Das „Giga-Prinzip“ und der „heilige Gral“

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: AW: Das „Giga-Prinzip“ und der „heilige Gral“

USER_AVATAR
read
Auch wenn die Klasse passen mag - der Tesla wirkt doch zigmal edeler als ein A6.
Vielleicht ist er nicht mit der S-Klasse vergleichbar, aber schon mehr als A6 oder E-Klasse.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: AW: Das „Giga-Prinzip“ und der „heilige Gral“

HED
read
Karlsson hat geschrieben:Auch wenn die Klasse passen mag - der Tesla wirkt doch zigmal edeler als ein A6.
Vielleicht ist er nicht mit der S-Klasse vergleichbar, aber schon mehr als A6 oder E-Klasse.

Saßt du in beiden Autos, im A6 und im Model S? Ich schon!

Kann ich nicht bestätigen. Schon die Spaltmaße sind nicht gerade auf Audi Niveau.

Bild

Man achte auf diese krasse Unregelmäßigkeit an der Motorhaube.

Vom Sitzkomfort fangen wir erst gar nicht an. Die Komfortsitze aus dem 5er und die Sessel aus der E-Klasse sind einsame Spitze.
Dann die fehlende Assistenz.
Zudem verfügt der Tesla nur über veraltete Lichtechnik. Kein adaptives Fernlicht verfügbar!
Der Touchscreen ist eine Zumutung beim Fahren, von der Bedienung. Bei Audi und BMW kann man Ziffern und Buchstaben blind auf den Controler aufmalen und dabei auf die Straße schauen. Beim Testa drückt man winzige Touchscreen-Elemente, der Blick geht nach unten.

Das Model S ist obere Mittelklasse, da wo 5er, A6 und der E angesiedelt ist. Aber keineswegs mit A8, S und 7er zu vergleichen.

Und wenn das Luxussegment bedient er auch nicht!

Luxussegment = RR & Bentley & Maybach. Tesla wird von vielen in der Luxusklasse eingeordnet, das stimmt so nicht.

So. Wo Tesla unangefochtene Spitze ist, ist das Laden! Für ihren Mut und die Konsequenz, das Durchzuziehen haben sie meinen Respekt.

Wenn BMW oder Audi einen 85 Kilowattstunden Akku in eine Großraumlimousine bauen würden, wäre die Reichweite ebenso.

Wollen sie aber nicht.

Re: AW: Das „Giga-Prinzip“ und der „heilige Gral“

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben: Saßt du in beiden Autos, im A6 und im Model S? Ich schon!
Ja, saß ich schon.
Ich bin auch in der S-Klasse schon einige Tausend Kilometer gefahren oder im CLS.
Der Tesla liegt für mich gefühlt schon über einem "schnöden" A6 oder 5er. Die stehen vor unser Firma reihenweise als Dienstwagen.
Keine Frage, super Spaltmaße, schickes Design und definitiv viel teurer als es mir je wert wäre.
Aber die gehören zum Alltagsbild.
Will ich E-Klasse fahren, ruf ich mir ein Taxi.
Der Tesla hat sicher noch nicht die perfekte Verarbeitung eines alten deutschen Herstellers, aber von der Anmutung ist Model S für mich mehr ein Mercedes CLS oder Porsche Panamera.
Nur dass der S mehr Nutzwert hat. So an Kofferraum und Sitzen. In CLS muss man sich mit 1,8m hinten ducken und es ist ein reiner 4 Sitzer. Der S hat dazu noch einen zweiten Kofferraum und der Bildschirm ist super.
Den CLS sehe ich schon irgendwie oberhalb einer E-Klasse.
Und wie gesagt halt müsste man bei A6, 5er und E-Klasse zum Vergleich schon üppige Motorisierungen heran ziehen.
Also eher einen Mercedes CLS 500. Jedenfalls gewiss nicht einen E200.

Und so gesehen ist der Tesla Preis wirklich OK.
Analog dazu wäre in der Kompaktklasse etwas mit dem Scirocco mit großem Motor vergleichbares 30.000€ inkl Akku mit 400km Reichweite.
Das würde sich auch sicher gut verkaufen.
Also quasi ein Leaf in sportlich mit doppelter Leistung, doppelter Reichweite und Supercharger Ladeanschluss zum normalen Leaf Preis.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Das „Giga-Prinzip“ und der „heilige Gral“

HED
read
Ich hab gar nichts gegen dieses Auto, das will ich nur mal gerade klar stellen.

Es ist für einer der jüngsten Automobilbauer der Welt eine große Leistung gewesen, so ein Einstand abzuliefern. Dennoch gibt es auch beim Model S noch Verbesseurngsbedarf.

Wenn die Leute mit dem Touchscreen zurecht kommen, ist das gut. Ich finde Controller einfach sicherer zu bedienen.

Der Model S vermittelt halt etwas außergewöhnliches. Auch hier begrüße ich, das man bei Tesla den Mitteltunnel weggelassen hat, wofür ich BMW immer so lobe.

Der Tesla fühlt sich gut an innen. Aber die Ergonomie erreicht halt noch nicht deutsches Niveau (Audi, BMW, Mercedes)

Wobei mir Mercedes innen etwas altbacken rüberkommt. Zumindest der aktuelle E. Die neue C-Klasse finde ich ganz nett.

Wobei man sagen muss. Der Tesla ist besser als der 3er zurecht gemacht, nur ab 5er BMW sieht an halt doch Unterschiede, zwischen 5er und Model S.

Ich stimme dir auch zu, wenn man den Preis beim Model S (kleiner Akku) mit denn richtigen Fahrzeug aus der deutschen oberen Mittelklasse vergleicht. Im Bezug auf Gleichheit in Sachen Motor- bzw. Fahrleistungen.

Ein A6 oder ein 5er mit mehr als 200 PS und guter Ausstattung kosten schnell 80.000... :) Und bei den Unterhaltskosten liegt der Tesla halt drunter. (Solange der Akku hält)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile