D oder L stellung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

D oder L stellung

iTweek
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:29
read
Guten mittag community

Ich Beschäftige mich grade mit den „gänge“. Es gibt ja P,N,D,L. Das D und L fast das selbe ist. Nur das bei L die bremse etwas stärker ist.

Meine frage lieber D fahren und beim bremsen auf L stellen oder dauerhaft aif L Stellung?

Wie macht ihr das ?

Lg Michael
Anzeige

Re: D oder L stellung

Helfried
read
Welches Auto? Von welchem Land kommst du?

Re: D oder L stellung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Mir fehlt der Rückwärtsgang, und L kenne ich nicht...

Es gibt aber alte Nissan die verwenden L als Low, um das Getriebe auf untere Gänge zu fixieren um eine stärkere Bremswirkung zu erzielen. Das würde hier bedeuten mehr Recuperation wenn das Fahrpedal nicht getreten ist.

Wenn dem also so ist, und du dich an das Fahren mit L gewöhnt hast (Stichwort "one Padel driving") kann man das L drinnen lassen. Einen Anfänger auf diesem Getriebe oder einem Fahrer der das Fahrzeug nur einmal fährt (Leihwagen) sollte mit D fahren und L nur Bergab verwenden. Im Gegensatz zu den Automatik wird ja kein Gang fixiert sondern eben nur stärker rekuperiert. Ist aber wie gesagt gewöhnungsbedürftig spart aber am meisten Energie.

Generell sollte man aber hier im Forum immer im richtigen Forum nach Fahrzeugen sortiert nach Antworten fragen, weil eine ZOE zum Beispiel weder 1, 2, L, S oder B drauf hat.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: D oder L stellung

iTweek
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:29
read
Guten abend
Dabke für euere antworten. Zu eure fragen.

Komme aus deutschland ;)

Ja stimmt R habe ich vergessen ist natürlich auch dabei.

Ich fahre opel Ampera und Ford Focus Electric einmal als geschäftlich und einmal als privat.

Leider wusste ich nicht in welches forum ich es schreiben sollte da dachte ich allgemein.

Also die L stellung schädigt nicht?

Re: D oder L stellung

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich denke es kommt etwas auf den Fahrstil an. Einige geniessen es möglichst wenig die Bremse zu benutzen und fahren deshalb auf L, ich mag es lieber vor Reduzierung des Tempolimits den den Fuss vom Gas oder den Tempomat rauszunehmen und langsam ausrollen zu lassen.

L benutze ich persönlich nur Bergab als Motorbremse. Ansonsten ist es mir zu nervös weil das Auto immer gleich bremst wenn man den Gasfuss mal nicht ganz so stabil hat.

Vom Energieverbrauch her dürfte D auch minim besser sein. Im L Modus rekuperiert es zwar mehr, wenn man das Auto aber ausrollen lässt, verliert man aber weniger Energie weil diese nicht noch durch den Wirkungsgrad der Rekuperation reduziert wird. Den Fokus kenne ich nicht aber der Ampera rekuperiert auch sehr gut wenn man das Bremspedal benutzt. Daher sehe ich im L-Modus keinen Vorteil
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag