Checkliste für Zubehör im E-Auto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Checkliste für Zubehör im E-Auto

USER_AVATAR
read
In einem anderen Forum hat mal jemand nachgemessen und ist nur auf ein paar Millihenry für eine Kabeltrommel gekommen. Der Unterschied zwischen aufgerollt und abgewickelt war fast nicht messbar.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Checkliste für Zubehör im E-Auto

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht, ob Du das auch im anderen Fred schon geschrieben hast, aber es stimmt einfach nicht.

Durch das Wechselfeld werden die Atome zum Schwingen gebracht. Das bedeutet mehr Reibung und daher mehr Wärme.
Die Felder heben sich nicht auf, da eine zeitliche Differenz der jeweiligen Felder besteht.

Und ohne Stromabnahme kann deshalb nichts heizen, weil dann auch kein Strom fließt.

EDIT:
https://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsofen
Wechsle das Thema!
Vermeide dabei Atome, Elektronen, Induktion, Magnetismus, Wechselstrom,....
Denn davon verstehst du absolut nichts!

Der zurück fließende Strom kommt eben nicht ein bisschen später, das wusste schon Kirchhoff.

Gruß
Manfred

Re: Checkliste für Zubehör im E-Auto

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Verlängerungskabel ist sinnvoll, muss man aber nicht unbedingt "extra" kaufen.
...
Ich finde diese Möglichkeit besser als Zwei Ladekabel, ein kurzes und ein Langes zu kaufen ( Kosten !) . WENN man schon eines kaufen muss, dann gleich ein Langes.
Ich finde das Thema Ladekabel, vor allem im Urlaub auf unbekanntem Terrain ein sehr leidiges Thema. Mit Kabel kann ich den gesamten Tesla Frunc vollmachen !
Ich bin im Oktober mit einem 25m roten CEE 16A Kabel nach Schottland rauf - und runtergefahren ohne es auch nur einmal zu benutzen !
Dann noch das Dumpfbackenthema dass 32A rot beliebig verlängert werden kann wenn der Querschnitt gross genug ist, aber beim viel stabileren Typ 2 Kabel kommt man nicht mal einmal um den kalifornischen Straßenkreuzer rum ! 7m Länge ohne Verlängerung ist ja wohl ein Witz.
Und zu guter Letzt noch der Kabeltrommelunfug mit 240V, Stichwort Platz, Stolperfalle und Druckbeständigkeit wenn da LKW übers Kabel drüberfahren ...

Re: Checkliste für Zubehör im E-Auto

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also normale Touren
Typ2 kabel
NRG Kick 22kW
CHAdeMO
5x6 15m CEE Verlängerung
Schuko -> cee32a
CEE Blau 16 -> cee32a
CEE rot 16A -> cee32A
Multimeter
Schraubendreher + -
TireFix

Und sonst Länder spezifisch dazu packen
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Checkliste für Zubehör im E-Auto

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hätte die Liste noch etwas zu erweitern.
Seit diesem Winter habe ich eine Heizdecke mit Anschluß am Zigarrettenanzünder.
Klinkt vielleicht etwas altbacken und seltsam - aber
1. die macht richtig schön warm und im Zusammenspiel mit der Sitzheizung ist es schön warm und
2. die braucht gerade mal 42 W - das ist etwas besser als die normale Heizung die, zumindest zu Beginn - 5000 W zieht.
Ich bin voll zufrieden und habe einige Kilometer Reichweite gewonnen.

Ich kann jetzt statt mit der Heizung zu heizen auch im Winter im übertragenen Sinn heizen. :D
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.

Re: Checkliste für Zubehör im E-Auto

USER_AVATAR
read
Habe mir so eine elektronische "Parkscheibe" gegönnt. Die zeigt automatisch die Ankunftszeit, wenn das Fahrzeug sich nicht mehr bewegt (Bewegungssensor) und rundet auf die nächste halbe Stunde auf. Ist in D und A zugelassen.

Mir ist es schon gelegentlich passiert, dass ich die Pappparkscheibe vergessen habe. Zum Glück bisher ohne Knöllchen.

Will man da länger stehen, kann man die Uhr auch "weiterdrehen", wenn man ordentlich am Fahrzeug wackelt oder tatsich kurz abstöpselt und mal einen halben Meter vor und zurück fährt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Checkliste für Zubehör im E-Auto

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Habe mir so eine elektronische "Parkscheibe" gegönnt. Die zeigt automatisch die Ankunftszeit, wenn das Fahrzeug sich nicht mehr bewegt (Bewegungssensor) und rundet auf die nächste halbe Stunde auf. Ist in D und A zugelassen.

Mir ist es schon gelegentlich passiert, dass ich die Pappparkscheibe vergessen habe. Zum Glück bisher ohne Knöllchen.

Will man da länger stehen, kann man die Uhr auch "weiterdrehen", wenn man ordentlich am Fahrzeug wackelt oder tatsich kurz abstöpselt und mal einen halben Meter vor und zurück fährt.
- Die grüne Parkscheibe mit vorausichtlichem Ende des Ladevorgangs - ganz klar
- die blaue Scheibe, nach STVZO, überlege ich mir noch, ob ich die automatisiert haben will,
weil jeder in jeder Situation sehen kann, wann Du Dein Auto abgestellt hast. Nur mal so nebenbei.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Checkliste für Zubehör im E-Auto

panoptikum
  • Beiträge: 5272
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 784 Mal
  • Danke erhalten: 884 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Habe mir so eine elektronische "Parkscheibe" gegönnt. Die zeigt automatisch die Ankunftszeit, wenn das Fahrzeug sich nicht mehr bewegt (Bewegungssensor) und rundet auf die nächste halbe Stunde auf. Ist in D und A zugelassen.
Was ist das für eine Scheibe?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas von der Parkraumüberwachung akzeptiert wird.

Es gibt ja Scheiben, bei der ein Uhrwerk den Zeiger weiter dreht. Das ist allerdings Betrug (siehe http://kaernten.orf.at/news/stories/2643798/
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Checkliste für Zubehör im E-Auto

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Da muss man einen Hebel umlegen dann bleibt das Uhrwerk stehen. Das mit dem Bewegunsmelder kenne ich auch noch nicht, ist dann wohl die Luxusvariante gegen vergessen. Gefällt mir.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Checkliste für Zubehör im E-Auto

USER_AVATAR
read
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag