Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tirol)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
Graupner? Kenne ich nicht. Der Preis ist jedenfalls heiß! Und fährt offensichtlich voll autonom! Meine Frage: Wieviel Sitzplätze hat der? Wird es den auch als Chademo-BEV geben? Was ist mit AHK?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Graupner war eine traditionsreiche Modellbaufirma die 2013 in Insolvenz ging und von einem ehemaligen Zulieferer uebernommen wurde.
Ich fands einfach lustig dass man fuer den Brennstoffzellenbausatz Batterien braucht ;)

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

TeeKay
read
Du brauchst auch beim Brennstoffzellenauto Batterien. Die Brennstoffzelle kann nicht permanent extrem schwankende Leistungen abgeben. Sie wird mit konstanter Leistung betrieben, speist eine Batterie und aus der Batterie bedient sich der Elektromotor.

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
Das stimmt so nicht, beim Toyota Mirai versorgt die Brennstoffzelle auch direkt den E-Motor.
Hier bei 1:40 min kann man es beim Toyota FCHV auf dem Energie Monitor sehen:
https://m.youtube.com/watch?v=E3baynKAZZg

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Du brauchst auch beim Brennstoffzellenauto Batterien. Die Brennstoffzelle kann nicht permanent extrem schwankende Leistungen abgeben. Sie wird mit konstanter Leistung betrieben, speist eine Batterie und aus der Batterie bedient sich der Elektromotor.
Ja schon aber bei dem Bausatz reden die ja von Batterien, nicht von Akkus. Die kannst du schlecht aufladen.

Dass das beim Auto anders ist war mir klar. Und auch beim Mirai wird der Akku fuer Spitzenlast und waehrend des anfahrens der Zelle verwendet. Dass bei manchen Lastverhaeltnissen die Brennstoffzelle gerade so ausreicht kann schon sein, aendert aber nix am Prinzip.

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

TeeKay
read
creative-tec hat geschrieben:Das stimmt so nicht, beim Toyota Mirai versorgt die Brennstoffzelle auch direkt den E-Motor.
Ich hab mal etwas recherchiert. In der Tat scheinen Honda und Toyota Brennstoffzellen einzusetzen, die leistungsstark genug sind, um die Maximalleistung der Motoren ohne weitere Pufferung zu ermöglichen. Die Minibatterie dient dann nur noch der Rekuperation, könnte also auch weggelassen werden. Bei der B-Klasse F-Cell lag die Leistung der Brennstoffzellen noch bei 80kW, die Motorleistung aber bei 100. Die Differenz wurde über die Batterie ausgeglichen.

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
Auch wenn die Brennstoffzelle die Leistung bringt, heißt das nicht automatisch, dass sie die auch sofort bringt. Der Puffer könnte auch zum spontanen Antritt nötig sein wenn die Brennstoffzelle zB 5s von Null auf Volllast brauchen sollte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Neue Variante der Elektrolyse verspricht 82% Effizienz bei der H2-Erzeugung: http://news.stanford.edu/news/2015/june ... 62315.html

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Toumal hat geschrieben:Neue Variante der Elektrolyse verspricht 82% Effizienz bei der H2-Erzeugung: http://news.stanford.edu/news/2015/june ... 62315.html
Sollte das so weitergehen, kann es sich nur noch um wenige Jahrzehnte dauern, bis das was wird...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
Könnte ja noch mal für die Nutzung überschüssigen Stroms interessant werden. Momentan rechnet es sich wohl noch nicht, da werden die Windräder dann lieber abgeschaltet.
Da werden dann aber trotzdem keine solchen Mengen entstehen, dass das für Fahrzeuge interessant wäre.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag