Daimler "ermogelt" sich Streetscooter zum Test

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Daimler "ermogelt" sich Streetscooter zum Test

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zum Schmunzeln:

http://www.spiegel.de/spiegel/daimler-s ... 64779.html

(hinter Paywall, hier die Kurzfassung:)

Die Post bietet Privatunternehmen Streetscooter zum Testen an. Daimler hat sich daraufhin über eine Briefkastenfirma einen Scooter organisiert. Dummerweise fiel der Post die falsche Unternehmensadresse auf (ist schließlich die Post), woraufhin der GPS-Tracker des Streetscooters aktiviert wurde - der gerade auf dem Daimler-Testgelände seine Runden drehte.
Ende vom Lied: Die Post stand sofort mit Anwalt vor der Werkspforte und hat ihr Auto zurückgefordert.

Eine sehr peinliche Geschichte für Mercedes.
Anzeige

Re: Daimler "ermogelt" sich Streetscooter zum Test

xpop
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:56
read
Was ist denn da peinlich, machen alle so.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Re: Daimler "ermogelt" sich Streetscooter zum Test

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Voll peinlich! Und auch noch erwischen lassen. Solche Autos braucht man nicht anschauen. Die sind extrem einfach gemacht. Das kann Daimler nie [WHITE SMILING FACE]

Re: Daimler "ermogelt" sich Streetscooter zum Test

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Völlig normale Vorgehensweise. Wenn ich überlege was bei uns im Werk teilweise für Autos angeliefert werden. Letztens war auch ein Model X auf der Teststrecke unterwegs...

Für die Post ist es eher ein Ritterschlag, da interessiert sich mal ein Großkonzern für diese eFahrzeuge von Streetscooter. Nur dass die Post halt keine Erfahrung in der Automobilbranche hat. Was ich krasss finde, ist dann das Fahrzeug zu tracken und dann die GPS Daten zu veröffentlichen.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Daimler "ermogelt" sich Streetscooter zum Test

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Pepe-VR6 hat geschrieben:Was ich krasss finde, ist dann das Fahrzeug zu tracken und dann die GPS Daten zu veröffentlichen.
Jetzt komm aber nicht mit Datenschutz und Persoenlichkeitsrecht. Daimler sollte besser aufpassen dass hier nicht Ermittlungen wegen Konkurrenzspionage auf sie zukommen. Denn genau darum handelt es sich hier.

Checkliste:

Unbemerktes Erschleichen von Informationen: Check.
Ziel, die eigenen Wirtschaftskraft zu verbessern: Check.
Ziel, sich vor unerwarteten Entwicklungen der Konkurrenten zu schuetzen: Check.

Wenn Mercedes sich einfach einen Streetscooter ausborgt, ist das kein Problem. Wenn dies aber ueber eine Briefkastenfirma geschieht, dann faengt der Hut Feuer.

Re: Daimler "ermogelt" sich Streetscooter zum Test

USER_AVATAR
read
Die Verschwörungstheorie kann man auch umdrehen: wie will ich sicherstellen das ich ein normales Fahrzeug vom Band bekomme, wenn ich als Konkurrent offen bestelle?

Und wie schon geschrieben wurde, das ist gängige Praxis. Nicht nur in der Automobilindustrie. Spionage wäre es zu versuchen an Konstruktionspläne oder ähnliche Firmeninterna zu kommen, aber nicht ein frei erhältliches Produkt zu kaufen und anzuschauen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Daimler "ermogelt" sich Streetscooter zum Test

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Toumal hat geschrieben:...Konkurrenzspionage ...
Wie die anderen schon gesagt haben: Untersuchung von Konkurrenz Produkten ist absolutes Tagesgeschäft. Lächerlich da von Spionage zu reden.

Re: Daimler "ermogelt" sich Streetscooter zum Test

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Microsoft z. B. sieht das ganz anders. Die versuchen schon Leute vor Gericht zu ziehen, die ein gekauftes Programm untersuchen.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Daimler "ermogelt" sich Streetscooter zum Test

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Muss ich auch sagen. Da sieht man nur, dass die Post neu in dem Geschäft ist. Wobei da sicher jeder Hersteller natürlich auch Spionageabwehr betreibt.

Re: Daimler "ermogelt" sich Streetscooter zum Test

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
acurus hat geschrieben:...... aber nicht ein frei erhältliches Produkt zu kaufen und anzuschauen.
Und da liegt der springende Punkt. Üblich ist, daß Fahrzeuge der Mitbewerber gekauft und dann getestet und zerlegt werden. Ob sie nun über einen Strohmann oder selbst kaufen ist egal, sie können dann damit tun und lassen was sie wollen.
In diesem Fall wurde der Streetscooter aber von einem nicht existierende Pflegedienst lediglich ausgeliehen, um diesen für ein spezifisches Einsatzgebiet zu testen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag