Braucht man mit einem EV den ADAC?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Braucht man mit einem EV den ADAC?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo EV Gemeinde,

macht es mit einem EV Sinn eine ADAC Mitgliedschaft weiterzufuehren? Wuerde der ADAC mich mit leergefahrener Batterie von der Autobahn abholen oder mir einen Kanister Strom bringen?
Zuletzt geändert von Starmanager am Mi 13. Aug 2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

USER_AVATAR
read
Moin!
Macht in meinen Augen keinen Sinn, da Du bei neuen Fahrzeugen eigentlich immer eine Mobilitätsgarantie hast. Damit sind die technischen Pannen in den ersten Jahren abgedeckt. Wenn Du auf der BAB liegen bleiben solltest, schleppt Dich jeder Pannenhelfer bis zur nächsten Ausfahrt. Egal in welchem Club/Verein Du bist. Aber mit Strom können die Dir nur mit 12V helfen.
Gruß Ingo

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

TeeKay
read
Ne, dich schleppt nicht jeder ab. Bei Elektroautos muss ein speziell ausgebildeter Abschlepper kommen. Der hat zwar auch nicht mehr Ahnung als der nicht ausgebildete ("Ist der hauchdünne Klingeldraht da unten das Hochspannungskabel?" Gemeint war das Kabel vom Nebelscheinwerfer), aber immerhin hat er ein Zertifikat, das ihn offiziell zum Abschleppen von EV befähigt. Meinen iOn wollten sie nicht mitnehmen, bis ein Fahrer mit diesem Zertifikat kommt.

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Macht in meinen Augen keinen Sinn, da Du bei neuen Fahrzeugen eigentlich immer eine Mobilitätsgarantie hast. Damit sind die technischen Pannen in den ersten Jahren abgedeckt. Wenn Du auf der BAB liegen bleiben solltest, schleppt Dich jeder Pannenhelfer bis zur nächsten Ausfahrt. Egal in welchem Club/Verein Du bist. Aber mit Strom können die Dir nur mit 12V helfen.
Hallo Spueli,

das sehe ich auch so wollte nur mal fragen ob die schon was fuer die Zukunft tun. Kann man dann beim Abschleppen die Batterie vom Reku laden lasssen und der Mitarbeiter vom ADAC braucht dann nach der Ausfahrt eine neue Kupplung?

MFG

Starmanager
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

Floeki
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 10. Dez 2012, 23:11
read
Moin,
das hatte ich mich auch dereinst gefragt denn eigentlich war ich mit meinem Verbrenner Fuhrpark soweit durch sämtliche Ersatzteillisten durch und unter Bullifahrern steht man sich eh sehr nahe...
Als ich dann aber eines kalten Winterabends an der RWE Säule vor einer ADAC Filiale verzweifelte war ich über die Hilfsbereitschaft der Engel doch recht erfeut.
Zuvor hatte mich das Lobbynahe Auftreten und die offenkundige EV-Allergie mit wehenden Fahnen austreten lassen.
Den Ausschlag zum Wiedereintritt gab dann der Umstand dass man als Mitglied an sämtlichen Filialen kostenlos nuckeln kann und da lässt sich bei 44,90 Beitrag im Jahr schnell ausrechen wenn es sich lohnt.

Vielleicht hast du auch einen Filiale in der Nähe und kommst so mit der Karte dennoch in den Genuss von gelber Glückseeligkeit.

Gruss von einer gelben Stahlinsel in der Nordsee.
Floeki
"Simplicity is the real perfection...!" [Steve Jobs]

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Du kannst beim Abschleppen den Akku laden mit der Reku...
Das Auto einschalten und Fahrbereit machen dann kannst du einfach Abschleppen. Für das Auto geht es einfach bergab.
Der Pannenhelfer braucht keine neue Kupplung sondern einfach mehr Sprit da du ja hinten ganz ordentlich bremst....

Ist aber dann kein Ökostrom mehr :shock: :lol: :lol: :lol:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

USER_AVATAR
read
Nach der kürzlichen Preiserhöhun, den Skandalen und der unschönen Einstellung zur Elektromobilität stehen die gelebn Engel auf meiner Abschußliste.
Sofern mir jemand eine preisgünstige und gute, also im Ernfall nicht herum mosernde Verkehrsrechtschutz-Versicherung empfehlen kann, bin ich weg. Die ADAC-Vers. war da stehts einwandfrei und hat immer alles ohne Murren bezahlt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Beim ÖAMTC ist keine Ladekarte notwendig einziges Übel außer der Dienstzeit könnte ein Schranken die Aus/Einfahrt verhindern dies auch nicht bei allen :mrgreen:

Ganz so Doll ist der ÖAMTC nicht mit den E-Cars befreundet besucht mal einen/mehrere Stützpunkte und sprecht mit den Technikern über E-Mobilität 8-)

Die Landeszentrale hat 4 x Schuko für einen Parkplatz
31 07 2014  (1) (10) - Kopie.jpg
ÖAMTC Landeszentrale Klagenfurt
in Völkermarkt sind sie Schlauer und sehr Korrekt 4 X Schuko aber nur eine unter strom :(

IMGP3032 - Kopie.JPG
ÖMTC Völkermarkt
Für ÖAMTC Mitglieder mit einem Schnelladefähigen Elektroauto ist bei Abschleppung wegen Strommangel ein Notfallkoffer ( Zahnbürste Duschgel Socken ....) mitzuführen ( Hotel/Pension ) ein Schwarzes Leiberl ist bei ZOE Fahrern ev. vorhanden :twisted: .

Am Montag habe ich ein Date mit der Landesleitung vom Mitbewerber ARBÖ 8-) die haben gar keine Lademöglichkeiten an den Stützpunkten :evil: werde berichten .

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
@hinundher: EINSPRUCH! Beim ARBÖ in Linz ist eine 43kW CEE ... könnte sie aber in Ermangelung eines Typ-2 mit meinem Zoe noch nicht testen ...
S 70D

Re: Braucht man mit einem EV den ADAC?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Seh keinen Sinn mehr für eine ADAC Mitgliedschaft seit ich Zoe habe. Logische Schlussfolgerung: Kündigung!
Man wollte mich telefonisch noch bekehren, allerdings konnte die Dame von der Hotline mir keinen Grund nennen warum man mit einem EV beim ADAC bleiben sollte. :roll:
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag