Das Schieberätsel

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Das Schieberätsel

Helfried
read
Wie is'n' das eigentlich... Wenn ich merke, der Strom reicht nur mehr ungefähr für 3 Kilometer, und ich weiß aber nicht, ob es nach 2700 Meter oder erst nach 3300 Meter zum Schieben wird und das Ziel dabei exakt bei 3000 Meter liegt...

Soll ich dann für die letzten paar hundert Meter mit Schwung fahren, also etwas schneller, damit man sich auch ohne Strom mit Schwung ins Ziel retten kann oder soll man lieber ganz brav mit 20 km/h oder so hinkriechen? Rollt der Wagen überhaupt aus oder macht er eine Bremsung, wenn der Strom alle ist?
Anzeige

Re: Das Schieberätsel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich würde den Energieerhaltungssatz zu Hilfe nehmen, also wie viel Energie stecke ich hinein und wie viel Energie gebe ich ab.
Da nun bei höherer Geschwindigkeit mehr Luftwiderstand vorhanden ist, verlierst Du beim Schwungnehmen mehr Energie als du beim Schleichen verbrauchst.
Wenn die Heizung läuft ist das etwas anders, aber die ist ja sicher schon abgeschalten.
Ich würde daher zur Schleichfahrt raten.

Wie das Fahrzeug reagiert ist allerdings sehr verschieden, viele werden aber von alleine immer langsamer, sodass es zu keinem Ausrollen kommt, sondern mit minimalen Zug das Fahrzeug immer langsamer wird. Viele kann man anschieben und so die letzten Ionen nutzen und dazu schieben, das ist vorallem bei einem Hügel vor der Ladestation sehr nützlich.

Es gibt aber auch Fahrzeuge die wie ein Bock stehen, da war doch ein Bericht von irgendwem hier, der auf der Auffahrt Spirale zu einem Parkhaus hängen geblieben ist, nur mit Verlängerungskabel war das Fahrzeug zu erwecken.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Das Schieberätsel

Helfried
read
Apropos Berg: Kann man zum Beispiel mit dem Ioniq, wenn man bergauf hängen bleibt mangels Strom, rückwärts rollen und ein bisschen rekuperieren, damit der neue Strom wenigstens für das Wenden reicht, damit man wieder abwärts ins Tal fahren kann?

Re: Das Schieberätsel

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Leider kann ich zum i3 konkret nichts beitragen, aber durch Aufzeichnungen von meinem e-up kann ich sagen, dass der Verbrauch ohne Heizung bei 35km/h am geringsten ist.
Bei höherer Geschwindigkeit nimmt der Luftwiderstamd zu und bei geringerer Geschwindigkeit führen die konstanten Stromverbraucher (Bordelektronik, etc) sowie die von der Geschwindigkeit unabhängigen Reibungsverlusste zu einem höheren Verbrauch.
Wenn es also auf maximale Reichweite ankommt, dann wird auch der i3 eine optimale Geschwindigkeit haben.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Das Schieberätsel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bei der Zoe sollen die nicht abschaltbaren Verbraucher ca. 300 W ziehen. Der Leaf zeigt das sogar an.

Der Q210-Rekord von 303 km wurde ja m.W. mit Tempo 30 erzielt.

Ein Trick wäre ja noch Abschleppen. Mit aktiver Reku (etwas Bremsung muss ja eh sein, dass das Seil immer straff bleibt) lädst Du sogar noch beim Schleppen :mrgreen:

Weiß jemand, wie "schnell" man im turtle mode unterwegs ist? Das wäre auch ein guter Hinweis auf eine optimale Geschwindigkeit.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile