Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

USER_AVATAR
read
Moin!
Diese Diskussion ist vor einigen Jahren auch mal in einem der großen Autopflege-Foren durchgekaut wurden. Dabei gab es mehrere Beispielgemeinden, bei den das Waschen (mit klarem Wasser) auf der Straße zulässig war. In denen war aber wohl stets eine Misch-Kanalisation verbaut, so das das Regenwasser der Straße auch durch das Klärwerk läuft.

Sonst stimmt schon, das das Waschen nur auf befestigten Flächen zugelassen ist, um ein eindringen des Wasser in das Grundwasser zu verhindern. Das Wasser von ausgewiesenen Waschplätzen muß dann über entsprechende Ölabscheider geführt werden. Diese müssen monatlich überprüft werden. Dazu muß der Betreiber regelmäßig an Schulungen teilnehmen um die Sachkunde nachzuweisen. Habe auch so ein Zertifikat nach DIN1999-100 hier rumliegen. :roll:
Dieser ganze Aufwand ist übrigens der Grund, warum viel Betriebe ihre Waschplätze stilllegen. Die Kosten übersteigen den nutzen. Dann lieber mit viel Kleingeld zum nächsten Waschplatz und dort den Automaten füttern.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

USER_AVATAR
read
Gerade noch mal eine Stadt mit Wascherlaubnis gefunden:

Gelsenkirchen
Gruß Ingo

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

HED
read
Ich finde die Verordnung aber richtig, auch wenn ich unser Auto auf dem Hof waschen könnte, Platz ist genug.

Sicherlich haben manche Autos Lecks, andere nicht. Nur versaut man mit Öl eben das Grundwasser. Und wenn EV-Autos ausgenommen sind, denken andere, der wäscht sein Auto ja. Also macht der Nachbar es auch.

Die Natur geht immer vor, Punkt.

Ich schlage vor das Auto zu versiegeln. Dann braucht man es auch einen SB-Waschplatz nur noch abspritzen und trocken. Handwäsche ist eh das beste, aber zeitaufwendig.

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

USER_AVATAR
read
Hatte vorhin eine schlaue Idee - weil das so heftig prasselte einfach schnell raus und mit dem Waschhandschuh den Wagen polieren. Keine Zusätze und nix, nur ein Microfaser Waschhandschuh und kräftiger Regen.
Sah auf den ersten Blick gut aus, mal schauen, wie er morgen früh so wirkt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Vor Jahren gab es in Hamburg mal anzeigen gegen Yachtbesitzer wegen Schiff waschen. Grundlage war damals die fehlende Einleitungsgenehmigung für Gewässerbelastende Stoffe. Als es anfing hohe Wellen zu schlagen wurde es dann Stillschweigend unter den Teppich gekehrt.

Mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

USER_AVATAR
read
Na ich dachte Regen auf dem Autodach verreiben kann ja nichts mit Gefahrenstoffen zu tun haben. Und ist auch noch so schön kalkfrei.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Dabei vergisst Du aber das der Dreck auf dem Auto aus Industrie und Straßen staub mit Bremsabrieb und vielen nicht Gesundheitsfördernden Stoffen besteht, und auch der Farbabrieb als Gefahr Stoff entsorgt werden müsste.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

lingley
read
Bei Regen das Auto polieren, sieht zwar bescheuert aus, habe ich aber auch schon wegen Insektenfriedhofbeseitigung gebracht.
Denn lingleys ZOE-ZEN ist ja eigentlich weiß :? - äußerst effektiv bei Regen :)

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Na das ist ja kompliziert bei Euch. Bei uns wuRden seit ueher zwischen zwei und sieben Fahrzeuge daheim am Vorplatz gewaschen und es gab noch nie einen Ölfleck. Putzmittel wurden übrigens nie verwendet und die Autos waren dennoch glänzend sauber immer und ohne Kalkflecken.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Darf man eigentlich ein Elektroauto daheim waschen?

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Dabei vergisst Du aber das der Dreck auf dem Auto aus Industrie und Straßen staub mit Bremsabrieb und vielen nicht Gesundheitsfördernden Stoffen besteht, und auch der Farbabrieb als Gefahr Stoff entsorgt werden müsste.

mfg
Michael
Das legt sich dann aber auch auf deinem Rasenschnitt ab - den solltest Du zur Entsorgung als Sondermüll zu einem Fachbetrieb bringen Bild


Bei meinen Eltern im Viertel haben wir auch seit jeher auf dem Grundstück gewaschen. Machen alle und hat sich auch noch nie einer beklagt.
Man muss sich das Leben auch nicht überall schwer machen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag