Das Elektro Auto Start Kit - Was haltet Ihr davon?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Das Elektro Auto Start Kit - Was haltet Ihr davon?

USER_AVATAR
  • MaPaHL
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 17:12
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo und Moin Moin ins Forum aus dem Norden!

Ich bin neu in der E-Welt und kalkuliere gerade den Austausch meines Seat TDI's gegen einen Hyundai Ioniq Elektro. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Thema für den Start in diese "neue Welt" recht komplex ist und im 1. Moment für mich auch ein wenig überfordernd rüber kommt.

Mir kommen zB. folgende Fragen auf die ich per se auch mit der Suche nicht so beantworten kann:

Was muss das ich als Start in diese Welt am Anfang alles beachten? Welche der vielen Apps und Ladekarten würdet Ihr am Anfang empfehlen? Welche Forumthemen sollte man hier definitiv lesen zum Einstieg?

Ich stelle mir eine Art Einsteigerguide vor, damit die damit empfundene Hemmschwelle gegebenenfalls gesenkt wird und an der man sich langhangeln kann.

Wäre das eine Anregung die man ggf. zusammentragen könnte oder haltet Ihr mich für zu doof? :D

Freue mich über euer Feedback.

VG MaPa
ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“
Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort
Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11

eGolf 300 (05/20) „Emil"
Anzeige

Re: Das Elektro Auto Start Kit - Was haltet Ihr davon?

nicatron
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
NewMotion Karte und Wattfinder App bringen dich schon recht weit - bei der Ladeplanung immer schön auf Störungsmeldungen und/oder Öffnungszeiten achten dann klappts.

Je nach Einsatzort kann man dann noch Aufsatteln, zb Bew Vertrag für innogy-säulen im Ruhrgebiet oder Swd Karte für Kostenloses Laden in Düsseldorf...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Das Elektro Auto Start Kit - Was haltet Ihr davon?

Helfried
read
MaPaHL hat geschrieben:haltet Ihr mich für zu doof?
Doof ist der falsche Ausdruck. Man muss sich einfach ein halbes Jahr :mrgreen: lang einlesen, dann klappt es schon.
Also den Wagen bestellen und in der Zwischenzeit, bis er endlich kommt (mit dem Schiff!!), lesen, lesen, lesen.
Keine Arbeit, keine Weiber, keine Kinder, schlechtes Wetter im Idealfall (bitte, damit mein ich jetzt nicht mich, außer beim Wetter!), dann kann man sich schön auf seinen Ioniq vorbereiten.

Welche Threads oder Unterforen du liest, ist egal, es steht in allen das Gleiche drinnen, zumindest in jenen mit mehr als 147 Seiten.
Wikis oder kompakte Zusammenfassungen wird es aber aufgrund der komplexen Materie und deren Schnelllebigkeit nicht geben können.

Re: Das Elektro Auto Start Kit - Was haltet Ihr davon?

USER_AVATAR
read
Wäre es nicht sinnvoll, diese Infos, was man so alles braucht in einen Wiki-Artikel zu packen und auf diesen dann zu verweisen?
Erspart alle Beteiligten im Zweifel viel Lese- und Schreibarbeit.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Das Elektro Auto Start Kit - Was haltet Ihr davon?

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zunächst muß man sich auf einige Punkte konzentrieren.
1. In welcher Umgebung nutze ich das Fahrzeug (Stadt - Land & Mietwohnung - Eigentumswohnung - Eigenheim)
2. Wie nutze ich das Fahrzeug (Arbeit - Freizeit - Urlaub)
3. Welche Ladesysteme gibt es (suche im Google oder hier im Wiki)
4. Welche Komfort-Erwartungen hat man (fremdladen kostet Zeit und z.T. viel Geld oder daheim laden oder auf der Arbeit laden)
5. Finde ich das passende öffentliche Ladesystem in meinem Umfeld
6. Was kostet ein Wallbox (kein Schuko) mit mindestens 11kW für das Fahrzeug (wenn man auf dem Hinterhof / Garage laden will)
7. Wie lang ist meine Standard-Strecke (als persönlichen Akku-Leistungsfilter setzte ich eine Ladung pro Tag an)
8. Will / kann ich mit Maximal-Geschwindigkeiten um 100 km/h leben
9. Decken sich meine Forderungen mit dem Lade-Reichweitenrechner des ins Auge gefaßten Fahrzeugs
10. Geben kritische Erfahrungsansagen im Forum einem was zu denken und welchen Wert messe ich diesen Aussagen bei.

Re: Das Elektro Auto Start Kit - Was haltet Ihr davon?

Rudi L
read
Laß Dir auf jeden Fall nicht diese teuren Kabelsätze mit zig Adaptern andrehen. Du brauchst für den Anfang recht wenig.

1. Einen Stromanschluß zuhause, je nachdem wie der Ioniq laden kann Drehstrom in Verbindung mit einer Wallbox, für den Anfang reicht aber auch 220 Volt an einer Leitung die für die entsprechende Dauerlast ausgelegt ist.

2. Ladekarte The New Motion und vielleicht noch die "Charge and Fuel" von DKV. Mit beiden kannst Du Ladesäulen freischalten, mit der DKV das Auto an der Tankstelle waschen und auch einen Verbrenner tanken. Die restlichen Ladekarten ergeben sich mit der Zeit, je nachdem wo und wie Du unterwegs bis.

3. Den GE-Routenplaner, findest Du hier

4. Die GE Ladestationen als App im Navi, wie das geht kann ich DIr nicht sagen. Ich weis nur wie es beim Zoe geht, beim Tesla ging es gar nicht.

5. An Apps, der Wattfinder, Fastned, The New Motion, vielleicht noch Charge Locator und die App für Dein Auto.

Mehr fällt mir nicht ein. Außer vielleicht einen Verbrenner als Backup bzw. längere Fahrten. Handhabe ich so.

Grüße
Rudi

Re: Das Elektro Auto Start Kit - Was haltet Ihr davon?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
MaPaHL hat geschrieben:haltet Ihr mich für zu doof?
Doof ist der falsche Ausdruck. Man muss sich einfach ein halbes Jahr :mrgreen: lang einlesen, dann klappt es schon.
Also den Wagen bestellen und in der Zwischenzeit, bis er endlich kommt (mit dem Schiff!!), lesen, lesen, lesen.
Keine Arbeit, keine Weiber, keine Kinder, schlechtes Wetter im Idealfall (bitte, damit mein ich jetzt nicht mich, außer beim Wetter!), dann kann man sich schön auf seinen Ioniq vorbereiten.

Welche Threads oder Unterforen du liest, ist egal, es steht in allen das Gleiche drinnen, zumindest in jenen mit mehr als 147 Seiten.
Wikis oder kompakte Zusammenfassungen wird es aber aufgrund der komplexen Materie und deren Schnelllebigkeit nicht geben können.
Ich muss Helfried ausnahmsweise recht geben :!:
Ergänzung: Wenn im Threadverlauf etwas unklar bleibt: nachfragen! 8-)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Das Elektro Auto Start Kit - Was haltet Ihr davon?

USER_AVATAR
  • Nathan
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sa 8. Apr 2017, 09:35
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich finde die Antworten von Pol-Pott und Rudi schon sehr gut. Da sind wirklich wichtige Fragestellungen/Antworten drin, die es gilt zu beachten. So etwas als gepflegtes Sticky ist Gold wert, glaube ich.
Ein Leben ohne Stromer ist möglich, aber sinnlos!

Hyundai Kona Premium 64 kWh Dark Knight
Bestellt am 10.07.2020
Abholung 27.10.2020 (beim Händler seit 07.08.2020)

e-Golf Atlantic Blue
Bestellt am 01.08.2017
Abholung 01.11.2017
Rückgabe 26.10.2020

Re: Das Elektro Auto Start Kit - Was haltet Ihr davon?

USER_AVATAR
read
Ich sagen nur Wiki-Eintrag. Oben rechts ist der Link!
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Das Elektro Auto Start Kit - Was haltet Ihr davon?

USER_AVATAR
read
Moin!
Uns fehlt in Deutschland ein Verein/Club der das Zentral etwas besser darstellen kann.

http://elbil.no/the-ultimate-ev-tourist ... to-norway/

Eine übersichtliche Seite für alle Einsteiger/Umsteiger und Touristen würde die Situation verbessern. Nach über 3 Jahren in der Praxis kann ich sagen das schon etliches einfacher geworden ist. Aber gerade am Anfang ist das mit den Steckern, Karten und Apps schon etwas unübersichtlich.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag