Das real existierende Auto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Das real existierende Auto

Helfried
read
Jossle hat geschrieben:Meist gute Garantien und durch die ordentliche Technik auch mit geringen Kosten für Wartung und Reparaturen lange nutzbar.
...
Time to say good bye ;)
Den ersten Satz möchte ich gerne halbieren. :)

Die Wartung wird tatsächlich gering sein. Jedoch seltene Reparaturen werden häufiger denn je den vorzeitigen Exitus des Autos bedeuten. Ich gehe von einer angepeilten Lebensdauer von nur mehr 8 Jahren aus. Im Durchschnitt wird wohl nach 10 Jahren jede Reparatur den wirtschaftlichen Tod des E-Autos bedeuten. Die Komponenten werden verdongelt werden und sind damit allenfalls für russische Hacker reparabel. Ersatzteile werden äußerst rar sein. Die deutsche Fahrradindustrie macht es seit einigen Jahren vor.

Time to say good bye nach 10 Jahren, nicht wie bisher 15. Mit etwas Glück werden aber die Autos dafür auch dramatisch billiger.
Anzeige

Re: Das real existierende Auto

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: Die Autoindustrie würde so etwas nur machen, wenn es von der Politik forciert oder durch ein disruptives Marktereignis ("game changer") unausweichlich würde.
Kommt ja 2021 hoffentlich, durch die CO2-Strafsteuern. Die gibt es aber nur auf die verkauften Neuwagen, nicht auf die gesamte Flotte...Dementsprechend wird 2019 (Beispiel VW) in Zwickau das gesamte Werk umgestellt, 2020 der Vertrieb begonnen um dann 2021 die benötigten 100.000 E-Fahrzeuge in Europa umzusetzen, damit sie den (gröbsten) Strafzahlungen entgehen, was ja sonst immerhin etwa eine Milliarde Euro wären. Pro Jahr.

Es ist alles kalkuliert und kühl berechnet...

Re: Das real existierende Auto

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Alles überdramatisiert. Begehrte Autos hatten schon immer lange Lieferzeiten. Ein Hersteller kann seine Produktion nicht auf den ersten Ansturm oder eine Sonderaktion auslegen. Weil er sonnst in der Zeit in der nur "normales Geschäft" läuft zuviel Leerlauf hat. Also legt man die Produktionsanlage auf "normales Geschäft" + X aus und füllt dann halt in Zeiten hoher Nachfrage die Auftragsbücher.

Mal als Beispiel für Lieferzeiten Neu-Wagen, die bei mir in der Familie bestellt wurden.

Seat Mii Style 1.0MPI. 5 Monate
Seat Leon Style 1.2TSI 8 Monate
Seat Leon ST Ecomotive 1.6TDI 6 Monate
Seat ibiza Style 1.0 TSI DSG 11Monate
Skoda Fabia 1.2TSI 5 Monate
Volvo C30 1.8 9 Monate
Mazda 3 2.0 5 Monate

Alles ganz normale Brot und Butter Autos Lieferzeiten von 2-3 Monaten sind in Europa eher selten. Vielleicht wenn man jetzt nen Diesel kauft. Die bekommt man hinterher geschmissen.

Was für die meisten Händler halt leider gilt ist, dass sie keine oder zu wenig Vorführer und Vorlaufwagen bestellen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Das real existierende Auto

USER_AVATAR
read
Hier ein interessanter Artikel zum Thema von Spiegel Online...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/genf ... 97060.html

Re: Das real existierende Auto

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Alle bisherigen Posts würde ich auch genauso sehen.
Als MARKT würde ich auch nur die Autos definieren, die auch tatsächlich käuflich sind.
Ende 2015 hatte ich auch die ewigen Ankündigungen satt und habe einfach GEMACHT. Mein käufliches Auto war eine sechs Monate alte Vorführer Zoe.
Am 01.12.2015 Probefahrt gemacht, am 23.12.2015 (andere) Zoe abgeholt. Zack.

Also: nicht warten, MACHEN. Sonst wird das nix. Ewige Ankündiger abstrafen. Den besten / günstigsten Zeitpunkt gibt es nicht.

Wir können auch nicht auf die Politik warten, bis die mal soweit sind und sich festlegen, welches Land welchen Beitrag zur CO2 Einsparung leisten soll.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Das real existierende Auto

USER_AVATAR
read
Es tut sich erfreuliches! Der Hyundai Kona soll bereits ab Sommer 2018 lieferbar sein. Ein familientaugliches Auto mit 64 kWh-Akku und damit ca. 430 km Reichweite nach WLTP, und das vermutlich auch zu einem erschwinglichen Preis. Und wie gesagt eben nicht am Sankt Nimmerleinstag, sondern in etwa 3-4 Monaten. Hoffentlich stimmt's auch!

Re: Das real existierende Auto

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn das posting.php?mode=quote&f=7&p=711322%20%20%20%20 stimmt, wird das ein Brecher. Aber kann der wirklich nur einphasig laden? Macht bei dem Akku aber fast nichts mehr aus :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Das real existierende Auto

USER_AVATAR
read
Ja derzeit ist das ziemlich blöd mit den langen Lieferzeiten der meisten Modelle. Die Hersteller sind allesamt sehr vorsichtig in der Stückzahlplanung herangegangen um nicht auf Überkapazitätskosten sitzen zu bleiben.

Da man bei den konventionellen Herstellern immer einige Jahre im voraus plant, wirken sich Änderungen erst einige Jahre später aus.

Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass sich die Lage in 2019 etwas ändern wird.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Das real existierende Auto

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben:Kann schon sein, klingt jetzt etwas verschwörerisch, dass z.B. VW absichtlich keinen e-Golf Kombi auf den Markt gebracht hat, weil sie befürchten, dass dadurch die Nachfrage durch die Decke gehen würde und sie diese Stückzahlen niemals beliefern könnten, und zusätzlich auch die Verbrenner-Varianten des Golf Kombis unattraktiver machen.
Ich hätte den e-golf Kombi auch gerne gehabt. Vermute, der wird nicht in Wolfsburg gebaut und da wäre das mit den Batterien und dem e-Motor etwas schwieriger gewesen.
Außerdem will VW keine Batterie hinter die Hinterachse bauen. Von daher wäre sie nicht größer ausgefallen.
:cry:
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Das real existierende Auto

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:Warum werde ich eigentlich das Gefühl nicht los, dass der gesamte Markt alltagstauglicher E-Autos eine Art potemkinsches Dorf ist, wo schöne Fassaden aufgebaut werden, aber wenn man genauer hinschaut, ist nichts dahinter?
...

Mir fallen da nur ein:
- ZOE
- Tesla S oder X (aber auch schon an der Grenze)
- BMW i3
- alter Leaf
...

Hat jemand von Euch eine Liste der momentan angebotenen Autos mit zu erwartenden Lieferzeiten?

e-Golf 300 ?
Hyundai IONIQ Elektro ?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag