Bremsenverschleiß beim Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Bremsenverschleiß beim Elektroauto

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Hallo zusammen,
diskutiert wurde das Thema "Bremsenverschleiß" schon einige male hier im Form.
Zu einem endgültigem Ergebnis ist man aber nicht gekommen, Zumindest ist mir keins bekannt.
Dass die Bremsen überdurchschnittlich lange Halten ist klar, aber wie lange halten sie wirklich?
Da nun schon zahlreiche Fahrzeuge von verschiedenen Forumsmitgliedern die 100.000 km Marke zum Teil sogar schon deutlich überschritten haben möchte ich heute die konkrete Frage stellen:

Musste schon jemand die Bremsbeläge oder die Bremsscheiben bei seinem EV ersetzen?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Viel Grüße aus Eppingen
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

motion
read
Beim Verbrenner haben die Beläge 110.000km gehalten. Elektroautos bzw. Hybrid-Fahrzeuge setzen nochmal einen drauf. 200.000km können sie schon halten.

Allerdings kann es vorkommen, dass bei Elektroautos und Hybrid-Fahrzeugen die Bremsscheiben anrosten und vorzeitig getauscht werden müssen. Das liegt an der hohen Bremsleistung durch die Rekuperation. Denn bei entspechenden Fahrprofil wird die Bremse zu wenig beansprucht, wodurch sich der Belag auf der Bremsscheibe bildet.

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Beim Diesel muss ich so nach 80-100tkm ran und alle Scheiben, dazwischen schon mal die Klötze tauschen. Bei Kangoo sieht der erste Satz Klötze nach 60tkm aus wie neu. Der Flugrost auf den Scheiben ist nur ein Thema wenn nicht gefahren wird. Bei einem Auto das bewegt wird, muss man auch mal Bremsen. Der Diesel setzt bei mir heute eher Flugrost an, da er eigentlich nur an Wochenende und im Notfall zu Einsatz kommt.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Beim Verbrenner haben die Beläge 110.000km gehalten.
Meinen letzten Verbrenner hab ich mit 135tkm alten Scheiben verkauft und die waren noch lange nicht runter...

Mein Zoe hat 48tkm runter und ist 4,25 Jahre alt, die Scheiben wirken neuwertig.
Hin und wieder muss man mal "N" einlegen und während der Fahrt etwas bremsen, um den Flugrost zu entfernen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Bei meinem letzten Verbrenner (VW Touran Diesel) mussten die Bremsscheiben nach 120.000 km (ca. 4 Jahre) getauscht werden, da sie zu stark verrostet waren.
Das kommt davon, wenn man extrem vorausschauend fährt.
Man sollte also immer zwischendurch mal die Bremse etwas beanspruchen, so dass sich der Rost wieder wegschleift.

Im Tesla-Forum brauchte jemand erst bei 250.000 km neue Bremsen, aber nicht, weil sie verrostet oder verschlissen waren, sondern weil die Beläge laut Servicecenter zu alt waren (2013er Model S).

Ich gehe also davon aus, dass meine Bremsbeläge mindestens 200.000 km durchhalten werden.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
Da ePinger eine konkrete Frage gestellt hat und diese in bester Forumsmanier keine Antwort findet, gehe ich davon aus, dass bisher niemand die Bremsen wechseln musste.Meine ZOE 4.2014 hat 65Tkm und laut dem TÜV Prüfer Bremsscheiben "wie neu" !

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

Solarmobil Verein
read
Opel Ampera, 5 Jahre, 110000km: immer noch erster Satz Scheiben und Klötze, kein Tausch, wird auch noch etliche Kilometer halten; nicht mehr wie neu, aber alles andere als runter.

Mitsubishi i-MiEV, 5 Jahre, 30000km: immer noch erster Satz Scheiben und Klötze, kein Tausch. Die hinteren Scheiben könnten aber vor dem nächsten TÜV in knapp 2 Jahren fällig werden, zuviel Rost wegen geringer Beanspruchung, da hilft auch die N-Stellung wenig.

Re: AW: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

Helfried
read
Solarmobil Verein hat geschrieben: Die hinteren Scheiben könnten aber vor dem nächsten TÜV in knapp 2 Jahren fällig werden
Scheiben werden niemals fällig ohne Zwang vom TÜV.

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nein, bei Zoe 1 noch nicht nach 65.000 km. Rost war aber gut zu hören. Laternenparker halt...

Ich überlege mir folgende Strategie:
- Beim Ranrollen an Ampeln oder Parkplatz immer ein paar Meter die Bremsen im Kriechgang schleifen lassen,
- Bei nassem Wetter kurz vor dem Fahrtende einmal kräftig trocken bremsen.

Ich hatte schon dran gedacht, im Winter das Salz mit Wasser von den Bremsscheiben zu spülen, aber dann sind sie ja lange Zeit nass, das tut ihnen sicher nicht allzu gut.

Vor über 20 Jahren musste ich mal beim Fiesta die Scheiben auswechseln (Rost), die Klötze noch nie.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Mitsubishi i-MiEV, 5 Jahre, 30000km: immer noch erster Satz Scheiben und Klötze, kein Tausch. Die hinteren Scheiben könnten aber vor dem nächsten TÜV in knapp 2 Jahren fällig werden, zuviel Rost wegen geringer Beanspruchung, da hilft auch die N-Stellung wenig.
Dein i-MiEV hat hinten Scheiben? Ich dachte, die Drillinge wären alle hinten mit Trommelbremsen gebaut worden?!?

Gruß
Werner
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag