Das Daimler Drama um seinen SmartED

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Das Daimler Drama um seinen SmartED

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Mal eine kleine Anekdote: Ich wollte 2017 einen Mercedes GLC Hybrid kaufen. Damals war die Lieferzeit schon zwischen 7 und 9 Monaten. Gerüchteweise war der Akku der Flaschenhals. Auch hier haben sie zu wenige Akkus gehabt und die Nachfrage unterschätzt.
Im gesamten Jahr 2017 hat sich das Modell blendend verkauft, in etwa auf gleichem Level wie ein Passat GTE, Mitsubishi Outlander PHEV und Tesla Model S.
Anzeige

Re: Das Daimler Drama um seinen SmartED

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Das wird noch vielen so ergehen, da die Manager alle unterschätzen dass es wirklich viele Leute gibt die darauf warten ein E-Auto zu kaufen. Viele sind ja noch immer der Meinung das wird noch über 10 Jahre dauern bis die Leute das richtig akzeptieren.

Wenn die ersten Autos mit 500 km Reichweite für unter 40k zu haben sind ist eine Schwelle erreicht wo viele den Umschwung vom Verbrenner auf E-Auto wagen, auch wenn sie keine Lademöglichkeit zu Hause haben.
Denn dann ist die Schwelle erreicht wo ein Verbrenner im Alltag eigentlich so gut wie keinen Vorteil mehr hat.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Das Daimler Drama um seinen SmartED

USER_AVATAR
  • luftgekuehlt
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 9. Mai 2014, 10:48
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bezeichnend finde ich auch, dass Smart derzeit keine Werbung mehr für den ED macht.

In der aktuellen Auto-Bild (Nr. 5 vom 02.02.2018) ist auf Seite 2 eine ganzseitige Anzeige („SUVerän.“) für den „forfour edition crosstown“. Da werden zwei „Leasingbeispiele für Privatkunden“ aufgeführt, Benziner mit 52 kW und 66 kW. Der ED wird nicht einmal erwähnt.

Die „Umwelt- oder Diesel-Abwrack-Prämie“ gab oder gibt es bei Smart auch nur beim Kauf eines Verbrenners!

Dabei sind die drei Smart-ED-Modelle derzeit die einzigen E-Autos, die der Daimler-Konzern in Europa im Angebot hat, nachdem die elektrische B-Klasse sanft entschlafen ist. Der E-Vito wurde zwar schon präsentiert, soll aber erst Mitte 2018 lieferbar sein.

Das alles zeigt eindeutig, dass Daimler lieber Autos mit Benzin- und Dieselmotor verkauft, und das am liebsten noch viele Jahre lang. Die Hybrid-Krüppel dienen ja nur dem grünen Image, denn effizient ist es ja nicht, permanent zwei Antriebssysteme spazieren zu fahren. Dass diese Dickschiffe – wie auch der Hybrid-Panamera des zweiten Stuttgarter Herstellers – ein E-Kennzeichen bekommen, ist meiner Meinung nach der totale Irrsinn.
Smart Fortwo ED (C 451), EZ 01/14, aktuell 112.000 km, schwarz-silber, mit 22-kW-Bordlader, Schaltpaddles, Sitzheizung, Panoramadach, ...
19. Jahrhundert: Dampfmaschine - 20. Jahrhundert: Verbrennungsmotor - 21. Jahrhundert: electric drive

Re: Das Daimler Drama um seinen SmartED

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
luftgekuehlt hat geschrieben: Das alles zeigt eindeutig, dass Daimler lieber Autos mit Benzin- und Dieselmotor verkauft, und das am liebsten noch viele Jahre lang. Die Hybrid-Krüppel dienen ja nur dem grünen Image, denn effizient ist es ja nicht, permanent zwei Antriebssysteme spazieren zu fahren. Dass diese Dickschiffe – wie auch der Hybrid-Panamera des zweiten Stuttgarter Herstellers – ein E-Kennzeichen bekommen, ist meiner Meinung nach der totale Irrsinn.
Deine Meinung in allen Ehren, aber was wäre denn effizienter? Den Verbrenner bei C-, GLC- und E-Klasse komplett raus nehmen und an dessen Stelle einen 100kWh Akku bauen, wie im Tesla Model S und X?
Was wäre das Ergebnis? Das Auto wäre noch schwerer und somit ineffizienter, wäre deutlich teurer (bis zu doppelt so teuer, KO Kriterium für Geschäftsleute mit Budget), würde deutlich weniger Reichweite haben (KO Kriterium für Geschäftsleute mit Aussendienstterminen) und würde in der Stadt keinen Unterschied machen, denn da funktionieren auch die 30-50km PHEV Reichweiten um die Abgase lokal fern zu halten.
Das würde unterm Strich derzeit keiner in Deutschland kaufen, besonders nicht bei der enormen Geschäftswagendichte, welche Mercedes mit der aktuellen PHEV Palette anspricht.

Re: Das Daimler Drama um seinen SmartED

Helfried
read
Du meinst also indirekt, Geschäftsleute werden zeitlich gesehen die letzten Deppen werden, die später auf E-Autos umsteigen (können)?

Re: Das Daimler Drama um seinen SmartED

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Du meinst also indirekt, Geschäftsleute werden zeitlich gesehen die letzten Deppen werden, die später auf E-Autos umsteigen (können)?
Nein, das meine ich nicht.

Re: Das Daimler Drama um seinen SmartED

motion
read
Wieso sollte man sich einen Smard ED kaufen?

Man sollte zwar keine Neuwagenpreise mit Gebrauchtwagenpreise vergleichen, aber ein gebrauchten i3 gibt es für 2.000€ mehr. Mit mehr Alltagsnutzen und mehr Reichweite.

Das Auto ist völlig überteuert. 21.940 Euro, nein! Ich wäre nich so verrückt.

Re: Das Daimler Drama um seinen SmartED

USER_AVATAR
read
Scheinbar haben sie das Auto noch nicht teuer genug gemacht, sonst würden sie jetzt doch mit liefern nachkommen ? :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Das Daimler Drama um seinen SmartED

motion
read
Die Nachfrage habe ich doch gar nicht angezweifelt? Ich habe mich nur gewundert, weil es bessere E-Autos zu diesem Preis gibt.

Es wäre interessant zu wissen, in welchen Länder die meisten Exemplare verkauft werden. Asien hat sicherlich einen großen Anteil, die Städte sind dort ja auch sehr verstopft.

Re: Das Daimler Drama um seinen SmartED

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Unter den Top 20 ist er jedenfalls nicht. Dafür der i3 auf Platz 8 weltweit: https://ev-sales.blogspot.de/2018/01/wo ... -2017.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile