Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wobei das „davor … für 5 Jahre .. befreit“ aktuell nur noch etwa 2 Monate relevant ist.

Hab die Diskussion mit dem Zoll gerade für einen Konvertierten durch.
Als „technische Änderung“ (nicht Neuzulassung) seit 2013 offiziell elektrisch auf den Straßenverkehr losgelassen zählt für die Steuerbefreiung einzig die EZ des Basisfahrzeugs. :wand:
Anzeige

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich findes es total hinverbrannt, die einen nach Gewicht und die anderen nach Abgasen zu besteuern.
Es macht nur Sinn beides zusammen zu betrachten. (kleinster gemeinsamer Nenner).

Gewicht + CO2 = Steuer.

Aber dadurch würden ja Elektroautos einen richtigen Vorteil erhalten. Und wer will das schon?
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Der i3 REX ist im Sinne des KFZ-Steuergesetztes kein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug.
Stimmt, und führt die Steuer irgendwie ad absurdum. Bezahlen BEV Besitzter um die 50 Euro, zahlen die Käufer des REX nur 16 Euro, da er in Deutschland als Hybrid zugelassen ist.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die Argumentation des Einfachen Verbrennerfahrer wird lauten: Ich zahl ja auch noch mehr als genug Steuern auf den Sprit.
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

MarkusD
read
JuergenII hat geschrieben:
Poolcrack hat geschrieben:Der i3 REX ist im Sinne des KFZ-Steuergesetztes kein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug.
Stimmt, und führt die Steuer irgendwie ad absurdum. Bezahlen BEV Besitzter um die 50 Euro, zahlen die Käufer des REX nur 16 Euro, da er in Deutschland als Hybrid zugelassen ist.
Sicher.
Nur zahlt er das aber auch schon in den 10 (bzw. 5) Jahren, in denen der BEV-Besitzer gar nichts zahlt.

Ich könnte mir jetzt auch ausrechnen, wie lange ich i-MiEV und Ampera besitzen muß, bis die Kfz-Steuerlast mal einen Schnittpunkt hat.
Ist mir aber schnurz, weil ich zu dem Zeitpunkt sehr wahrscheinlich weder das eine noch das andere Auto noch besitzen werde.

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Steff hat geschrieben:Die Argumentation des Einfachen Verbrennerfahrer wird lauten: Ich zahl ja auch noch mehr als genug Steuern auf den Sprit.
Womit er nicht im Unrecht ist.
Warum überhaupt nochmal extra Steuer?
Schliesslich ist beim Sprit selbst die (Mineralöl-)Steuer nochmal (Mehrwert-)versteuert.
MwSt. auf den Autokauf und gut ist's!
Wer mehr fährt und/oder grössere Verbräuche durch grosse Motoren hat zahlt mehr beim Spritkauf.
So wäre es gerecht.
Und der Verwaltungapparat wäre sowas von entlastet...........
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

USER_AVATAR
read
Ist doch eigentlich egal wie sich im Endeffekt die Steuer dann nennt oder die Steuern, der Straßenverkehr verursacht nicht unerhebliche Kosten bei der Infrastruktur und übrigens auch noch sekundär im Bereich "Volksgesundheit" und das muss bezahlt werden.
Auf Strom liegen schon prozentual deutlich mehr Steuern und Abgaben als auf Benzin oder Diesel.
Zu dem Thread hier, da kauft einer ein E-Auto und wacht dann erst als er den Steuerbescheid erhält plötzlich auf und will böse auf die Staatsmacht / die Politiker sein . Dinge gibt es... .
Die haben halt das Gesetz so entworfen und so beschlossen. So ist das Leben. Beeinflussen wer beschließen darf kann man das alle paar Jahre mal etwas mit seinem Kreuz auf dem Wahlzettel. Was die Gewählten dann aber bis zur nächsten Wahl fabrizieren... :?:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Steff hat geschrieben:Die Argumentation des Einfachen Verbrennerfahrer wird lauten: Ich zahl ja auch noch mehr als genug Steuern auf den Sprit.
Ich zahle auf den Strom
  • Stromsteuer
  • Konzessionsabgabe
  • Umlagen (EEG, §19 StromNEV, Offshore, KWKG, abschaltbare Lasten)
  • Netzentgelte
  • Messstellenbetrieb
  • Messung
  • nicht zu vergessen: Mehrwertsteuer
Eigenlich müsste ich im Vergleich zum Diesel was rauskriegen :lol:
Zoe 01.2015

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

USER_AVATAR
read
Ja Gerhard, der Erzeugungspreis liegt um die 4 Cent /kWh im Durchschnitt und bei uns (Klein-) Verbrauchern kommen um die 25 Cent/kWh an.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Besteuerung von E-Autos !!!Neu!!!

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Erzeugerpreis liegt bei 26€/MWh lt. RWE Filmbeitrag von vor 3 Tagen im BR.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag