Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten möglich?

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Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten mögl

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  • E-lmo
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2kW finde ich schon recht viel für mobile Anwendung! Im Haushalt fallen mir nur wenige Geräte ein, die diese Leistung benötigen, meist zum Heizen - Waschmaschine, Trockner, Herd oder Geschirrspüler.
All diese Dinge nutzt man normalerweise nicht zum Campen. Hier kommen meist gas- oder spiritusbetriebene Varianten zur Anwendung.
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Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten mögl

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Wird bei Nissan der Powerplug auf basis 12 V gewandelt? Oder direct über einen Dc/Ac 360vdc/100vac?

Ist es die gleiche Lösung wie beim Outlander Phev?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten mögl

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E-lmo hat geschrieben:2kW finde ich schon recht viel für mobile Anwendung! Im Haushalt fallen mir nur wenige Geräte ein, die diese Leistung benötigen, meist zum Heizen - Waschmaschine, Trockner, Herd oder Geschirrspüler.
All diese Dinge nutzt man normalerweise nicht zum Campen. Hier kommen meist gas- oder spiritusbetriebene Varianten zur Anwendung.
2 kW oder besser kVA ist viel oder auch wieder zu wenig, je nach dem welche Anwendungen man im Auge dafür hat.
Um ein Haus oder eine Wohnung mal versorgen zu können ist es eigentlich noch zu wenig Leistung. Hier sollten schon mindestens 3-5 kW zur Verfügung stehen. Dann reicht es aber immer noch kaum oder gerade so für einen Küchenherd.
Auch wenn ich in meinem Fall an die elektrische Kettensäge als Alternative bei der Brennholzgewinnung im Wald denke, kann es mit 2kW schon recht knapp werden.

Bei solchen Leistungen kommt auch nur im Auto die Anbindung des Wr direkt an den HV-Kreis in Frage und das ist schwierig nachzurüsten, auch da es irgendwie ins BMS des Autos mit eingebunden werden muss. Hier sind also bereits integrierte Lösungen ab Hersteller gefragt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten möglich?

orinoco
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So ich habe jetzt meinen 230V-Anschluß im e-Golf realisiert. Verbesserungsvorschläge willkommen.

Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten möglich?

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Soweit mit bekannt ist, bringt der 12 V Inverter mindestens 1KW. Zusammen mit der 12V Batterie als Puffer sollte zumindest kurzzeitig 2KW Leistung auf der 12V Seite abgreifbar sein.

Allerdings kann ich nicht sagen ob der Inverter auch das Kilowatt als Dauerleistung liefern kann.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten möglich?

UliZE40
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Der DCDC-Wandler lädt einfach die 12V-Batterie mit höchstens seiner Maximalleistung. Alles darüber hinaus kommt aus der 12V-Batterie.
Sinkt die Gesamtspannung zu weit ab schaltet der Wechselrichter ab.

Re: Bidirektionale eFahrzeuge 230V Steckdose nachrüsten möglich?

Kathode98
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orinoco hat geschrieben: So ich habe jetzt meinen 230V-Anschluß im e-Golf realisiert. Verbesserungsvorschläge willkommen.
Interessante Lösung.

Ich denke, dass ist die Zukunft. Warum soll man ein Generator verwenden, wenn Baustellenfahrzeuge irgendwann Ihren eigenen Strom mitbringen.

Ich halte das für sinnvoll und sehe da technisch auch keine Schwiriegkeiten. Leider happerts aber noch an der Umsetzung durch die Hersteller.
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