Chance für eAutos: Smog in Italien - Autofahren verboten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Chance für eAutos: Smog in Italien - Autofahren verboten

USER_AVATAR
read
Gerade im Radio gehört:

Smog in Italien: Autofahren verboten, Pizzabacken auch
In der Hauptstadt Rom dürfen am Montag von 7.30 bis 12.30 Uhr und von 16.30 bis 20.30 Uhr die Autos mit ungeraden Nummernschildern nicht fahren, am Dienstag sind es die Wagen mit geraden Nummernschildern. In Mailand gilt sogar von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr ein weitgehendes Fahrverbot für alle Privatwagen.
Das sollte doch die Chance sein, um eMobility in Italien voran zu bringen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Chance für eAutos: Smog in Italien - Autofahren verboten

novalek
read
Dabei wird die Handhabung einer E-Mobil-Freigabe schwierig - das WischiWaschi zwischen Hybrid und EV fördert das nicht (hat ein Hybrid seine max. 30 km schon auf der Mailänder Autostrada verbraucht, stänkelt der auch rum).

Eigentlich komisch, dachte die Macht der WirtschaftsLobby wäre in Italien ungebrochen.

In D ist diese Kaste dagegen voll in Saft und Tun - hier gibt es auch Feinstaub aber "Mutti" tritt den EU-Oberen wegen der geplanten Abstrafung der Kommunen brav auf die Füße.

Re: Chance für eAutos: Smog in Italien - Autofahren verboten

USER_AVATAR
read
eMobility in Italien voran zu bringen.

Da bin ich mir nicht so sicher.
In den Berichten, die ich gelesen habe war nichts von Elektrofahrzeugen zu lesen.
Nur von einem Verbot von Privatfahrzeugen. Von Ausnahmen war nur für Feuerwehr u.ä. die Rede.
U.U. könnte es bedeuten, dass ein Elektrofahrzeug in diesem Fall nichts nützt, weil nur die Nummernschildregel (gerade/ungerade) zählt.

Weiß da jemand etwas Genaueres?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Chance für eAutos: Smog in Italien - Autofahren verboten

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bildschirmfoto 2015-12-29 um 12.20.39.png
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Chance für eAutos: Smog in Italien - Autofahren verboten

USER_AVATAR
read
Okay, ist das ADAC, aber das wäre doch wirklich cool!
Jeder mit dem eAuto nach Rom und nen Flashmob machen um die Leuten zu zeigen, dass es auch emissionsfrei geht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Chance für eAutos: Smog in Italien - Autofahren verboten

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Alfa und Fiat hatten bis dato NULL Interessa an Emobilität. Das kalifornische Fiat 500e Deckmäntelchen jetzt mal ausgenommen. Dabei gab es doch bereits in den 70ern diverse E-Versuche in Italien.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Chance für eAutos: Smog in Italien - Autofahren verboten

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Das sollte doch die Chance sein, um eMobility in Italien voran zu bringen.
Italien hat ja auch Sonne satt - was sich ja für einen Umstieg auf Erneuerbare Energien förmlich nur so aufdrängt. Und tut sich da was? Nicht die Bohne. Und Italien hat ja auch einen eigenen Automobilhersteller, dessen Fiat 500 in Übersee (oder bei uns als Umbau ReeVolt/Karabag) auch elektrisch angeboten wird. Aber auch hier: Ebbe. Mein Glaube an die Vernunft der Menschen hält sich in Grenzen. Stattdessen bestanden ja enge "Freundschaften" der mittlerweile abgetretenen Berlusconi/Gaddafi-Connection. Ob das eher für die italienische Gesellschaft, oder für die eigenen Interessen war? Aber bei uns ist es bekanntlich ja nicht anders. Dennoch, zu wünschen wär ja mal, dass die Erkenntnis aus so einer Schadstoffsituation erwächst. Übrigens ist der Vatikan da schon einige Schritte weiter (ich bin unreligiös). Da sind Erneuerbare und E-Mobilität schon im Alltag angekommen.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Chance für eAutos: Smog in Italien - Autofahren verboten

USER_AVATAR
read
Und in Stuttgart hofft man auf die freiwilligkeit der Diesel- und Benzinerfahrer auf den ÖPNV umzusteigen.
Na die Hoffung stirbt zu letzt Hr. Kuhn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Chance für eAutos: Smog in Italien - Autofahren verboten

USER_AVATAR
read
Zu Stuttgart:
In einem Interview im Fernsehen hat man gesagt, dass die Stadt Stuttgart jetzt mit gutem Beispiel voran gehen will. Die Dieselfahrzeuge sollen durch Benziner ersetzt werden. :lol:

Sorry, aber dazu fällt mir nichts mehr ein. :cry:
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Chance für eAutos: Smog in Italien - Autofahren verboten

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Robert hat geschrieben: Dabei gab es doch bereits in den 70ern diverse E-Versuche in Italien.
Die aus den 70ern kenne ich nicht. Anfang der 90ern habe ich für einen PANDA die Motorreglersoftware mitentwickelt. Bis der nette Projektleiter verstarb. Da wurde gleich das ganze Projekt eingestellt.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag