Brusa Schnellader

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Brusa Schnellader

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
gelöscht, ich habe mich verabschiedet!
Zuletzt geändert von privatpilot am So 26. Mai 2013, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio
Anzeige

Re: Brusa Schnellader

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Vor einer Weile habe ich im Internet mal eine Preisliste gesehen, es handelte sich dabei wohl um einen Abverkauf von Lagerware direkt von Brusa. Der 22kW Lader war jedoch nicht dabei. Wenn ich sie noch mal finde, stelle ich sie rein.

Ich meine jedoch, dass der alte 3,7 kW Lader irgendwo im Bereich von 2.000 bis 3.000 Euro lag, im Abverkauf. Jetzt kannst du dir vermutlich ausmalen, was der neue Lader kosten könnte.

Durch die Bank weg waren die Preise für Endkunden nicht attraktiv. Das sind Mondpreise, die da aufgerufen werden.

Re: Brusa Schnellader

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
gelöscht, ich habe mich verabschiedet!
Zuletzt geändert von privatpilot am So 26. Mai 2013, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Brusa Schnellader

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das ist echt schlimm, dass dieser 3,7 kW Lader so teuer ist - wäre er günstiger, sowäre er wohl auch als
alternative Ergänzung zum Zoe onboard Lader nicht schlecht.

So bekäme der Zoe doch noch seinen Allstromfresser - Charakter, welcher ihm so gut stehen könnte.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: AW: Brusa Schnellader

Chris
read
Wäre denn ein zusätzlicher Lader so einfach in den Zoe zu integrieren? Beim Zoe wird doch die Leistungselektronik zwischen Motor und Akku als Lader verwendet.

Re: Brusa Schnellader

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Wie heißt es so schön: Gehen tut alles.

Ich glaube jedoch nicht, dass es a) mit vertretbarem Aufwand, b) für den gemeinen Bastler oder c) in Verbindung mit Batteriemiete umsetzbar ist.

Die Preisliste finde ich leider nicht mehr, habe jetzt noch mal eine ganze Weile danach gesucht

Re: Brusa Schnellader

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
gelöscht, ich habe mich verabschiedet!
Zuletzt geändert von privatpilot am So 26. Mai 2013, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Brusa Schnellader

USER_AVATAR
read
Mal den Blick von Brusa abwendend finde ich als Endkunde die Geräte von Zivan deutlich interessanter. Da gibt es auch die ganze Palette vom 1 kW Spaßlader bis zum mobilen 27 kW Drehstromlader. Der deutsche Vertrieb geschieht durch die Firma Atech. Allerdings ist nicht jeder Zivan Lader für die hohe Batteriespannung einer ZOE oder Leaf geeignet. Der einphasige Lader SG3 kann bis 300V Batteriespannung betrieben werden, das ist zu wenig für die ZOE, die dreiphasigen Lader können teilweise über 400V, das wiederrum sollte für den Leaf ausreichend sein.

Aber: Die Integration eines zusätzlichen Ladegerätes in solch moderne Autos ist nicht ohne! Selbst bei den alten Stromern aus den Neunzigern gehört da schon einiges an Bastelaufwand dazu, aber da ist es noch eine mit vertretbarem Aufwand durchaus lösbare Aufgabe.

Preislich liegt man um einiges unter Brusa. Den einphasigen Lader SG3 mit 3,3 kW bekommt man für um die 1.000 Euro. Die Drehstromlader gehen je nach Modell und Leistung ab 1.500 Euro los.

- Übersicht Zivan Batterieladegeräte
- Katalog Zivan Batterieladegeräte (PDF)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Brusa Schnellader

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
gelöscht, ich habe mich verabschiedet!
Zuletzt geändert von privatpilot am So 26. Mai 2013, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Brusa Schnellader

USER_AVATAR
read
Das klingt gar nicht so verkehrt, es gibt ja auch fertige mobile Chademo Lader mit Drehstromanschluss, allerdings sind das so rollbare Kästen mit 100 kg Gewicht. Wenn das mit der Kommunikation funktioniert und der Leaf mit der geringen Ladeleistung von 22 kW oder wenigrt auskommt, wäre das eine Option.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag