Das Elektroauto gehört im Winter auf die Autobahn

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Das Elektroauto gehört im Winter auf die Autobahn

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es mag paradox klingen, aber wenn ich z.B. von Chemntz über die A4 nach Dresden fahre mit 108km Reichweite und 92%, sagt mir das R-Link: Ziel nicht erreichbar. Was mache ich:Eco Modus aus auf der Autobahn und Tempo 110km Richtung Dresden, dabei beobachte ich die Differenz Ziel 73km, Reichweite 108km, also +35km, Autobahn Auffahrt 99km Reichweite, Ziel 72km, Differenz +27km, in Frankenberg Ziel 56km, Reichweite 80km, Nossen Ziel 19km , Reichweite 39km, dann ging die Reichweite bis zum Ziel nur noch auf 36km runter, kurzer Stopp, dann weiterfahrt zur Ladesäule, plötzlich 41km Reichwete, 33% und Ladedauer nur 1 Std. und 20 Minuten, In Chemnitz standen trotz 22kW, 3 Stunden und 20 Minuten dran, nach der Fahrt (Überland) von Annaberg(35km) Was ist passiert? Richtig, das höhere Tempo auf der Autobahn braucht Energie aus dem Akku, die die Zellen erwärmen und somit die Reichweite erhöhen, nach Aufladung bis 99% hatte ich dann 125km Reichweite. Zu erwähnen ist auch, das ich mit ausgeschalteten Eco-Modus auch gut heizen konnte. Überland wird es oft enger mit der Reichweite...aber angekommen bin ich bis jetzt immer :D mir kam sogar ein Leaf entgegen, vorbei die Zeit, wo E-Autos im Winter sich bisher nicht trauten...ein Weiser Mann aus China sagte einmal: Wir müssen es nur wollen, dann halte ich Alles für möglich. :mrgreen:
Anzeige

Re: Das Elektroauto gehört im Winter auf die Autobahn

Maverick78
read
twizyfan hat geschrieben:In Chemnitz standen trotz 22kW, 3 Stunden und 20 Minuten dran
WTF? :o War die 22kW Säule nur 1-Phasig in Betrieb?

Re: Das Elektroauto gehört im Winter auf die Autobahn

USER_AVATAR
read
Wobei Zoe auf A4 im Berufsverkehr keinen Spaß macht, da geh ich lieber über 173 und 101 und lade in FG Uni zwischen.
Ist ja auch kürzer als über C. ;)
Bei starken Schneefall nehm ich aber nicht die Zoe. :oops:

Den Leaf Fahrer kenn ich, der pendelt DD-FG.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Das Elektroauto gehört im Winter auf die Autobahn

TeeKay
read
Als ich bei -20,5°C 300km fahren musste, stand ich auch vor der Frage, was sinnvoller ist:
1. Langsamer fahren, weniger Fahrverbrauch, dafür längere Heizungslaufzeit mit entsprechendem Verbrauch
2. Schneller fahren, mehr Fahrverbrauch, dafür kürzere Heizungslaufzeit

Bin dann 110 statt 120 gefahren und kam an. Vorteil der Autobahn ist, dass die von den LKW eher trockengefahren wird als Bundesstraßen.

Re: Das Elektroauto gehört im Winter auf die Autobahn

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben: Bei starken Schneefall nehm ich aber nicht die Zoe. :oops:
Warum nicht? Fährt sich doch super ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Das Elektroauto gehört im Winter auf die Autobahn

USER_AVATAR
read
Stimmt, durchs Gewicht und dessen Verteilung geht die Zoe auf Schnee besser als ein Verbrenner. :)

Für Kurzstrecken 50km würde ichs auch machen, ich muss aber 85km durchs Gebirge. Da habe ich im Extremwetter gerne Reservern. ;) Auch habe ich für klein Zoe (noch) keine Schneeketten. :oops:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Das Elektroauto gehört im Winter auf die Autobahn

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Als ich bei -20,5°C 300km fahren musste, stand ich auch vor der Frage, was sinnvoller ist:
1. Langsamer fahren, weniger Fahrverbrauch, dafür längere Heizungslaufzeit mit entsprechendem Verbrauch
2. Schneller fahren, mehr Fahrverbrauch, dafür kürzere Heizungslaufzeit

Bin dann 110 statt 120 gefahren und kam an. Vorteil der Autobahn ist, dass die von den LKW eher trockengefahren wird als Bundesstraßen.

ja,davon träümen wir leaf und zoe fahrer auch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag