Bericht BMW i3 in Funk Amateur 2/2017

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Bericht BMW i3 in Funk Amateur 2/2017

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Im aktuellen Heft von "Funk Amateur" gibt es einen dreiseiter ueber den BMW i3 im speziellen, und E-Mobilitaet im allgemeinen. Leider gibt es keinen Link, das Heft kann man sich aber auch online unter www.funkamateur.de/aktuelle-ausgabe.html kaufen.

Ein ueberraschend guter Test der sich besser liest als so manche Autozeitschrift. Interessant fuer Funkamateure natuerlich der fehlende DIN-Schacht sowie die Tatsache dass die Wechselrichter durchaus im KW-Baendern lokal stoeren koennen, was den mobilen Betrieb von Kurzwelle waehrend der Fahrt behindern kann. Aber auch die Verbrenner machen da viel aerger durch die Zuendimpulse.

Summa summarum ein sehr objektiver Bericht der auch herausstreicht wieviel guenstiger E-Mobile im Betrieb sind, sowohl durch weniger reparaturanfaellige Teile sowie die hoehere Effizienz des Antriebsstranges. Aber auch die Nachteile vom i3 werden nicht verschwiegen. Ich war positiv ueberrascht.
Anzeige

Re: Bericht BMW i3 in Funk Amateur 2/2017

USER_AVATAR
read
Cool - steht auch was darüber drin, ob und wo man einen Trx einbauen darf?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Bericht BMW i3 in Funk Amateur 2/2017

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Leider nicht wirklich. Fuer Renault hab ich damals ja sogar Anweisungen gefunden... nicht mehr als 25W bei Induktiv gekoppelten Antennen an der Scheibe, bei Magnetantenne wars glaub ich 50W oder so. Es muesste hier fuer den i3 auch irgenwelche offiziellen Dokumente geben.

Re: Bericht BMW i3 in Funk Amateur 2/2017

USER_AVATAR
read
Die Funkamateure haben oft auch ganz ordentlich Hf-Power an Board. Das Stören könnte da auch mal umgekehrt funktionieren, also auch ein guter EMV-Test für die Autoelektronik. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag