blaue Feinstaub-Plakette für E-Autos: Petition mitzeichnen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: blaue Feinstaub-Plakette für E-Autos: Petition mitzeichn

USER_AVATAR
read
Den Versuch ist es wert.

+1

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: AW: blaue Feinstaub-Plakette für E-Autos: Petition mitze

Chris
read
Wenn auch die Leute unterzeichnen die noch kein E-Auto haben sind die 50.000 vielleicht zu schaffen.
Hab jedenfalls auch mal unterzeichnet.

Re: blaue Feinstaub-Plakette für E-Autos: Petition mitzeichn

USER_AVATAR
read
habe auch mitgemacht. Das Problem ist aber mal wieder, dass man sich erst anmelden muss, das schreckt viele ab, weil es mehr Arbeit macht und man sogar seine vollständige Adresse eingeben muss.

Einfacher wäre es dort, per Email und Namen mitzuzeichnen aber sicher gibt es sowas auf offiziellen Weg nicht.

Re: blaue Feinstaub-Plakette für E-Autos: Petition mitzeichn

USER_AVATAR
read
Meine Unterschrift hast du ;)
Mercedes F 015: https://www.youtube.com/watch?v=IWB4xj7EILg
Renault ZOE 08.2013-01.2014

Re: blaue Feinstaub-Plakette für E-Autos: Petition mitzeichn

DraycD
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:52
read
+1

Re: blaue Feinstaub-Plakette für E-Autos: Petition mitzeichn

USER_AVATAR
read
Ich habe für dich meine Stimme abgegeben, war aber dort bereits angemeldet gewesen. Die Petitionssache ist wirklich interessant; ich müsste sie nur öfters im Blick haben.

Aber eigentlich bin ich nicht bereit, auf mein E-Auto eine Feinstaubplakette draufzukleben, denn ich produziere überhaupt keinen Feinstaub, noch irgendwelche ortsgebundenen Emissionen (mal abgesehen von Wärmestrahlung und Schall ;) ). Ich bin für die Reinhaltung der Sprache. Denn Sprache ist Kultur, Kultur ist Erziehung, und Erziehung sind wir. Wenn ich Tisch sage, meine ich auch nicht Stuhl, und wenn ich Freiheit sage, dann meine ich damit weder FDP, Westernhagen noch Konzentrationslager!

Ich war von Anfang an gegen die Bierdeckelpflicht. Die Stellschraube liegt eindeutig auf der Seite der Neuwagenindustrie (die von Weicheiern in die Schranken gewiesen wird).

Ich erhoffe mir eigentlich mehr, dass mit der Plakette leichter Rechte durchgesetzt werden können wie das Recht auf ein Parkplatz an einer Ladesäule, und, und, und... Ihr hättest es alle mit eurem Enthusiasmus verdient. :thumb:

Mein Auto braucht keine grüne Plakette, um grün zu sein!!!
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: blaue Feinstaub-Plakette für E-Autos: Petition mitzeichn

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
steamachine hat geschrieben:...denn ich produziere überhaupt keinen Feinstaub...
Bist du dir da so sicher?
Die Ergebnisse zeigen, dass der lokale Straßenverkehr direkt zu rund einem Viertel zur Belastung beiträgt und zwar durch Abgasemissionen, Brems- und Reifenabrieb sowie durch Aufwirbelung.
Quelle: bmvbs.de
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: blaue Feinstaub-Plakette für E-Autos: Petition mitzeichn

USER_AVATAR
read
wasserkocher hat geschrieben:Brems- und Reifenabrieb
Du hast Recht! :shock:
Da hat sich sofort eine alte Erinnerung in meinem Hinterstübchen geregt.
Noch ein Grund mehr auf Rekuperation zu setzen, da die Bremsenergie weniger in Feinstaub durch die Nutzung der Bremsbacken umgesetzt wird.
Guter Gedanke; denn dieser Anteil an der lokalen Feinstaubbelastung ist nicht unerheblich, wenn ich mich recht erinnere... :thumb:

Wie ich das nun in die Betrachtung bezüglich einer Feinstaubplakette einbringen soll, ist mir im Moment noch nicht ganz klar.
Fakt ist aber, dass dadurch diese Plakette auf einem E-Auto wieder eine gewisse Berechtigung erhält...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag