Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrswende

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:@St3ps

Ich bezahle für TüV-zertifizierten Ökostrom aktuell 24,79ct/kWh.
Das interessiert mich - bei welchem Anbieter?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

motion
read
Karlsson hat geschrieben:Das mit den Stromquellen ist Haarspalterei. Das E-Auto ist auch mit dem 08/15 Strommix besser als ein Verbrenner und selbst mit Kohlestrom steht es verglichen mit einem Großteil der Verbrenner auf unseren Straßen nicht schlecht da. Dazu ist der Strommix im Wandel und damit wird auch das heute gekaufte E-Auto zukünftig noch besser als es jetzt schon ist. Der weltweite jährliche Energiezuwachs ist inzwischen bereits zum überwiegenden Teil erneuerbar.

Diese ganze Debatte ist für mich nur etwas für Bremser, die nicht nach vorne schauen wollen.
Das ist schwierig zu beurteilen. Ein ist jedoch sicher, E-Autos liegen beim CO2 aber definitiv schlechter als Verbrenner mit regenerativen Methan (CNG). Das holen sie auf Lebenszeit nie mehr ein.

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

Rudi L
read
Letztendlich ist es auch egal, wir werden den Klimawandel nicht mehr stoppen können. Daher ist es egal ob CNG oder Elektro weniger CO2 verursacht.

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

motion
read
Wichtig ist, beide Antriebsarten (E-Mobilität und CNG) wahren die Luftreinhaltung. Jedenfalls vom Antrieb her. Reifenabrieb gibt es bei jedem Auto. Aber sie sind dem Diesel als auch dem Benziner in dieser Disziplin weit überlegen.

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:Letztendlich ist es auch egal, wir werden den Klimawandel nicht mehr stoppen können. Daher ist es egal ob CNG oder Elektro weniger CO2 verursacht.
Das Ziel kann auch nicht mehr das stoppen sein, ein verlangsamen wäre aber sicherlich hilfreich.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Ein ist jedoch sicher, E-Autos liegen beim CO2 aber definitiv schlechter als Verbrenner mit regenerativen Methan (CNG). Das holen sie auf Lebenszeit nie mehr ein.
Unter welchen Randbedingungen gilt das denn? Mir leuchtet das auf Anhieb nicht unbedingt ein.

grüsse
secuder

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
St3ps hat geschrieben:Ich würde gerne Öko-Strom beziehen, aber ich sage ehrlich, das kann ich mir aktuell nicht leisten
Der ist doch nicht wirklich teurer. Und Du hast Dir gerade einen Neuwagen bestellt. Wie passt das zusammen?
Anschaffung und Folgekosten sind zwei verschiedene Dinge. :)

Aber ok, die Formuierung "kann ich mir aktuell nicht leisten" war halt typisch deutsch: übertrieben. Aber den dreistelligen Mehrpreis gebe ich lieber für andere Dinge aus auf die man dann mehr oder weniger verzichten/zurückstellen muss, ist halt nicht mal eben aus der Portokasse bezahlt. Aber da beruflich dunkle Wolken am Himmel sind, die ganz schnell zum Sturm werden können, ist das aktuell ein Luxus, den ich am Ende mir "nicht leisten kann".
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
Teilweise gebe ich dem Artikel schon recht. Der Anreiz, effiziente E-Autos zu bauen, fehlt. Allerdings gelten diese Argumente in noch verstärktem Maße für die momentan so beliebten und beworbenen SUV-PHEVs, die so dermaßen schöngerechnet werden, dass man über das Schönrechnen von BEVs erst gar nicht nachzudenken braucht...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

Rudi L
read
Tho hat geschrieben:
Rudi L hat geschrieben:Letztendlich ist es auch egal, wir werden den Klimawandel nicht mehr stoppen können. Daher ist es egal ob CNG oder Elektro weniger CO2 verursacht.
Das Ziel kann auch nicht mehr das stoppen sein, ein verlangsamen wäre aber sicherlich hilfreich.
Bingo, drum sollte man sich drauf konzentrieren mit den Folgen fertig zu werden. Dazu haben wir vermutlich noch ausreichend Zeit.

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Teilweise gebe ich dem Artikel schon recht. Der Anreiz, effiziente E-Autos zu bauen, fehlt. Allerdings gelten diese Argumente in noch verstärktem Maße für die momentan so beliebten und beworbenen SUV-PHEVs, die so dermaßen schöngerechnet werden, dass man über das Schönrechnen von BEVs erst gar nicht nachzudenken braucht...
Besser ein SUV-PHEV als ein SUV-Diesel IMHO und in der Stadt ganz besonders.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag