Big Brother is wachting you, Car Connect der Telekom

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Big Brother is wachting you, Car Connect der Telekom

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk- ... einem-auto
Gestern in diversen Shops gewesen. Ziel: Senkung der Telekommunikationskosten Festnetz und Mobil. Im Telekom Shop bot man mir Car Connect an. Trotz meines Hinweises, dass ich ein E-Auto fahre wurde mir das Produkt angeboten. Lt. angegebenen Link funktioniert das System mit eAutos nicht.

Bei folgenden Angaben kommt mir das Grausen "Der CarConnect Adapter erfasst verschiedene Fahrzeugdaten wie z. B. Geschwindigkeit, Beschleunigung, Motordrehzahl, Bremsen oder den Batterieladezustand (Telematic-Daten). Der Adapter erkennt auch die aktuelle Fahrzeugposition via GPS und zeigt Fehlercodes des Autos an. Des Weiteren werden alle Fahrten inkl. Statistiken angezeigt und es erfolgen Benachrichtigungen bei Geo-Fencing oder Geschwindigkeitslimit-Vorgaben."

Die größte Vera... finde ich dann "... an unseren Partner Mojio übermittelt und zur Auswertung veredelt..." Werden die Daten hochglanzpoliert mit Blattgold überzogen oder was?

Hier wurde mir dann endgültig schlecht.

Was meint ihr dazu?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Big Brother is wachting you, Car Connect der Telekom

TeeKay
read
Der Adapter funktioniert auch in einigen Elektroautos - Ampera-E und Zoe z.B., während es im Tesla nicht geht. Die ganzen Daten werden für die App erhoben, die du ja nicht installieren und mit deinem Adapter verknüpfen must.

Der Adapter funktioniert nur, wenn er über OBD ein Geschwindigkeitssignal bekommt. D.h. du kannst nicht beim Laden Netflix streamen, weil der Adapter im Stillstand nach einigen Minuten abschaltet. In den USA hat jemand einen Zwischenstecker entwickelt, der dem Adapter Fahrzeugdaten vorspielt. Damit kannst du den OBD-Adapter auch an USB oder 230V betreiben, ganz ohne Auto. Er geht dann auch niemals aus.

Bewegungsdaten hat ohnehin jeder Mobilfunkprovider von dir.

Re: Big Brother is wachting you, Car Connect der Telekom

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Und der Vorteil gegenüber einem einfachen Datentarif und einem einfachen UMTS-Router mit Strom vom USB-Port oder der Autosteckdose liegen dabei jetzt wo?

Big Brother is wachting you, Car Connect der Telekom

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Die Telekom möchte damit Kunden ansprechen, die sich nicht mit der Technik dahinter beschäftigen können oder wollen. Alles aus einer Hand.

Einstöpseln, App installieren, Überwachen lassen.
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: Big Brother is wachting you, Car Connect der Telekom

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Dummerweise :cry: geht dabei in der Zoe die Schlüsselablage verlustig.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Big Brother is wachting you, Car Connect der Telekom

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Fraenkl hat geschrieben:Die Telekom möchte damit Kunden ansprechen, die sich nicht mit der Technik dahinter beschäftigen können oder wollen. Alles aus einer Hand.

Einstöpseln, App installieren, Überwachen lassen.
Hm, ja der 3. Punkt ist wohl mit den fertig konfigurierten LTE-Routern nicht möglich und der 2. Punkt nicht nötig.

Re: Big Brother is wachting you, Car Connect der Telekom

TeeKay
read
electic going hat geschrieben:Und der Vorteil gegenüber einem einfachen Datentarif und einem einfachen UMTS-Router mit Strom vom USB-Port oder der Autosteckdose liegen dabei jetzt wo?
Dass du sonst keine 10GB für 10 Euro im Telekom-Netz bekommst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag