CCS Ladung korrekt beenden

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

CCS Ladung korrekt beenden

USER_AVATAR
read
Liebe Besitzer eines CCS Fahrzeuges.

Ich habe eine große Bitte an euch.
Mehrfach bin ich jetzt an ABB Ländern gestrandet, weil die Ladung nicht korrekt beendet wurde.
Es war im Display noch eine CCS Ladung aktiv, obwohl kein Fahrzeug da war.
Dies passiert, wenn die Ladung am Fahrzeug beendet wird und nicht an der Säule.
Wenn dann ein weiteres CCS Fahrzeug kommt, ist das kein Problem, weil einfach die Ladung wieder startet.
Wenn aber, wie bei mir, ein Chademo kommt, ist Schluss. Es besteht ja die CCS Ladung und eine zweite DC geht nicht.
Also weigert sich die Säule. Man kann dies auch über Notaus nicht stoppen, sondern nur über einen kompletten Neustart.

Eine Ladung wird an der Säule gestartet und auch dort wieder beendet!

Wenn ihr diese Fehlbedienung mitbekommt, weißt die Ladenden bitte darauf hin.
Ich habe ABB bereits angeschrieben und hoffe, dass dieses Fehlverhalten behoben werden kann.
Wenn die Steuerleitungen kein Fahrzeug erkennen, muss die Ladung beendet werden.

Ich danke euch.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: CCS Ladung korrekt beenden

USER_AVATAR
read
Es gibt ja überhaupt nur ganz wenige Autos, die den CCS Ladevorgang fahrzeugseitig mittels Taste zum beliebigen Zeitpunkt beenden können. Genau genommen kenne ich nur ein Einziges. Ich nutze diese Funktion oft und sie funktioniert genau so wie sie soll: Ladesäule meldet, dass der Ladevorgang beendet wurde. Egal ob kostenlose oder kostenpflichtige Ladesäule. Egal ob ABB, Efacec oder EBG compleo.

Es ist also absolut unwahrscheinlich, dass es sich hier um einen Bedienfehler handelt, weil 95% der CCS Fahrer den Ladevorgang so oder so an der Ladesäule beenden müssen, oder alternativ auf das automatische Ende des Ladevorgangs warten. Und bei den anderen 5% funktioniert das Beenden des Ladevorgangs am Fahrzeug einwandfrei, wobei man davon ausgehen kann, dass nicht jeder weiß, dass es dafür sogar eine spezielle Taste gibt. OK, bei einigen Fahrzeugen kann man auch noch per App beenden, muss dann aber trotzdem noch zusätzlich den CCS Stecker entriegeln. Auf eine der beiden Aktionen muss die Ladesäule reagieren und tut dies auch.

Eine Ladesäule, die einen aktiven Ladevorgang anzeigt obwohl kein Auto dran hängt, würde sich mal wieder über ein bisschen Zuwendung seitens des Herstellers und Betreibers freuen. Das ist ein Software-Problem, aber ein lösbares.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag