Berg rauf, Berg runter

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Berg rauf, Berg runter

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich wollte immer schon wissen: Wie ist es in der bergigen Landschaft (Alpenpässe etc.)? Würde ich mit einem E-Auto einen Berg/Pass rauffahren, würde ich Berg runter die gleiche Energie wieder gewinnen, weil gleiche Strecke?

Danke für eure Erfahrungen.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige

Re: Berg rauf, Berg runter

Helfried
read
Du bekommst einen Großteil der Energie bergab wieder zurück. Und da du auf engen Bergstraßen weniger Luftwiderstand hast wegen der langsamen Fahrt, brauchst du deutlich weniger Energie als auf der Autobahn.

Siehe auch Berg und Tal-Thread:
hyundai-ioniq-elektro-allgemeines/berg- ... 25242.html

Re: Berg rauf, Berg runter

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Energieerhaltung.
Also abzüglich aller Verluste, die da wären:
- Roll- und Luftwiderstand
- Kurven
- Verluste im Motor und im Akku (auch bei Rekuperation).

Re: Berg rauf, Berg runter

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Also ich wohne im Bergischen und wenn ich die steilen Berge bei uns nehme, dann lade ich ca 40% der Energie Berg runter auf die ich Berg hoch verloren habe.

Habe es mehrmals auf alle erdenklichen Arten versucht aber es wird nicht mehr.
In meiner Naivität dachte ich zuerst das wäre deutlich mehr

Re: Berg rauf, Berg runter

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Du hast ja nicht nur Höhe, sondern auch Distanz gemacht. Die dafür nötige Energie bekommt man natürlich nicht zurück. 40% ist schon sehr gut. Könnte das Auto senkrecht hoch- und wieder runter fahren, sähe es theoretisch anders aus.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Berg rauf, Berg runter

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Danke euch.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag