch richtig was. Dass das ganze Problem darin liegt, dass keiner anfangen will, um keinen Nachteil gegenüber dem anderen zu haben, ist schon traurig.
Mir ist natürlich klar, dass das nicht reell ist. Aber man sollte wenigstens noch Träume und eine Vorstellung davon, wie die Welt eigentlich sein sollte, haben.
Mein Vater sagte mir mal, dass es früher mal ein probates Lebensziel war, ein guter Mensch zu sein und sich morgens auch reinen Gewissens im Spiegel ansehen zu können. Das muss wohl eine ganz andere Zeit gewesen sein, lange vor mir.

Der Genozid Vergleich hinkt insofern, dass sich die Folgen einzelner Handlungen direkt zuordnen lassen, was beim klimaschädlichen Verhalten nicht so ist. Das wars aber auch schon.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
Themse hat geschrieben:Also Verbrennerfreunde, wenn ihr weiterhin dreckigen Kohlestrom kauft,
dann seid wenigstens so ehrlich und sagt klipp und klar, dass ihr diese Art
der umweltschädlichen Stromerzeugung damit am Leben erhaltet !
Und seid nicht so mies, denen, die auf ihren Dächern Solarstrom erzeugen oder
echten Ökostrom kaufen euren dreckigen Braunkohlestrom aus dem Energiemix unterzujubeln :-(
:danke:

Aber mal so grundsätzlich: Wir reden hier echt über Peanuts. Private PKW und ihr Anteil am Gesamt-CO2-Ausstoß sind lächerlich beispielsweise gegenüber einer prognostizierten Verdoppelung(!) der weltweiten Flugzeugflotte bis 2035 (https://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt ... eln/689448).

Zudem wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach mit steigender Verbreitung von autonomen Fahrzeugen und darauf basierenden Mobilitätsdienstleistungen die Anzahl fahrender PKW in den nächsten 20 Jahren ohnehin stark reduzieren.

Hört auf zu fliegen, esst kein Fleisch und kauft regionale Produkte, das bringt viel mehr als E-Auto statt Verbrenner zu fahren. Kann aber sehr gut damit kombiniert werden. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

Rudi L
read
Elektrolurch hat geschrieben: Hört auf zu fliegen, esst kein Fleisch und kauft regionale Produkte, das bringt viel mehr als E-Auto statt Verbrenner zu fahren. Kann aber sehr gut damit kombiniert werden. ;)
das meinte ich damit. Wenn man wirklich was gegen die Klimaerwärmung tun will geht es in Richtung eines derartigen Lebensstiles. Das muß nicht strikt vegan sein, aber die Richtung stimmt schon. Da aber kaum einer bereit ist sich zu ändern, es aber vehement von anderen fordert funktioniert es nicht.

Daher, wir sollten uns mit den Folgen befassen und schauen wie wir und nachfolgende Generationen damit klar kommen. Denn das wird den Lebensstil dann zwangsläufig ändern, egal was der einzelne will.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag