BEV als Retter der Flottenverbräuche?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

BEV als Retter der Flottenverbräuche?

USER_AVATAR
read
Aktuell bekommt man mit, daß die Quote der Dieselfahrzueg bei den Verkäufen sinkt.
Daher haben die Hersteller Probleme den geforderten CO2 Grenzwert des Flottenverbrauches einzuhalten.

Sie könnten mehr BEV's verkaufen, um auf den geforderten Wert zu kommen. Aber bisher sind sie nicht bereit, die eingesparten Strafen als Kaufanreiz an die Käufer der E-Fahrzeuge herauszugeben.

Dabei sind es nicht gerade geringe Beträge:
- CO2-Strafe pro Gramm 95€ ab dem 4. Gramm
- ein BEV zählt zur Zeit noch als 2 Fahrzeuge
- 95 Gramm CO2 ist die Grenze

Daraus folgt, daß ein verkauftes BEV den Hersteller bis zu 18.000 € an Strafe erspart.

Wieso kann er diesen Vorteil nicht auch an die Kunden weitergeben?
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige

Re: BEV als Retter der Flottenverbräuche?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15273
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
weil die am Diesel&Co mehr Gewinn machen als beim BEV.

Wenn die nur 5000€ Gewinn pro verkauften Diesel machen, und sich dabei 2000€ Verlust beim BEV ersparen, ist doch klar was die machen....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: BEV als Retter der Flottenverbräuche?

Fire
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Hier auch noch ein Bericht dazu
https://www.20min.ch/finance/news/story ... b-23449785

Dass sie mehr Gewinn machen mag sein aber die Strafzahlungen werden Milliardenhöhen erreichen.
Deshalb sollte es eigentlich tatsächlich billiger kommen mal ein paar BEV ohne Gewinn zu verkaufen.

Was passiert eigentlich mit den Milliarden die da gezahlt werden?

Re: BEV als Retter der Flottenverbräuche?

USER_AVATAR
read
Fritzchen-66 hat geschrieben:Aktuell bekommt man mit, daß die Quote der Dieselfahrzueg bei den Verkäufen sinkt.
Daher haben die Hersteller Probleme den geforderten CO2 Grenzwert des Flottenverbrauches einzuhalten.
Die 95 g/km gelten erst ab 2021 - nach derzeit gültiger Gesetzeslage, insofern es also nicht verschlimmbessert wird. Derzeit sind die Flottenwerte mit durchschnittlich 118 g/km noch sehr weit vom strafbewehrten Grenzwert 130 g/km entfernt, d.h. es gibt keine Flotten-Strafzahlungen oder umgekehrt, Vorteile durch den Verkauf von BEVs.
Fritzchen-66 hat geschrieben: ein BEV zählt zur Zeit noch als 2 Fahrzeuge
FALSCH! Nicht 2016, nicht 2017, nicht 2018, nicht 2019, nicht 2021, nicht 2022, nicht 2023. Nur 2020.
(erst gestern hier diskutiert).

Die 95 g/km ab 2021 gelten übrigens nur für durchschnittlich schwere PKW, d.h. die Flotten von Herstellern überdurchschnittlich schwerer PKW dürfen mehr CO2 emittieren.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag