Das schlimmste sind die E Autos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Das schlimmste sind die E Autos

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:Z.b. muss das Lithium für die Akkus auch in den Ländern, wo es gefördert wird, zu Batterien verarbeitet und nicht einfach abtransportiert werden, so dass rohstoffreiche, aber strukturschwache Regionen einen großen Anteil an der Wertschöpfung haben und dort auch Technologie und Know-How entwickelt werden.
Vom gedanklichen Ansatz sicherlich richtig, dann müssten aber widerum 97% der anderen erforderlichen Rohstoffe dorthin transportiert werden.

Ich würde mir als Hersteller daher zum jetzigen Zeitpunkt lieber ein freiwilliges Zertifikat auferlegen, dass geringstmögliche Umwelteinflüsse und Schutz der regionalen Bevölkerung durch Fair-Trade Ansätze sicherstellt.
In der aktuell vielzitierten Acatama-Salzabbauregion z.B. Rückgewinnung des Wassers durch gezielte Verdampfung und Rückkondensation.
Das macht die umweltzertifizierte Rohstoffe für die Batterie auf dem Weltmarkt am Ende vielleicht 20-30% teurer, der Fahrzeugendpreis ändert sich dabei höchstens im Promillebereich.

Diese verbesserten Umweltstandards würden sich schnell verselbstständigen, da eine Vielzahl von Kunden erst über die erhöhte Akzeptanz erreicht würde und die leidige Diskussion wäre vom Tisch.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Das schlimmste sind die E Autos

electic going
  • Beiträge: 2911
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
History-News:

Der ABC-Fraktionsvize im Landtag, nannte die von der EU beschlossenen Misthaufengrenzwerte für Pferdekutschen den „hellen Wahnsinn“. Es müsse endlich wieder Vernunft in die Debatte einkehren, sagte er der ROTZ. „Der Klimaschaden, den ein Verbrennungsmotor anrichtet, ist größer als der eines Pferdemisthaufens.“ Die politisch gewollte, künstliche Entwicklung könne man auch wieder umkehren.

Re: Das schlimmste sind die E Autos

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich hatte beim Titel erst einmal gedacht, das sei wohl Ironie.

So wie bei der einen CSU-Knallcharge, die meinte, ein gut integrierter Ausländer, der im Fußballverein sei und Ministrant, der sei am allerschlimmsten, den werde man gar nicht mehr los :roll:

Im Ernst, exakt die selben Probleme mit Lithium, Kobalt und so gibt es seit Jahrzehnten bei PCs. Laptops und Handys, da hat es aber kein Schwein interessiert.

Oder klagt irgendwer in irgendeinem Forum über die Sklaven- und Kinderarbeit in den Ölstaaten? Oder über die mangelnden demokratischen Verhältnisse dort?

Es gibt inzwischen genügend belastbare Studien, die die Überlegenheit des eAutos belegen, nicht nur von der EMPA, sondern z.B. auch vom Daimler(!).

Aber die FDP war ja noch nie für ihren Hang zu Fakten berühmt... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag