Big Brother is watching you!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Big Brother is watching you!

Beitragvon Jogi » Do 14. Mär 2013, 08:24

Bei Nissan heisst das System "Carwings" und sagt der Werkstatt schon mal Bescheid, wenn Arbeit droht:

electrive.net hat geschrieben:
Nissan-Batterie mit Selbstdiagnose: Ein Leaf-Besitzer aus den USA staunte nicht schlecht über einen Anruf vom Händler, der ein Batterieproblem vorhersagte – und dieses vorbeugend und kostenlos behob. Das Nissan-System Carwings hatte zuvor eine Anomalie während des Ladens festgestellt und gemeldet.

Link zum Originalartikel von greencarreports.com

Renault muss ja die Ladevorgänge auch irgendwie überwachen/dokumentieren, um die Schnellladungen abrechnen zu können.
Außerdem "droht" Renault im Mietvertrag mit ferngesteuerter Blockade der Ladung, wenn sich der User vertragswidrig verhält.


...schöne neue Welt...
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3189
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Anzeige

Re: Big Brother is watching you!

Beitragvon BuzzingDanZei » Do 14. Mär 2013, 11:53

Ist ja nix neues. Gibts in den Oberklasse Autos schon seit Jahren! Bei BMW kannst du zum Beispiel die BMW Hotline anrufen und die sagen dir wo du dein Auto abgestellt hast. Hast du den Schlüssel verlegt, können sie es dir sogar aus der Ferne öffnen!

Jetzt kommt das halt auch in der Mittel- und Kleinwagenklasse an.
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
 
Beiträge: 2596
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 16:21
Wohnort: Wuppertal

Re: Big Brother is watching you!

Beitragvon Jogi » Do 14. Mär 2013, 13:54

BuzzingDanZei hat geschrieben:
Bei BMW kannst du zum Beispiel die BMW Hotline anrufen und die sagen dir wo du dein Auto abgestellt hast. Hast du den Schlüssel verlegt, können sie es dir sogar aus der Ferne öffnen!


Na super!
Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis sich da jemand einhacken und dir in aller Ruhe die Karre leerräumen oder sogar wegfahren(?) kann.

Dabei dachte ich zumindest bei der Ladesperre von Renault, das ist ja eigentlich auch eine Art Diebstahlschutz.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3189
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: Big Brother is watching you!

Beitragvon Desti » Do 14. Mär 2013, 17:26

Carwings ist aber nur eine optionale Funktion bei Nissan.


CARWINGS™ information system features are included through a subscription service, which requires owner consent to activate and is included in the price of the vehicle for the first 36 months.


http://www.nissanusa.com/innovations/ca ... ticle.html
Benutzeravatar
Desti
 
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Aug 2012, 01:31

Re: Big Brother is watching you!

Beitragvon STEN » Do 14. Mär 2013, 18:25

Wie ich diese Überwachung liebe, könnte sein, dass ich als erstes die SIM Karte aus dem R-Link
raushole.
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2789
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Re: Big Brother is watching you!

Beitragvon EVplus » Do 14. Mär 2013, 18:26

Du sagst uns dann wo die sitzt ! ;) ;)
Benutzeravatar
EVplus
 
Beiträge: 1942
Registriert: Do 19. Apr 2012, 00:01
Wohnort: Rheinfelden

Re: Big Brother is watching you!

Beitragvon BuzzingDanZei » Do 14. Mär 2013, 23:48

Mir ist das wurscht! Bin frei von Paranoias.
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
 
Beiträge: 2596
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 16:21
Wohnort: Wuppertal

Re: Big Brother is watching you!

Beitragvon Bummel » Mo 18. Mär 2013, 11:03

Ich würd mir da auch komisch vorkommen. Das ganze ist aber, in den USA zumindest, ein großer Trend.

Dort gibt es Rundumpackete, die so ziemlich jede sonsorische Information an irgendwen weiterleiten um damit alle möglichen und unmöglichen Dienste anzubieten.

Wer's geil findet...
Bummel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Feb 2013, 10:55

Re: Big Brother is watching you!

Beitragvon Turbothomas » Di 19. Mär 2013, 07:27

http://www.focus.de/auto/news/tid-30160 ... 42446.html

weiter geht es mit dem EU-mäßigen Überwachungsirrsinn

Da fahr ich lieber Oldtimer
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- Wer DC-Lader (CCS) kauft unterstützt die Abzocke zukünftiger E-Mobilisten (wie bei Benzin und Diesel)

SMART... = Spionage => zurück zu "Finger weg von meinen Daten!"
Turbothomas
 
Beiträge: 1537
Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Stuttgart

Re: Big Brother is watching you!

Beitragvon BuzzingDanZei » Di 19. Mär 2013, 12:21

Ich finde das gut! Es muss ja nicht jeder Hersteller Autos bauen mit 5 Sternen.
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
 
Beiträge: 2596
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 16:21
Wohnort: Wuppertal

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste