Börsengang DBT

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Börsengang DBT

USER_AVATAR
read
Heute hatte wohl der Ladestationshersteller DBT http://www.dbtcev.fr/en aus Frankreich seinen IPO. Ich kenne natürlich deren CHAdeMO Ladestationen die bei manchen Nissan Händlern in Deutschland stehen. In Frankreich findet man sie auch bei Cora, Auchan, IKEA, ... . Abgesehen von Nissan sind mir zumindest bewusst in Deutschland diese Ladestationen noch nicht untergekommen. Bei http://insideevs.com/dbt-going-public-i ... 3-december steht, dass sie bisher fast unglaubliche 16.500 AC und DC Ladestationen hergestellt haben.

Gibt es Meinung zu dieser Firma und deren Produkte?
Anzeige

Re: Börsengang DBT

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
In Osteuropa sieht man die recht oft ...

Re: Börsengang DBT

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Es hat fast ein Jahr gedauert bis DBT die Ladeprobleme auf CCS mit i3 und e-Golf bei Ecotricity (DBT's größter Kunde für Multi-Standardlader) in UK gelöst hat. In meiner eigenen Erfahrung hatte ich auch häufiger Probleme an DBT-Säulen als allen anderen, und das war wahrscheinlich bei 10% aller Ladungen, besonders im Sommer in Italien sind sie dauernd überhitzt und ich musste per Telefon einen Reset anfordern. Besonders schnell laden sie auch nicht wenn es denn mal funktioniert. Der einzige Vorteil ist dass sie günstiger als ABB und Efacec sind.

Re: Börsengang DBT

USER_AVATAR
read
Nach eigenen Angaben hat DBT bis jetzt 1553 Stück Schnelllader verkauft. Und bis zum Jahr 2020 wollen sie 10.000 Stück verkaufen.

http://www.dbt-bourse.com

Der Preisspanne pro Aktie war von 6,46€ - 8,74€ vorgesehen. Der Ausgabepreis wurde letztlich am untersten Level davon festgelegt. Und da dümpelt die Aktie auch aktuell herum. Nicht gerade ein erfolgreicher Börsengang.


Übrigens, ich habe mich gefragt, wer die Schnelllader für das Corri Door Projekt an den französischen Autobahnen liefert. Es ist nicht DBT, dafür eine andere französische Firma: Cahors

http://www.groupe-cahors.com/marche-fra ... es?lang=fr

Re: Börsengang DBT

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Die EVN hat in Niederösterreich einige der Cahors-Säulen aufgestellt, z.B. diese hier: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... z-20/7458/

Re: Börsengang DBT

USER_AVATAR
read
Von so nem Frickelladen würde ich keine Aktie kaufen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Börsengang DBT

TeeKay
read
Erfahrungen? Der Service ist nicht vorhanden, nach dem Vertragsabschluss wird Berichten zufolge toter Mann gespielt, die Säulen sind chronisch unzuverlässig und nicht für 110A Dauerstrom ausgelegt. Wenn da ein Tesla kommt und 2h lädt, sinkt die Ladeleistung sukzessive auf 30kW und darunter ab. Die Kühlung ist dramatisch zu klein ausgelegt. Vor allem im Sommer ist sie überfordert. Die Lufteinlässe sind viel zu klein, der Luftdurchsatz zu gering und die Filter verstopfen leicht. Bei Reparaturen soll die Säule erstmal nach Frankreich geschickt werden, statt dass jemand vor Ort die Reparatur vornimmt. Die Konstruktion ist extrem wartungsunfreundlich. So muss für die Wiedereinschaltung der oft bei Spannungsschwankungen fliegenden Hauptsicherung das komplette Gehäuse abgenommen werden, wofür zwei Dutzend Schrauben zu lösen sind.

Wie eDevil schon sagte: Finger weg davon - deren Produkte sind zusammengefrickelt. Damit die überhaupt was verkaufen, müssen sie gnadenlos billig sein. Die Folgekosten sieht der uninformierte Käufer, z.B. der Nissanhändler, ja nicht. TNM sah die Folgekosten und hat ihre 36 DBT-Säulen auf eigene Rechnung gegen Efacec ausgetauscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile